Cover Art
LIVE

Loading...

Gleich: Loading...

ARD Tagesschau

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten mit dem News-Feed der ARD Tagesschau auf Radio Deine Schlagerwelt. Bleiben Sie informiert und genießen Sie gleichzeitig die besten Schlagerhits. Perfekte Kombination aus Information und Unterhaltung.

Alle Meldungen
Inland
Ausland
Wirtschaft
Wissen
Faktenfinder
Alle Meldungen
  • 15.09.2024 21:20

    Merz kündigt baldige Klarheit bei K-Frage an

    Wer wird der Kanzlerkandidat der Union? Das solle "bald" feststehen, sagte CDU-Chef Merz, der als Favorit gilt. CSU-Chef Söder hatte sich zuletzt erneut ins Spiel gebracht. Auch NRW-Ministerpräsident Wüst hat Befürworter.
  • 15.09.2024 20:51

    Liveblog zum Hochwasser: ++ Dresden ruft höhere Warnstufe aus ++

    Der Pegelstand der Elbe in Dresden steigt - die Stadt hat die Hochwasserwarnstufe 2 ausgerufen. Nach dem Bruch eines Staudamms in Polen hat eine Flutwelle die Kleinstadt Klodzko erreicht. Die Entwicklungen im Liveblog.
  • 15.09.2024 20:18

    Debatte über Hochwasser: "Das sind die Folgen der Klimakrise"

    Angesichts des Hochwassers in mehreren europäischen Ländern fordern Politikerinnen, Klima-Experten und Umweltschützer, mehr gegen den Klimawandel zu tun. Das sei "Menschheitsschutz", schrieb Grünen-Chefin Lang.
  • 15.09.2024 19:06

    Kritische Hochwasserlage in Europa - und weitere Todesopfer

    Deutschlands Nachbarländer kämpfen weiter gegen die Überschwemmungen. Österreich und Polen melden je einen Toten. Und auch in Deutschland steigen die Pegelstände, die Lage hierzulande ist aber noch vergleichsweise entspannt.
  • 15.09.2024 18:51

    Scholz unterzeichnet Migrationsabkommen mit Usbekistan

    Auch aus Usbekistan sollen Arbeitskräfte nach Deutschland kommen. Kanzler Scholz hat vor Ort ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet. Der Besuch in Usbekistan ist der Auftakt zu einer dreitägigen Reise in die Region.
  • 15.09.2024 17:17

    Ukraine-Liveblog: ++ 33 Verletzte bei Angriff auf Charkiw ++

    Bei einem Angriff auf Charkiw sind laut Bürgermeister mindestens 33 Menschen verletzt worden. Der britische Ex-Premier Johnson und weitere Ex-Politiker sind für den Einsatz von Langstreckenraketen auf russischem Gebiet. Die Entwicklungen im Liveblog.
  • 15.09.2024 16:45

    Nahost-Liveblog: ++ Geiseln wohl vergangenes Jahr bei Luftangriff getötet ++

    Laut einer Untersuchung von Israels Armee sind drei im Dezember gefundene Geiseln wahrscheinlich bei einem Luftangriff ums Leben gekommen. Die Hisbollah hat erneut Dutzende Raketen auf Israel abgefeuert. Die Entwicklungen im Liveblog.
  • 15.09.2024 15:40

    Kanzler Scholz reist für drei Tage nach Usbekistan und Kasachstan

    Kanzler Scholz startet seine dreitägige Reise durch Zentralasien. In Usbekistan soll ein Migrationsabkommen unterzeichnet werden, in Kasachstan trifft er die Staatschefs der fünf zentralasiatischen Länder. Von Uli Hauck.
  • 15.09.2024 15:27

    Hauptweinlese startet: Droht das große Weingutsterben?

    Die Stimmung bei den Winzern ist zum Start der Hauptweinlese alles andere als gut: erst Corona, dann der Ukraine-Krieg. Dazu trinken immer weniger Menschen Alkohol. Die Weingüter sind unter Druck. Von F. Siegel.
  • 15.09.2024 15:25

    Impfung gegen HPV: Krebs, der besiegbar ist

    Eine HPV-Impfung ist nur was für Mädchen? Dieses Narrativ scheint immer noch in den Köpfen vieler junger Männer in Deutschland zu stecken. Doch auch sie müssten helfen, um Gebärmutterhalskrebs zu besiegen. Von Paul Jens.
  • 15.09.2024 15:07

    Störaktionen von Rechten: Tumulte bei erstem CSD in Wismar

    In Wismar in Mecklenburg-Vorpommern hat das erste Mal ein Christopher Street Day stattgefunden. Rechtsextreme Gruppierungen hatten bereits vorab zu Störaktionen aufgerufen. Ein Polizist wurde verletzt.
  • 15.09.2024 14:49

    Hochwasser-Karte: Das sind die Pegelstände in Deutschland

    Vor allem in Süd- und Ostdeutschland könnte es Hochwasser geben. Wie ist die aktuelle Situation an Elbe, Isar oder Regen? Die interaktive Hochwasser-Karte zeigt es.
  • 15.09.2024 14:49

    Karte mit aktuellen Werten: Wetterwarnungen in Österreich

    In manchen Teilen Österreichs drohen Hochwasser, wie sie nur einmal in hundert Jahren vorkommen. Wie sieht die aktuelle Warnlage aus, welche Regionen der Alpenrepublik sind aktuell betroffen?
  • 15.09.2024 14:45

    Hochwasser in Polen: Wie ein Paar den Fluten trotzt

    Im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Polen müssen immer mehr Menschen vor den Fluten fliehen. Der Strom ist mancherorts ausgefallen. Einige bleiben und kämpfen gegen die Wassermassen. Ein Betroffener berichtet. Von M. Adam.
  • 15.09.2024 14:32

    Porträt: 40 Jahre SPD - jetzt BSW-Spitzenkandidat in Brandenburg

    40 Jahre war der Arbeitsrichter Crumbach SPD-Mitglied. Doch zu Jahresbeginn kontaktierte er das neu gegründete BSW - und wurde prompt Landeschef und Spitzenkandidat in Brandenburg. Was treibt ihn an? Von Anke Hahn.
  • 15.09.2024 13:51

    Verhaltensforschung: Begabte Hunde merken sich Begriffe zwei Jahre

    Eine neue Studie ungarischer Verhaltensforscher zeigt: Einige begabte Hunde können nicht nur die Namen ihrer Spielzeuge lernen. Sie können diese auch für lange Zeit im Gedächtnis behalten. Von Anja Braun und Emily Burkhart.
  • 15.09.2024 13:19

    Huthi-Rakete aus Jemen erreicht Israels Zentrum

    Am frühen Morgen heulten im Zentrum Israels die Warnsirenen: Eine aus dem Jemen auf Israel abgefeuerte ballistische Rakete ist nach Militärangaben abgefangen worden. Premier Netanyahu kündigte eine harte Reaktion an.
  • 15.09.2024 12:19

    Mehrere Menschen ertrinken bei Überfahrt im Ärmelkanal

    Bei einem Bootsunglück im Ärmelkanal sind mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Noch immer versuchen viele Migranten, auf diesem gefährlichen Weg von Frankreich nach Großbritannien zu kommen.
  • 15.09.2024 11:03

    "Polaris Dawn" von SpaceX kehrt zurück zur Erde

    Die Crew des ersten privat finanzierten Weltraumspaziergangs hat ihre Mission erfolgreich beendet. Die Kapsel des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX landete am Vormittag vor der Küste Floridas.
  • 15.09.2024 10:43

    Hochwasser: Abrissarbeiten an Carolabrücke vorerst eingestellt

    Die Wasserstände steigen auch an der Elbe. Um dem Hochwasser zuvorzukommen, hatten Einsatzkräfte mit Hochdruck an der Abtragung der eingestürzten Carolabrücke gearbeitet. Gestern konnten die Arbeiten erst einmal abgeschlossen werden.
  • 15.09.2024 10:41

    Ausländer wegen "Destabilisierung" in Venezuela festgenommen

    Venezuela hat inmitten diplomatischer Spannungen mit den USA und Spanien einige Staatsbürger dieser Länder festgenommen. Sie sollen "Gewaltakte" gegen Staatspräsident Maduro und die Regierung geplant haben.
  • 15.09.2024 09:42

    Unwetter: Katastrophenalarm in Österreich

    Die Hochwasserlage in Österreich spitzt sich zu: Behörden erklärten ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet, ein Stausee droht überzulaufen. Auch andere Länder kämpfen weiter gegen die Wassermassen.
  • 15.09.2024 07:55

    Lieferdrohnen als Lösung für die schwierige Nahversorgung auf dem Land

    In vielen Dörfern gibt es keine Bäckerei mehr, keinen Laden, keine Apotheke. Ein Modellprojekt in Brandenburg soll herausfinden, ob die Versorgung entlegener Orte mit Lieferdrohnen eine Lösung sein kann. Von Tom Garus.
  • 15.09.2024 07:54

    Taylor, Trump, Russland: Fakes und Desinformation im US-Wahlkampf

    Der US-Wahlkampf geht in die Endphase - und mit ihm die Fake-News- und Desinformationskampagnen. Selten sei die Bedrohung so groß gewesen, sagen Experten. Sie warnen besonders vor der Gefahr durch KI. Von S. Schmidt.
  • 15.09.2024 06:35

    Faeser verspricht "smarte Kontrollen" ohne lange Staus

    Ab Montag soll es stichprobenartige Kontrollen an allen Grenzen geben - ohne lange Staus und eng abgestimmt mit den Nachbarn, wie Innenministerin Faeser nun versichert. CDU-Chef Merz fordert eine Bilanz zum Jahresende.
  • 15.09.2024 00:54

    Unwetter: Österreich erwartet das Jahrhunderthochwasser

    Schwerer Regen versetzt mehrere Regionen Österreichs in den Ausnahmezustand. Auch Polen und Tschechien kämpfen gegen Wassermassen - und evakuieren erste Dörfer. Vergleichsweise entspannt ist die Lage noch in Deutschland.
  • 14.09.2024 23:34

    Nahost-Liveblog: ++ Öltanker wird nach Huthi-Angriff abgeschleppt ++

    Drei Wochen nach dem Huthi-Angriff auf einen Öltanker hat die Abschleppaktion begonnen. In der Türkei haben zahlreiche Menschen an der Beerdigung der türkisch-amerikanischen Aktivistin Eygi teilgenommen. Die Entwicklungen vom Samstag zum Nachlesen.
  • 14.09.2024 23:32

    Ukraine-Liveblog: ++ USA kündigen neues Ukraine-Hilfspaket an ++

    Das Weiße Haus kündigt ein "substanzielles" neues Hilfspaket für die Ukraine an. Die Außenminister der G7 verurteilen den mutmaßlichen Export iranischer Raketen an Russland. Die Entwicklungen vom Samstag zum Nachlesen.
  • 14.09.2024 18:07

    Ab Oktober 2025: Die taz stellt Printausgabe ein

    Als erste überregionale Zeitung erscheint die taz bald nur noch rein digital - zumindest unter der Woche. Damit macht das Blatt einen harten Schnitt, über den andere Verlagshäuser bislang nur nachdenken.
  • 14.09.2024 15:38

    Brandenburger CDU-Kandidat Redmann: Wahlkampf auf der Holzbank

    Jan Redmann gibt sich im Brandenburger Wahlkampf als nahbarer Anpacker. Mit einer Holzbank zieht der CDU-Kandidat von Auftritt zu Auftritt. Wie kommt er an? Und wie stehen seine Chancen? Von G. von Petersdorff.
  • 14.09.2024 15:22

    Carolabrücke in Dresden: Abrissarbeiten kommen gut voran

    Einsatzkräfte arbeiten mit Hochdruck an der Abtragung der in Dresden eingestürzten Carolabrücke. Die Arbeiten kommen gut voran. Doch die Zeit drängt - denn die Wasserstände der Elbe steigen.
  • 14.09.2024 15:17

    Dürre in Namibia: Wildtierschlachtungen gegen den Hunger

    Die Regierung Namibias lässt hunderte wilde Tiere schlachten, um die unter der Dürre leidende Bevölkerung mit Fleisch zu versorgen. Doch Kritiker vermuten auch politische Motive hinter der Entscheidung. Von S. Ueberbach.
  • 14.09.2024 15:17

    25. Todestag von André Kostolany: Lernen vom Börsen-Altmeister

    Er hat keine einzige Aktie empfohlen - und wurde doch schon zu Lebzeiten zur Legende. Kostolany schaffte es, die Börse mit Schlagfertigkeit und Witz zu erklären. Vor 25 Jahren starb er. Von Antje Erhard.
  • 14.09.2024 15:11

    Asylpolitik der Union: Ganz oder gar nicht

    Die Union tat sich lange schwer mit dem Erbe der Merkelzeit, vor allem in der Asylpolitik. Doch dann kam Solingen - und CDU-Chef Merz zeigt sich plötzlich voll entschlossen. Warum sein Kurs riskant ist. Von S. Frühauf.
  • 14.09.2024 13:19

    Unwetter: Mehrere Tote in Rumänien

    Auch Rumänien ist von den heftigen Regenfällen betroffen. Mehrere Dörfer stehen unter Wasser. Laut Katastrophenschutz sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen.
  • 14.09.2024 12:18

    Vor Arbeitslosigkeit: Krankheit und Sucht als häufigste Gründe für Überschuldung

    Jahrelang führte Arbeitslosigkeit die Liste der Gründe für Überschuldung an. Das hat sich nun geändert: Krankheit und Sucht treiben immer mehr Menschen in die Schuldenfalle.
  • 14.09.2024 12:06

    Halbes Jahr im All: Gestrandete Astronauten sind zuversichtlich

    Aus einer Woche im All wird für sie ein halbes Jahr: Die beiden NASA-Astronauten Wilmore und Williams müssen sich auf einige Änderungen einstellen. Ihren Optimismus und ihren Humor behalten sie aber. Von S. Hesse.
  • 14.09.2024 11:51

    USA: Entscheidung über Waffenfreigabe für Kiew vertagt

    Es ist das wohl wichtigste Thema derzeit für die Ukraine: Die Freigabe, mit westlichen Waffen Ziele in Russland angreifen zu dürfen. Doch bei Beratungen der USA und Großbritanniens gab es dazu wieder keine Entscheidung.
  • 14.09.2024 11:01

    China: Deutsche Marineschiffe in Taiwanstraße "falsches Signal"

    Eine Fregatte und ihr Begleitschiff der deutschen Marine queren auf dem Weg zu den Philippinen die Taiwanstraße. Aus deutscher Sicht ein internationales Gewässer - für China jedoch eine Provokation.
  • 14.09.2024 10:48

    Unternehmen sollen für Wasserentnahme zahlen

    Wasser wird auch in Deutschland stellenweise zu einem knapperen Gut. Die Grünen-Fraktion im Bundestag fordert nun in einem Fraktionsbeschluss bundesweit einheitliche Wasserentgelte für Unternehmen. Von Eva Huber.
Inland
  • 15.09.2024 21:20

    Merz kündigt baldige Klarheit bei K-Frage an

    Wer wird der Kanzlerkandidat der Union? Das solle "bald" feststehen, sagte CDU-Chef Merz, der als Favorit gilt. CSU-Chef Söder hatte sich zuletzt erneut ins Spiel gebracht. Auch NRW-Ministerpräsident Wüst hat Befürworter.
  • 15.09.2024 20:18

    Debatte über Hochwasser: "Das sind die Folgen der Klimakrise"

    Angesichts des Hochwassers in mehreren europäischen Ländern fordern Politikerinnen, Klima-Experten und Umweltschützer, mehr gegen den Klimawandel zu tun. Das sei "Menschheitsschutz", schrieb Grünen-Chefin Lang.
  • 15.09.2024 15:25

    Impfung gegen HPV: Krebs, der besiegbar ist

    Eine HPV-Impfung ist nur was für Mädchen? Dieses Narrativ scheint immer noch in den Köpfen vieler junger Männer in Deutschland zu stecken. Doch auch sie müssten helfen, um Gebärmutterhalskrebs zu besiegen. Von Paul Jens.
  • 15.09.2024 14:49

    Hochwasser-Karte: Das sind die Pegelstände in Deutschland

    Vor allem in Süd- und Ostdeutschland könnte es Hochwasser geben. Wie ist die aktuelle Situation an Elbe, Isar oder Regen? Die interaktive Hochwasser-Karte zeigt es.
  • 15.09.2024 14:32

    Porträt: 40 Jahre SPD - jetzt BSW-Spitzenkandidat in Brandenburg

    40 Jahre war der Arbeitsrichter Crumbach SPD-Mitglied. Doch zu Jahresbeginn kontaktierte er das neu gegründete BSW - und wurde prompt Landeschef und Spitzenkandidat in Brandenburg. Was treibt ihn an? Von Anke Hahn.
  • 15.09.2024 10:43

    Hochwasser: Abrissarbeiten an Carolabrücke vorerst eingestellt

    Die Wasserstände steigen auch an der Elbe. Um dem Hochwasser zuvorzukommen, hatten Einsatzkräfte mit Hochdruck an der Abtragung der eingestürzten Carolabrücke gearbeitet. Gestern konnten die Arbeiten erst einmal abgeschlossen werden.
  • 15.09.2024 06:35

    Faeser verspricht "smarte Kontrollen" ohne lange Staus

    Ab Montag soll es stichprobenartige Kontrollen an allen Grenzen geben - ohne lange Staus und eng abgestimmt mit den Nachbarn, wie Innenministerin Faeser nun versichert. CDU-Chef Merz fordert eine Bilanz zum Jahresende.
  • 14.09.2024 17:19

    Chatverläufe um Fördergeldaffäre werfen Fragen auf

    Bildungsministerin Stark-Watzinger hat darauf bestanden, dass es über den Messenger "Wire" nur privaten Austausch gab. Ein Teil der Chats liegt nun der ARD vor - und zeigt: Die private Natur ist zweifelhaft. Von K. Pfeffer
  • 14.09.2024 15:38

    Brandenburger CDU-Kandidat Redmann: Wahlkampf auf der Holzbank

    Jan Redmann gibt sich im Brandenburger Wahlkampf als nahbarer Anpacker. Mit einer Holzbank zieht der CDU-Kandidat von Auftritt zu Auftritt. Wie kommt er an? Und wie stehen seine Chancen? Von G. von Petersdorff.
  • 14.09.2024 15:22

    Carolabrücke in Dresden: Abrissarbeiten kommen gut voran

    Einsatzkräfte arbeiten mit Hochdruck an der Abtragung der in Dresden eingestürzten Carolabrücke. Die Arbeiten kommen gut voran. Doch die Zeit drängt - denn die Wasserstände der Elbe steigen.
  • 14.09.2024 15:11

    Asylpolitik der Union: Ganz oder gar nicht

    Die Union tat sich lange schwer mit dem Erbe der Merkelzeit, vor allem in der Asylpolitik. Doch dann kam Solingen - und CDU-Chef Merz zeigt sich plötzlich voll entschlossen. Warum sein Kurs riskant ist. Von S. Frühauf.
  • 14.09.2024 12:18

    Vor Arbeitslosigkeit: Krankheit und Sucht als häufigste Gründe für Überschuldung

    Jahrelang führte Arbeitslosigkeit die Liste der Gründe für Überschuldung an. Das hat sich nun geändert: Krankheit und Sucht treiben immer mehr Menschen in die Schuldenfalle.
  • 14.09.2024 10:48

    Unternehmen sollen für Wasserentnahme zahlen

    Wasser wird auch in Deutschland stellenweise zu einem knapperen Gut. Die Grünen-Fraktion im Bundestag fordert nun in einem Fraktionsbeschluss bundesweit einheitliche Wasserentgelte für Unternehmen. Von Eva Huber.
  • 14.09.2024 10:10

    Gewerkschaft der Polizei zweifelt an Umsetzbarkeit von Grenzkontrollen

    Von Montag an soll es an allen deutschen Grenzen Kontrollen geben - so will es die Regierung. Doch die Gewerkschaft der Polizei zweifelt weiter an der Umsetzbarkeit: Es gebe schlicht zu wenig Personal.
  • 14.09.2024 02:19

    Sozialabgaben für Gutverdiener könnten deutlich steigen

    Die Bemessungsgrenze für Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung könnte 2025 deutlich angehoben werden. Das Bundesarbeitsministerium begründet die Pläne mit der Lohnentwicklung.
  • 13.09.2024 21:00

    So viele Geflüchtete arbeiten in Deutschland

    Mindestens jeder dritte Schutzsuchende in Deutschland hat laut Auswertung des NDR einen Job. Doch die, die arbeiten, werden oft schlecht bezahlt. Je nach Bundesland unterscheiden sich die Daten zum Teil deutlich. Von Alexander C. Mühlhausen.
  • 13.09.2024 19:29

    Scholz spricht mit EU-Partnern über Grenzpläne

    Man sei "vorab in keinster Weise informiert" worden über die Grenzpläne, heißt es aus Warschau - nun hat Kanzler Scholz mit Polens Regierungschef Tusk über die Asylpolitik gesprochen. Auch Gespräche mit anderen EU-Regierungschefs sind geplant.
  • 13.09.2024 16:18

    Ums Geld ging es im Bundestag dann auch noch

    Die Haushaltswoche wurde von den Debatten um die Asylpolitik bestimmt. Am Ende wurde aber auch über den fast 490 Milliarden Euro schweren Haushalt diskutiert. Oft klang es mehr nach schwarz-gelb als nach Ampel. Von Hans-Joachim Vieweger.
  • 13.09.2024 14:24

    Mögliche Attentatsplanung: Angriff auf Soldaten verhindert?

    In Oberfranken haben Ermittler einen mutmaßlichen Anschlag auf Bundeswehrsoldaten verhindert. Beunruhigend für die Behörden: Der mutmaßliche Täter war nicht als möglicher Gefährder aufgefallen. Von Michael Götschenberg und Holger Schmidt.
  • 13.09.2024 10:50

    Früherer FDP-Chef Wolfgang Gerhardt gestorben

    Wolfgang Gerhardt machte erst in Hessen, dann im Bund Karriere - und hielt seine Partei in einer schwierigen Zeit zusammen. Sein ganz großes Ziel erreichte der frühere FDP-Vorsitzende allerdings nicht. Nun ist Gerhardt im Alter von 80 Jahren gestorben.
  • 13.09.2024 10:34

    Deutschland und Kenia schließen Migrationsabkommen

    Von Migrationsabkommen verspricht sich die Bundesregierung eine bessere Steuerung der Zuwanderung. Nun soll eines mit Kenia geschlossen werden. Unterdessen streiten die Parteien weiter über Zurückweisungen an der Grenze.
  • 13.09.2024 03:47

    Extremwetter betrifft laut Umweltbundesamt fast 80 Prozent der Kommunen

    Ob Hochwasser, Dürre oder extreme Hitze - ein Großteil der deutschen Kommunen hat seit 2014 extreme Wetterereignisse erlebt. Doch ein Konzept für den Umgang mit den Folgen des Klimawandels haben nur wenige.
  • 13.09.2024 00:07

    Carolabrücke in Dresden: Abriss des eingestürzten Brückenstrangs hat begonnen

    Ein lauter Knall kündigte es an: Der Abriss an der eingestürzten Carolabrücke in Dresden hat begonnen. Zunächst mussten Donnerstagabend die Schienen und Versorgungsleitungen getrennt werden. Zweimal wurde gesprengt.
  • 12.09.2024 22:11

    Wie es mit der Carolabrücke in Dresden weitergeht

    Der zerstörte Teil der Carolabrücke in Dresden soll so schnell wie möglich abgerissen werden. Trümmerteile in der Elbe könnten bei einem drohenden Hochwasser zur Gefahr werden. Die wichtigsten Fragen im Überblick.
  • 12.09.2024 20:11

    Analyse | BrandenburgTrend: Aufholjagd mit offenem Ende

    Kurz vor der Landtagswahl legt die Brandenburger SPD in Umfragen weiter zu. Zu verdanken ist das Dietmar Woidke. Plötzlich scheint eine lange unrealistische Koalition möglich. Doch auf wessen Kosten läuft die Aufholjagd? Von Oliver Noffke
  • 12.09.2024 19:45

    Brandenburgs SPD-Spitzenkandidat Woidke bewegt sich zwischen den Lagern

    Lange lag die AfD in Umfragen zur Wahl in Brandenburg weit vor allen anderen Parteien. Nun hat die SPD aufgeholt - auch dank ihres Spitzenkandidaten. Wie sich Ministerpräsident Woidke durch den Wahlkampf manövriert. Von Andre Kartschall.
  • 12.09.2024 18:00

    Vor Landtagswahl in Brandenburg: SPD holt AfD in Umfrage fast ein

    Zehn Tage vor der Wahl in Brandenburg kann die SPD die AfD in der ARD-Vorwahlumfrage fast einholen - während Grüne und Linke um den Einzug in den Landtag bangen müssen. Jeder Zweite würde SPD-Ministerpräsident Woidke im Amt behalten. Von Ellen Ehni.
  • 12.09.2024 17:19

    Tief "Anett" bringt ersten Schnee und Unwetterwarnungen für den Südosten

    Im Südosten Deutschlands sowie in Teilen von Österreich, Tschechien und Polen drohen extremer Dauerregen und Hochwasser. Grund ist eine spezielle Wetterlage. Den Alpen brachte das Tief "Anett" bereits den ersten Schnee.
  • 12.09.2024 16:30

    Bundesamt wertet vierten bundesweiten Warntag als Erfolg

    Um 11 Uhr dröhnten in ganz Deutschland Handys und Sirenen. Zum vierten Mal testeten die Behörden damit die Warnsysteme für den Ernstfall. Das zuständige Bundesamt und Innenministerin Faeser zeigten sich zufrieden.
  • 12.09.2024 16:25

    Brandenburg verbietet Islamisches Zentrum Fürstenwalde

    Das Brandenburger Innenministerium hat den Verein "Islamisches Zentrum Fürstenwalde al-Salam e.V." verboten. Er soll laut Behörde der Muslimbruderschaft und der Terrormiliz Hamas nahestehen.
  • 12.09.2024 14:24

    Berichte: Scholz will Migrationsabkommen mit Usbekistan unterzeichnen

    Am Sonntag bricht Kanzler Scholz zu einer Reise nach Usbekistan auf - und soll dort laut Medienberichten auch ein Migrationsabkommen mit dem Land unterzeichnen. Offiziell ist der geplante Abschluss aber nicht bestätigt.
  • 12.09.2024 14:08

    Neue Hinweise zu Ex-RAF-Terrorist Garweg

    Nach der Veröffentlichung eines Handyvideos, das den untergetauchten früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg zeigen soll, geht die Polizei neuen Hinweisen nach. Garweg wird wegen schweren Raubes und versuchten Mordes gesucht.
  • 12.09.2024 13:00

    Bundestag berät erstmals über Sicherheitspaket der Regierung

    Nach dem Anschlag von Solingen hat die Regierung mehrere sicherheitspolitische Maßnahmen vorgestellt. Nun berät der Bundestag. Innenministerin Faeser bekräftige die Vorhaben, der Union gehen die Vorschläge nicht weit genug.
  • 12.09.2024 12:23

    Schrillende Handys und heulende Sirenen am bundesweiten Warntag

    Heute dröhnten in ganz Deutschland die Handys und Sirenen, auch im Radio liefen Gefahrenmeldungen. Doch alles nur eine Übung - zum vierten Mal wurde am bundesweiten Warntag für einen möglichen Katastrophenfall getestet.
  • 12.09.2024 07:41

    Der Zustand Deutschlands Brücken: "Es ist fünf nach zwölf"

    Nach dem Einsturz eines Teils der Dresdner Carolabrücke rückt der Zustand der Brücken in ganz Deutschland in den Fokus. Experten fordern eindringlich weitreichende Investitionen in die Infrastruktur.
  • 12.09.2024 06:12

    Testlauf für Alarmstrukturen: Was am Warntag wichtig ist

    Heute um 11 Uhr wird es laut - jedenfalls wenn alles so funktioniert wie geplant. Am bundesweiten Warntag soll über verschiedene Kanäle ein Probealarm ausgelöst werden. Was genau passiert und was zu beachten ist.
  • 12.09.2024 05:00

    Bundesweiter Warntag: Wie gut ist der Katastrophenschutz im Ahrtal?

    Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat gezeigt, wie schlecht der Katastrophenschutz im Einzelfall in Deutschland funktioniert. Hat sich das verbessert - so wie Politiker es nach der Flut versprachen? Von P. Sonnenberg.
  • 11.09.2024 19:36

    So werden Deutschlands Brücken geprüft

    Korrosion könnte für den Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden verantwortlich sein. Wie sicher sind Brücken in Deutschland? Sie werden regelmäßig getestet, aber Tausende Brücken müssen dringend saniert werden.
  • 11.09.2024 19:35

    Einsturz der Carolabrücke: Konstruktion mit Schwachstelle

    Warum die Carolabrücke in Dresden teilweise einstürzte, ist noch unbekannt. Klar ist nur: Die Brücke war zwar ein für ihre Zeit sehr hochwertiges Bauwerk, ihre Konstruktion hat aber mindestens eine Schwachstelle. Von C. Haug
  • 11.09.2024 18:45

    Verteidigungsetat: Union wirft Ampel "Kürzungshaushalt" vor

    Über den Verteidigungshaushalt ist im Bundestag heftig debattiert worden. Die Union warnte vor einem "Rüstungsstopp" und griff den Kanzler an - Minister Pistorius wiederum machte der Union Vorwürfe.
  • 11.09.2024 18:12

    Streit über Zurückweisungen: Was will die Ampel? Was will die Union?

    Die irreguläre Migration soll stärker begrenzt werden - zumindest darin sind sich Regierung und Opposition weitgehend einig. Wie ist derzeit die Lage an den Grenzen? Was hat die Ampel vor, was die Union? Ein Überblick.
  • 11.09.2024 17:44

    Vater des Attentäters von Hanau erscheint nicht vor Gericht

    Im Prozess gegen den Vater des Attentäters von Hanau ist der Angeklagte nicht vor Gericht erschienen. Vorgeworfen werden ihm unter anderem Volksverhetzung und Nötigung. Für den nächsten Prozesstag will das Gericht dem Mann eine klare Botschaft zukommen lassen.
  • 11.09.2024 14:40

    Generaldebatte: Die Union attackiert, der Kanzler wird laut

    Haushalt, Migration, Wirtschaft - die Opposition hat sich bei der Generaldebatte im Bundestag an der Regierung abgearbeitet. Kanzler Scholz wiederum griff die Union an - und wurde dabei für seine Verhältnisse deutlich.
  • 11.09.2024 11:36

    Geflüchtete in Kommunen: "Spüren, dass die Stimmung gekippt ist"

    Zu viele Geflüchtete, um sie angemessen zu betreuen: Die nordrhein-westfälische Gemeinde Odenthal schlägt Alarm. Der Bürgermeister fordert, Menschen ohne Bleibeperspektive konsequent abzuschieben. Von Susanna Zdrzalek.
  • 10.09.2024 23:07

    Union und Ampel werfen sich gegenseitig Scheitern der Migrationsgespräche vor

    Die Bundesregierung will mit einem härteren Vorgehen beim Thema Migration der Union entgegenkommen. Diese lehnt die Pläne der Ampel aber ab. Nun machen sich beide gegenseitig für das Scheitern verantwortlich.
  • 10.09.2024 21:02

    Scholz: Barrierefreiheit soll auch für Privatwirtschaft Pflicht werden

    Neben Behörden sollen künftig auch Unternehmen verpflichtet werden, Produkte und Dienstleistungen barrierefrei anzubieten. Kanzler Scholz sichert Menschen mit Behinderung eine Reform zu, auf die sie schon lange warten.
  • 10.09.2024 17:54

    Stark-Watzinger im Bildungsausschuss: Ministerin unter Verdacht

    Bildungsministerin Stark-Watzinger musste zum zweiten Mal bei einer Sondersitzung des Bildungsausschusses Fragen zur Fördergeldaffäre beantworten. Ist die Sache nun für sie ausgestanden? Es sieht nicht danach aus. Von Kilian Pfeffer.
  • 10.09.2024 17:08

    Lindner verteidigt Haushaltsentwurf im Bundestag - und räumt Fehler ein

    Das Streitthema Haushalt ist im Bundestag angekommen. Die Opposition kritisierte den Entwurf für 2025 als unseriös und verantwortungslos. Finanzminister Lindner verteidigte ihn zwar - zeigte sich selbst aber auch nicht zufrieden.
  • 10.09.2024 15:52

    Maßnahmen in der Asylpolitik: "Das würde zu politischen Turbulenzen führen"

    Sollte es zu Zurückweisungen an den Grenzen kommen, würden Menschen ziellos durch Europa wandern, sagt Migrationsforscher Vorländer. Er rät der Bundesregierung, Lösungen mit EU-Partnern zu suchen - und sich verstärkt um Integration zu kümmern.
  • 10.09.2024 13:38

    Haushaltsberatungen im Bundestag werden alles andere als entspannt

    Der Bundestag berät zurzeit über den Haushaltsentwurf 2025. Der Streit davor war groß, die Lücken darin werden es auch sein. Was heißt das konkret für das kommende Jahr? Ein Blick in die Zukunft. Von Nicole Kohnert und Jan-Peter Bartels.
  • 10.09.2024 12:57

    Im Hilfesystem bei häuslicher Gewalt fehlt das Geld

    Seit Jahren steigt die Zahl von Menschen, die von Partnern oder Ex-Partnern erniedrigt und geschlagen werden. Die meisten sind Frauen. Die Beratungsstellen geraten immer wieder an die Grenzen der Kapazitäten. Von Sinje Stadtlich.
  • 10.09.2024 11:20

    Kassenärzte für Strafgebühr bei ungenutzten Arztterminen

    Die Kassenärztliche Bundesvereinigung fordert Strafzahlungen für Patienten, wenn diese unentschuldigt Termine nicht nutzen. Erste Praxen erheben offenbar bereits Ausfallgebühren. Gesundheitsminister Lauterbach lehnt das ab.
  • 10.09.2024 06:02

    Haushalt 2025: Zusammenfügen, was nicht zusammengeht

    Von Anfang an hat die Ampel über die Haushaltspolitik gestritten, zuletzt immer lauter. Warum der Etat für 2025 zum Spaltpilz für die Koalition geworden ist. Von Martin Polansky.
  • 10.09.2024 05:01

    Was bisher zur Fördergeld-Affäre bekannt ist

    Im Zuge der Fördergeld-Affäre geriet die zuständige Ministerin Stark-Watzinger unter Druck - und muss nun erneut vor den Bildungsausschuss treten. Worum geht es und was ist bisher passiert? Von M. Biallas und J. Goetz.
  • 09.09.2024 21:36

    Lauterbach will bei Krankenhausreform auf Länder zugehen

    Die Krankenhausreform der Bundesregierung sieht ein neues Finanzierungsmodell und mehr Spezialisierung vor. Doch die Länder haben Änderungswünsche. Gesundheitsminister Lauterbach sagte nun zu, diese zu berücksichtigen.
  • 09.09.2024 19:54

    Irreguläre Migration: Faeser ordnet Kontrollen an allen Grenzen an

    Ab kommender Woche soll es an allen deutschen Grenzen Kontrollen geben - das kündigte Innenministerin Faeser an. Zudem sollen "europarechtskonforme Zurückweisungen" möglich werden. Österreich will zurückgewiesene Migranten allerdings nicht aufnehmen.
  • 09.09.2024 19:09

    Studie zu Racial Profiling: Polizei-Routinen begünstigen Diskriminierung

    Ob anlasslose Kontrollen, die Befragung von Menschen oder die Bewertung von Gefahren: Viele Routine-Aufgaben der Polizei begünstigen rassistische Diskriminierung. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie.
  • 09.09.2024 11:33

    Arbeitsminister Heil fordert Mindestlohn von rund 15 Euro

    In Deutschland entscheidet die Mindestlohnkommission, um wie viel die Lohnuntergrenze erhöht werden soll. Gemessen an den EU-Vorgaben müsse der Mindestlohn deutlich steigen, fordert Arbeitsminister Heil. Damit hat er eine neue Debatte losgetreten.
  • 09.09.2024 06:43

    Vor Krankenhausgipfel: Kliniken warnen vor Einschränkungen

    Die Deutsche Krankenhausgesellschaft will die Klinikreform der Bundesregierung blockieren - und warnt erneut vor Einschränkungen in der Patientenversorgung. Heute treffen sich Politiker und Gesundheitsexperten zu einem Krankenhausgipfel.
  • 09.09.2024 03:13

    Kommunen fordern "Task Force" des Bundes für mehr Abschiebungen

    Mehr und schnellere Abschiebungen - darauf drängt der Städte- und Gemeindebund. Dafür brauche es eine "Task Force" des Bundes. Die Polizeigewerkschaft zeigt sich offen für Zurückweisungen an Grenzen, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.
  • 08.09.2024 20:48

    Söder und Lindner fordern drastische Reduzierung von Asylanträgen

    Beim Thema Migration sind sie sich einig: CSU-Chef Söder und FDP-Chef Lindner haben im Bericht aus Berlin eine deutliche Reduzierung der Asylanträge gefordert. Die Migration sei "uns über den Kopf gewachsen", sagte Söder. Lindner kritisierte Kontrollverlust.
  • 08.09.2024 20:31

    AfD will Leistungen für Asylbewerber drastisch reduzieren

    In einem Positionspapier hat die AfD ihre Schwerpunkte für die Bundestagswahl festgelegt. Dabei geht es vor allem um das Thema Migration - laut Co-Chef Chrupalla die "Mutter aller Probleme". Er will Leistungen für Asylbewerber drastisch reduzieren.
  • 08.09.2024 19:32

    Bundeskanzler Scholz lehnt Vertrauensfrage und vorgezogene Wahlen ab

    Bundeskanzler Scholz hat Forderungen nach einer Vertrauensfrage eine Absage erteilt. Er wolle die Regierungsarbeit fortsetzen und bei der Bundestagswahl ein starkes Mandat bekommen. Die Regierungsbildung werde aber auf Jahre schwierig bleiben.
  • 08.09.2024 17:10

    Bahn-Chef Lutz stellt bald neues Sanierungsprogramm vor

    Marode Infrastruktur, Zugausfälle, Verspätungen: Die Deutsche Bahn kommt aus den Negativschlagzeilen nicht raus. Ein neues Sanierungskonzept soll das nun ändern. Doch das Papier zeigt: Einige der Ziele waren bereits vor fünf Jahren angepeilt worden.
  • 08.09.2024 15:51

    Sat.1 setzt Mockridge-Show nach Häme über Para-Athleten ab

    Komiker Luke Mockridge verhöhnte in einem Podcast Athleten der Paralympischen Spiele. Jetzt reagiert der Sender Sat.1: Eine neue Show mit dem Komiker wird aus dem Programm genommen.
  • 08.09.2024 14:05

    Verdacht auf Brandstiftung bei Waldbrand auf Brocken

    Gleich an acht Stellen gleichzeitig waren am Freitag auf dem Harzer Brocken Feuer ausgebrochen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Die Lage bleibt angespannt, die Feuerwehren hoffen auf Regen.
  • 08.09.2024 12:17

    "Bookfluencer" Willbrand: TikTok-Berühmtheit mit 83 Jahren

    Er redet über Kafka, Proust, Tolstoi - und Hunderttausende schauen ihm dabei auf Instagram und TikTok zu. Klaus Willbrand ist dort in kürzester Zeit bekannt geworden. Und mischt mit 83 Jahren "BookTok" auf. Von Katharina Spreier.
  • 07.09.2024 19:43

    Komiker Luke Mockridge verhöhnt Para-Sportler

    Der Komiker Luke Mockridge verhöhnt in einem Podcast Athleten der Paralympischen Spiele. Die frühere Olympiasiegerin Kristina Vogel reagiert entsetzt - der deutsche Behindertensportverband macht ein Angebot.
  • 07.09.2024 18:25

    Bayern: Letzte Straftäter nach Krankenhaus-Flucht gefasst

    Mitte August waren vier Straftäter gewaltsam aus einem Krankenhaus bei Straubing ausgebrochen. Zwei wurden zuletzt in Österreicht festgenommen. Nun fasste man die anderen beiden - in der Türkei.
  • 07.09.2024 18:01

    Störung bei der Bahn beseitigt - Züge fahren wieder

    Die technische Störung bei der Deutschen Bahn im Großraum Frankfurt konnte Konzernangaben zufolge behoben werden. Im Nah- und Fernverkehr laufe der Betrieb allmählich wieder an. Es könne aber noch zu Verzögerungen kommen.
  • 07.09.2024 16:41

    Massive Störungen: Bahnverkehr in der Mitte Deutschlands steht still

    Wegen einer Funkstörung im Großraum Frankfurt kommt es im Bahnverkehr zu großflächigen Zugausfällen. Betroffen sind laut Bahn Züge, die Frankfurt als Ziel- oder Abfahrtsort haben. Fahrten durch die Mitte Deutschlands sind derzeit via Frankfurt nicht möglich.
  • 07.09.2024 15:27

    Nach der Wahl in Thüringen: Fallstricke für den neuen Landtag

    Nach den Wahlen in Thüringen und Sachsen stellt sich die Frage, wie ohne die AfD regiert werden kann. Vor allem in Thüringen steht eine komplizierte Regierungsbildung bevor. Die wichtigsten Rechtsfragen im Überblick. Von Max Bauer und Philip Raillon.
  • 07.09.2024 14:40

    Bundesrat und Bundestag begehen 75-jähriges Jubiläum

    Nach Jahren der NS-Diktatur konstituierten sich vor 75 Jahren Bundestag und Bundesrat. Ratspräsidentin Schwesig lobte die deutsche Demokratie als Erfolgsgeschichte. Zugleich warnte sie vor antidemokratischen Kräften und sprach von einem "Warnsignal".
  • 07.09.2024 12:13

    Migrationsbeauftragter bringt Gespräche mit Taliban ins Spiel

    In der Debatte um konsequentere Abschiebungen zeigt sich der Migrationsbeauftragte der Regierung, Stamp, offen für Gespräche mit den Taliban in Afghanistan. Deutschland habe ein "ernsthaftes Rückführungsinteresse."
  • 07.09.2024 09:19

    Festakt: Bonn feiert 75 Jahre Bundesrat

    Vor 75 Jahren kamen die Landesvertreter der jungen Bundesrepublik in Bonn zu ihrer ersten Sitzung zusammen. Zum Jubiläum erwartet die ehemalige Hauptstadt neben Bundespräsident Steinmeier Gäste aus dem In- und Ausland.
  • 07.09.2024 08:40

    Scholz rechnet trotz schlechter Umfragewerte mit zweiter Amtszeit

    Bundeskanzler Scholz sagt, dass er damit rechnet, 2025 wiedergewählt zu werden - trotz zuletzt schlechter Umfragewerte. Diese nehme er zur Kenntnis, sagte er in einem Interview. Seine Politik wolle er daran aber nicht orientieren.
  • 07.09.2024 05:27

    Debatte nach den Landtagswahlen: "Parteiensystem hat alte Stabilität verloren"

    Wie stark ist Scholz' Image in der SPD nach den Landtagswahlen angekratzt? Und was sollten die demokratischen Parteien aus den AfD-Erfolgen lernen? Politologe Blätte über die Lehren aus Thüringen und Sachsen.
  • 06.09.2024 21:56

    München: Täter schoss auf Konsulat und NS-Dokumentationszentrum

    Nach dem mutmaßlichen Terroranschlag von München hat die Polizei weitere Details bekannt gegeben: Demnach handelte der Angreifer allein - und hatte wohl nicht nur das israelische Konsulat im Visier.
  • 06.09.2024 19:38

    Warum Zurückweisungen rechtlich umstritten sind 

    CDU-Chef Merz hat der Ampel ein Ultimatum gestellt: Bis Dienstag soll sie sich zu Zurückweisungen von Flüchtlingen an den deutschen Grenzen bekennen. Ob das rechtlich zulässig ist, ist hoch umstritten. Von K. Schwartz und F. Bräutigam.
  • 06.09.2024 17:31

    Merz verlangt ein Machtwort des Kanzlers in der Asylpolitik

    CDU-Chef Merz bleibt bei seiner Frist: Bis Dienstag solle sich die Ampelkoalition für Zurückweisungen an den Grenzen entscheiden, sonst verlasse man die gemeinsamen Gespräche. Auch die FDP pocht auf eine Kursänderung.
  • 06.09.2024 13:29

    Was über den vereitelten Anschlag in München bekannt ist

    Einen Tag nach dem Anschlagsversuch in München deuten immer mehr Hinweise auf eine islamistische Gesinnung des Täters. Was inzwischen über die Tat bekannt ist und wie die Politik reagiert - ein Überblick.
  • 06.09.2024 12:35

    Jugendämter melden Höchststand: Kindeswohl immer öfter gefährdet

    Vernachlässigung, psychische Gewalt oder Missbrauch: Deutschlands Jugendämter registrieren immer mehr Fälle von Kindeswohlgefährdung. Laut Statistischem Bundesamt gab es 2023 so viele Meldungen wie noch nie - die Dunkelziffer ist hoch.
  • 06.09.2024 11:08

    Worum es in der Debatte über Zurückweisungen geht

    Sollen und dürfen Migranten künftig an deutschen Grenzen zurückgewiesen werden? Darüber wird in Berlin weiter gestritten, selbst Experten sind sich uneins. Wie sieht die Praxis aus und wo gibt es rechtliche Hürden? Ein Überblick.
  • 06.09.2024 08:20

    Jedes vierte Grundschulkind wird von Eltern gefahren

    Schlechtes Wetter, Zeitersparnis - oder einfach Bequemlichkeit: Diese Gründe nennen Eltern, die ihre Kinder regelmäßig mit dem Auto zur Schule bringen. Kritiker befürchten, dass es den Verkehr vor den Schulen gefährlicher macht.
  • 06.09.2024 05:29

    Ramstein-Treffen: Wie geht es mit den deutschen Ukraine-Hilfen weiter?

    Die wichtigsten Unterstützer der Ukraine treffen sich heute wieder auf dem US-Stützpunkt Ramstein. Gut möglich, dass die Teilnehmer ein paar Fragen an die Bundesregierung haben - auch in Sachen Haushaltsstreit. Von M. Kubina.
  • 06.09.2024 05:16

    EU-Klimadienst misst heißesten Sommer seit Aufzeichnungsbeginn

    Auch wenn im August kein neuer Temperatur-Höchststand gemessen wurde - der Sommer 2024 war so warm wie nie zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen. Das laufende Jahr steuert ebenfalls auf einen Höchstwert zu.
  • 05.09.2024 19:30

    BrandenburgTrend: AfD und SPD legen zu - Abstand bleibt gleich

    Zweieinhalb Wochen vor den Wahlen in Brandenburg ist die AfD in den Umfragen weiter die stärkste Partei. Die SPD legt zwar ein paar Prozentpunkte zu, kann den Abstand aber nicht verringern. Zwei Parteien bewegen sich eng an der Fünf-Prozent-Hürde.
  • 05.09.2024 19:09

    Aufbruchstimmung in der Rüstungsindustrie bei Konferenz in Koblenz

    Spätestens seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine ist Aufrüstung wieder ein gesellschaftsfähiger Begriff in Deutschland. Doch ist die Verteidigungsfähigkeit in wenigen Jahren erreichbar? Von Peter Sonnenberg.
  • 05.09.2024 18:38

    Für den Schützen von München galt in Österreich ein Waffenverbot

    Der Schütze von München war Österreicher und den Behörden dort als mutmaßlicher Islamist bekannt. Für ihn galt ein Waffenverbot, Ermittlungen gegen ihn wurden jedoch 2023 eingestellt. Deutschen Sicherheitsbehörden war er nicht bekannt.
  • 05.09.2024 18:00

    ARD-DeutschlandTrend: Zufriedenheit mit Ampel auf neuem Tiefstand

    Ein Jahr vor der Bundestagswahl ist die Ampel-Koalition so unbeliebt wie noch nie, während die Union in der Sonntagsfrage so stark ist wie seit 2021 nicht. Das mit Abstand drängendste Thema: Zuwanderung und Flucht. Von Ellen Ehni.
  • 22.08.2024 11:22

    Aktuelle Meldungen zu den Landtagswahlen 2024

    Hier finden Sie eine Übersicht aller Berichte von tagesschau.de zu den Landtagswahlen 2024 in Sachsen, Thüringen und Brandenburg
  • 29.07.2024 14:37

    tagesthemen mittendrin Reportagen

    Von Starnberg bis Stralsund - in den großen Weltnachrichten kommen diese Orte selten vor. Höchste Zeit also für eine Tour durch Deutschland. Die tagesthemen-Serie mittendrin stellt Menschen und ihre Heimat vor.
  • 21.01.2021 07:57

    mal angenommen - der Zukunfts-Podcast der tagesschau

    Täglich hören wir in den Nachrichten von politischen Ideen. Was wäre, wenn sie Wirklichkeit würden? Darauf suchen Korrespondenten aus dem ARD-Hauptstadtstudio im Zukunfts-Podcast der tagesschau Antworten.
Ausland
  • 15.09.2024 19:06

    Kritische Hochwasserlage in Europa - und weitere Todesopfer

    Deutschlands Nachbarländer kämpfen weiter gegen die Überschwemmungen. Österreich und Polen melden je einen Toten. Und auch in Deutschland steigen die Pegelstände, die Lage hierzulande ist aber noch vergleichsweise entspannt.
  • 15.09.2024 18:51

    Scholz unterzeichnet Migrationsabkommen mit Usbekistan

    Auch aus Usbekistan sollen Arbeitskräfte nach Deutschland kommen. Kanzler Scholz hat vor Ort ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet. Der Besuch in Usbekistan ist der Auftakt zu einer dreitägigen Reise in die Region.
  • 15.09.2024 15:40

    Kanzler Scholz reist für drei Tage nach Usbekistan und Kasachstan

    Kanzler Scholz startet seine dreitägige Reise durch Zentralasien. In Usbekistan soll ein Migrationsabkommen unterzeichnet werden, in Kasachstan trifft er die Staatschefs der fünf zentralasiatischen Länder. Von Uli Hauck.
  • 15.09.2024 14:49

    Karte mit aktuellen Werten: Wetterwarnungen in Österreich

    In manchen Teilen Österreichs drohen Hochwasser, wie sie nur einmal in hundert Jahren vorkommen. Wie sieht die aktuelle Warnlage aus, welche Regionen der Alpenrepublik sind aktuell betroffen?
  • 15.09.2024 14:45

    Hochwasser in Polen: Wie ein Paar den Fluten trotzt

    Im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Polen müssen immer mehr Menschen vor den Fluten fliehen. Der Strom ist mancherorts ausgefallen. Einige bleiben und kämpfen gegen die Wassermassen. Ein Betroffener berichtet. Von M. Adam.
  • 15.09.2024 13:19

    Huthi-Rakete aus Jemen erreicht Israels Zentrum

    Am frühen Morgen heulten im Zentrum Israels die Warnsirenen: Eine aus dem Jemen auf Israel abgefeuerte ballistische Rakete ist nach Militärangaben abgefangen worden. Premier Netanyahu kündigte eine harte Reaktion an.
  • 15.09.2024 12:19

    Mehrere Menschen ertrinken bei Überfahrt im Ärmelkanal

    Bei einem Bootsunglück im Ärmelkanal sind mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Noch immer versuchen viele Migranten, auf diesem gefährlichen Weg von Frankreich nach Großbritannien zu kommen.
  • 15.09.2024 10:41

    Ausländer wegen "Destabilisierung" in Venezuela festgenommen

    Venezuela hat inmitten diplomatischer Spannungen mit den USA und Spanien einige Staatsbürger dieser Länder festgenommen. Sie sollen "Gewaltakte" gegen Staatspräsident Maduro und die Regierung geplant haben.
  • 15.09.2024 09:42

    Unwetter: Katastrophenalarm in Österreich

    Die Hochwasserlage in Österreich spitzt sich zu: Behörden erklärten ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet, ein Stausee droht überzulaufen. Auch andere Länder kämpfen weiter gegen die Wassermassen.
  • 15.09.2024 00:54

    Unwetter: Österreich erwartet das Jahrhunderthochwasser

    Schwerer Regen versetzt mehrere Regionen Österreichs in den Ausnahmezustand. Auch Polen und Tschechien kämpfen gegen Wassermassen - und evakuieren erste Dörfer. Vergleichsweise entspannt ist die Lage noch in Deutschland.
  • 14.09.2024 15:17

    Dürre in Namibia: Wildtierschlachtungen gegen den Hunger

    Die Regierung Namibias lässt hunderte wilde Tiere schlachten, um die unter der Dürre leidende Bevölkerung mit Fleisch zu versorgen. Doch Kritiker vermuten auch politische Motive hinter der Entscheidung. Von S. Ueberbach.
  • 14.09.2024 13:35

    Unwetter in Mitteleuropa: Stromausfälle und erste Evakuierungen

    In Polen und Österreich bereiten sich die Menschen auf starkes Hochwasser vor. In Tschechien sind Zehntausende Haushalte ohne Strom, erste Dörfer wurden evakuiert. Auch in Süd- und Ostdeutschland warnen Experten vor Überschwemmungen.
  • 14.09.2024 13:19

    Unwetter: Mehrere Tote in Rumänien

    Auch Rumänien ist von den heftigen Regenfällen betroffen. Mehrere Dörfer stehen unter Wasser. Laut Katastrophenschutz sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen.
  • 14.09.2024 11:51

    USA: Entscheidung über Waffenfreigabe für Kiew vertagt

    Es ist das wohl wichtigste Thema derzeit für die Ukraine: Die Freigabe, mit westlichen Waffen Ziele in Russland angreifen zu dürfen. Doch bei Beratungen der USA und Großbritanniens gab es dazu wieder keine Entscheidung.
  • 14.09.2024 11:01

    China: Deutsche Marineschiffe in Taiwanstraße "falsches Signal"

    Eine Fregatte und ihr Begleitschiff der deutschen Marine queren auf dem Weg zu den Philippinen die Taiwanstraße. Aus deutscher Sicht ein internationales Gewässer - für China jedoch eine Provokation.
  • 14.09.2024 05:35

    Was bringt das Migrationsabkommen mit Kenia?

    Bundeskanzler Scholz verbucht das Migrationsabkommen mit Kenia als Erfolg - es sei eine "Win-win-Situation". Doch nur wenige Kenianer beantragen Asyl. Und für Fachkräfte ist Deutschland oft nicht die erste Wahl. Von N. Kottoor.
  • 14.09.2024 03:10

    Papst ruft Amerikaner auf, "das kleinere Übel" zu wählen

    Harris oder Trump? Papst Franziskus will vor den US-Präsidentenwahlen im November keine Empfehlung für einen Kandidaten aussprechen. Beide seien "gegen das Leben" - die Wähler müssten selbst entscheiden, wer "das kleinere Übel" sei.
  • 13.09.2024 22:12

    US-Regierung erhebt neue Vorwürfe gegen russischen Sender RT

    Die US-Regierung hat den russischen Staatsfernsehsender erneut mit schweren Vorwürfen konfrontiert: RT soll sich aktiv in globale Angelegenheiten einmischen, auch im Ukraine-Krieg. Die USA kündigten Sanktionen an.
  • 13.09.2024 20:52

    Schweden bietet Migranten hohe Rückkehrprämien

    Die schwedische Regierung will die Prämie für die freiwillige Rückkehr von Migranten in ihre Heimat auf bis zu 30.000 Euro deutlich anheben. Experten halten die Maßnahme jedoch für wenig wirksam - und zu teuer. Von Julia Wäschenbach.
  • 13.09.2024 19:29

    Neue niederländische Rechts-Regierung will "Asylkrise" ausrufen.

    Die neue niederländische Regierung hat ihre Pläne präsentiert. In der Asylpolitik sind drastische Maßnahmen vorgesehen. Das Land will eine "Asylkrise" ausrufen und in Brüssel beantragen, von der EU-Linie abweichen zu dürfen. Von L. Kazmierczak.
  • 13.09.2024 17:19

    Deutschland unterzeichnet Vereinbarung mit Kenia

    Die Bundesregierung setzt auf Abkommen mit anderen Staaten, um einerseits Fachkräfte zu gewinnen und andererseits Abschiebungen zu forcieren. Nun wurde mit einem vierten Staat ein solches Abkommen unterzeichnet: mit Kenia.
  • 13.09.2024 17:12

    Weltgesundheitsorganisation genehmigt ersten Mpox-Impfstoff

    In mehreren afrikanischen Ländern breitet sich das Mpox-Virus weiter aus. Die Weltgesundheitsorganisation hat nun erstmals einen Impfstoff zugelassen. Das könnte Impfungen beschleunigen, aber das Mittel bleibt knapp.
  • 13.09.2024 14:38

    Belarus: Inhaftierte Oppositionelle Kolesnikowa "in kritischem Zustand"

    Maria Kolesnikowa gilt als Symbolfigur des Widerstands gegen den belarusischen Machthaber Lukaschenko. Seit vier Jahren sitzt sie inzwischen in Haft. Ihre Schwester sagt, dort werde sie nicht mehr lange überleben.
  • 13.09.2024 14:25

    Moskau weist britische Diplomaten wegen angeblicher Spionage aus

    Vor dem Hintergrund der Diskussion über den Einsatz westlicher Waffensysteme gegen Russland hat Moskau sechs britische Diplomaten ausgewiesen. Der Vorwurf lautet Spionage. London weist das als "völlig haltlos" zurück.
  • 13.09.2024 14:22

    Pistorius unterzeichnet Rahmenabkommen für Litauen-Brigade

    Deutschland und Litauen haben mit einem Regierungsabkommen Details zur Stationierung einer Brigade in dem baltischen NATO-Land bis zum Jahr 2027 geregelt. Der Aufbau der Infrastruktur kommt bisher nur schleppend voran. Von Tim Aßmann.
  • 13.09.2024 13:07

    Taiwanstraße: Deutsche Fregatte durchquert umstrittene Meerenge

    Erstmals seit 22 Jahren fahren Schiffe der deutschen Marine durch die Taiwanstraße. Die Fregatte "Baden-Württemberg" und ein Begleitschiff nahmen Kurs auf die Meerenge - trotz Warnungen aus China.
  • 13.09.2024 12:58

    Unzufriedenheit in Kenia: Die Hoffnung, die in Zorn umgeschlagen ist

    In Deutschland und anderen europäischen Ländern wird Kenias Präsident Ruto als fortschrittlicher Politiker und verlässlicher Partner gefeiert. Doch in Kenia sehen ihn viele Menschen mittlerweile ganz anders. Von Karin Bensch.
  • 13.09.2024 12:38

    Polizei in London findet gestohlenes Banksy-Bild "Girl With Balloon"

    Ein Mädchen mit einem Ballon in Herzform: Das Bild des Streetart-Künstlers Banksy ist weltbekannt. Vor wenigen Tagen wurde es aus einer Londoner Galerie gestohlen. Nun sind zwei Verdächtige in Haft und das Bild ist zurück.
  • 13.09.2024 10:58

    EU-Finanzminister-Treffen in Ungarn: Großes Thema - wenig Interesse

    Die EU-Finanzminister treffen sich in Budapest - doch die meisten boykottieren Ungarn und lassen sich vertreten. Dabei gibt es nach dem Investitions-Appell von Ex-EZB-Chef Draghi viel zu besprechen. Von Sabrina Fritz.
  • 13.09.2024 09:15

    Religiöse Harmonie à la Singapur

    Zum Abschluss seiner Asienreise schwärmt der Papst von der religiösen Harmonie in Singapur. Tatsächlich leben im Stadtstaat zahlreiche Religionen weitgehend friedlich nebeneinander. Wie gelingt das? Von Jennifer Johnston.
  • 13.09.2024 09:00

    Taifun "Yagi": Viele Tote in Myanmar befürchtet

    Der schwere Tropensturm "Yagi" hat auch das Krisenland Myanmar schwer getroffen. Viele Gebiete sind von der Außenwelt abgeschnitten, die Zahl der Toten ist unklar. In Vietnam sind es inzwischen mehr als 230.
  • 13.09.2024 08:38

    Nach Verleumdung von Migranten: US-Regierung verurteilt Trumps Äußerung

    Nach den unwahren Behauptungen von Ex-Präsident Trump über Migranten in der US-Stadt Springfield warnt die US-Regierung vor "hasserfüllter Rhetorik" und "Desinformation". In Springfield ist unterdessen eine Bombendrohung eingegangen.
  • 13.09.2024 07:14

    Schulstart in Gaza zwischen Trümmern und Zeltstädten

    Auch im Gazastreifen beginnt wieder die Schule, doch 85 Prozent der Schulgebäude wurden seit Kriegsbeginn zerstört oder beschädigt. Viele Kinder lernen deshalb - so gut es geht - in Zelten. Von J.-C. Kitzler.
  • 13.09.2024 00:26

    Trump will kein weiteres TV-Duell im US-Wahlkampf gegen Harris

    Vor zwei Tagen standen sich die US-Präsidentschaftsbewerber Trump und Harris erstmals in einem TV-Duell gegenüber. Ein weiteres werde es aber nicht geben, kündigte Republikaner Trump nun an.
  • 12.09.2024 21:11

    Kritik an Israel nach Tod von UN-Helfern bei Angriff im Gazastreifen

    18 Menschen sind nach palästinensischen Angaben bei einem Angriff Israels auf ein UN-Gebäude getötet worden - darunter sechs UNRWA-Mitarbeiter. Aus Deutschland, den USA sowie von den UN kommt scharfe Kritik.
  • 12.09.2024 19:40

    Österreich bereitet sich auf massive Unwetter vor

    Die Unwetter, die Tief "Anett" bringt, dürften zuerst Österreich treffen. Der dortige Autoclub ÖAMTC rät dazu, bei Fahrten in die Alpen Schneeketten einzupacken. Die Bahn rät ganz von Reisen ab. Von S. Hahne
  • 12.09.2024 18:32

    Ein Hauch von Veränderung: Wer wird der nächste Premier Japans?

    Wer wird Japans neuer Premierminister? Die Antwort auf diese Frage ist offen wie nie. Gleich neun Kandidaten bewerben sich parteiintern auf die Nachfolge des scheidenden Premiers - was beispiellos ist. Von Thorsten Iffland.
  • 12.09.2024 17:02

    Russland startet Gegenoffensive in Kursk

    Russland hat eine Gegenoffensive in der westrussischen Region Kursk begonnen - laut dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj eine erwartete Reaktion. Das russische Verteidigungsministerium sprach von zehn zurückeroberten Orten.
  • 12.09.2024 16:00

    Anbieter gibt 35.000 "Zombiemesser" an Polizei in Großbritannien ab

    Großbritanniens Regierung will die Messergewalt im Land eindämmen: Händler und Besitzer können bis Ende September "Zombieklingen" gegen Geld abgeben - danach drohen Strafen. Ein Unternehmen hat an diesem Angebot nun ordentlich verdient.
  • 12.09.2024 13:02

    Wie Dänemarks Rechtspopulisten ihre Asylpolitik durchgesetzt haben

    Dänemarks Rechtspopulisten bestimmten jahrelang die politische Agenda und drängten andere Parteien in der Ausländerpolitik nach rechts. Momentan haben sie kaum politischen Einfluss. Woran liegt das? Von J. Wäschenbach.
  • 12.09.2024 10:52

    Gewaltige Waldbrände wüten im Großraum Los Angeles

    Im Großraum Los Angeles haben sich drei Waldbrände rasant ausgeweitet. Die Flammen zogen über ganze Landstriche hinweg. Behörden ordneten für mehrere Ortschaften Evakuierungen an.
  • 12.09.2024 10:19

    US-Grenze: Leere statt Behelfscamps in Eagle Pass

    Vor einem Jahr drängten Tausende Migranten durch den Rio Grande nach Eagle Pass. Inzwischen hat die republikanische Regierung von Texas den Grenzschutz mit übernommen. Damit sind nicht alle glücklich. Von J. Kastein.
  • 12.09.2024 09:08

    Taylor Swift zieht bei MTV Video Music Awards mit Beyoncé gleich

    Die diesjährigen MTV Video Music Awards haben Frauen dominiert. Im Fokus stand Taylor Swift, die mit sieben Preisen einen Rekord einstellte. In ihrer Rede wurde sie auch politisch - und rief ihre Fans auf, wählen zu gehen.
  • 12.09.2024 07:52

    Haiti kritisiert Trumps Behauptung über Migranten

    In der TV-Debatte gegen Kamala Harris hat Donald Trump widerlegte Gerüchte aufgegriffen, wonach haitianische Migranten Haustiere stehlen und essen würden. Die Regierung Haitis reagierte mit scharfer Kritik.
  • 12.09.2024 06:52

    Perus Ex-Präsident Fujimori ist im Alter von 86 Jahren gestorben

    Trotz einiger Erfolge war seine Amtszeit von Menschenrechtsverletzungen und einem Korruptionsskandal geprägt. Perus Ex-Präsident Fujimori ist gestorben. Er verbrachte mehr als 16 Jahre im Gefängnis. Von A. Herrberg.
  • 12.09.2024 06:34

    Georgien: Iwanischwili will liberale Opposition abschaffen

    Lange galt er als Strippenzieher im Hintergrund, nun tritt der georgische Milliardär Iwanischwili als Kandidat bei der Parlamentswahl an. Sein Plan: die liberale Opposition abschaffen. Georgien steht ein unruhiger Herbst bevor. Von S. Stöber.
  • 12.09.2024 04:16

    Blinken in Kiew: Waffenfreigabe erneut Thema

    Seit Langem fordert der ukrainische Präsident Selenskyj ein Ende der Auflage für den Einsatz westlicher Waffen in Russland. Nun deutete US-Außenminister Blinken in Kiew an, die USA seien gesprächsbereit. Von A. Beer.
  • 11.09.2024 21:35

    Mexikos Senat verabschiedet umstrittene Justizreform

    Nach wochenlangen Protesten ist die Reform des mexikanischen Justizsystems beschlossen: Die Regierung feiert sie als wichtigen Schritt gegen Korruption. Kritiker fürchten um die Unabhängigkeit der Richter. Von Anne Demmer.
  • 11.09.2024 21:11

    Migration und Grenzkontrollen - wie Deutschlands Nachbarn reagieren

    Deutschland verschärft den Kurs gegen Migration: Grenzkontrollen werden ausgeweitet, Zurückweisungen heiß diskutiert. Aus den Nachbarländern kommt ein sehr geteiltes Echo. Ein Überblick.
  • 11.09.2024 19:00

    Kritik des EU-Rechnungshofs: Verschwendung bei Klimaschutz-Hilfen

    Eigentlich soll der EU-Wiederaufbaufonds Anreize für ökologischen Wandel und Klimaschutz geben. Doch das funktioniert nicht richtig, kritisiert der EU-Rechnungshof. Dem ganzen Konstrukt mangelt es deshalb an Glaubwürdigkeit. Von A. Meyer-Feist.
  • 11.09.2024 17:42

    Millionen Likes für Taylor Swift nach Wahlempfehlung für Harris

    Nach ihrer Ankündigung, US-Präsidentschaftskandidatin Harris zu unterstützen, hat Popstar Taylor Swift auf Instagram Millionen Likes erhalten. Trump-Fan Musk erntete mit seiner Reaktion Empörung.
  • 11.09.2024 15:40

    US-Wahlkampf: "Harris will jeden Moment nutzen, sich zu präsentieren"

    Das TV-Duell im US-Wahlkampf ist vorbei. Die große Bühne war vor allem für Harris wichtig, sagt Politologe Vormann. Sie müsse Schwerpunkte setzen, während Trumps Taktik droht, sich abzunutzen - auch mit Blick auf mögliche weitere Debatten.
  • 11.09.2024 15:07

    Wie der Wiederaufbau nach der Flut im libyschen Darna läuft

    Die Flut vor einem Jahr in Libyen riss ganze Wohnviertel ins Meer. 4.000 Menschen starben, 8.000 werden noch vermisst. Der Wiederaufbau in Darna macht Hoffnung. Aber es besteht der Verdacht, dass es dabei viel Korruption gibt. Von Moritz Behrendt.
  • 11.09.2024 14:53

    Schweiz: Mutmaßlicher Unterschriftenbetrug für Volksabstimmungen

    Um in der Schweiz etwas zur Volksabstimmung zu bringen, müssen 100.000 Unterschriften gesammelt werden. Dass dabei Firmen unterstützen, ist nicht ungewöhnlich. Doch nun sorgt mutmaßlicher Betrug für Erschütterung. Von Kathrin Hondl.
  • 11.09.2024 12:34

    Taifun "Yagi": Zahl der Toten in Vietnam steigt auf mehr als 140

    Tropensturm "Yagi" hat in Südostasien eine Spur der Zerstörung hinterlassen. Während die Opferzahl in Vietnam auf mindestens 143 stieg, sind die Folgen des Taifuns inzwischen auch in Thailand spürbar.
  • 11.09.2024 12:19

    Studie sieht erhöhtes Demenzrisiko durch 9/11-Anschläge

    Viele Ersthelfer der 9/11-Anschläge in New York kämpfen mit gesundheitlichen Folgen. Eine Studie stimmt nun Forscher sprachlos: Das Demenzrisiko scheint deutlich erhöht. Hinter den Zahlen stecken persönliche Schicksale. Von C. Voß.
  • 11.09.2024 10:36

    Demonstranten stürmen bei Debatte über Justizreform Mexikos Senat

    Inmitten einer Debatte über die geplante Justizreform sind Demonstranten in den mexikanischen Senat eingedrungen und haben die Ablehnung der Reform gefordert. Sie sieht die Wahl von Richtern durch das Volk vor.
  • 11.09.2024 08:53

    Fünf Erkenntnisse aus dem TV-Duell Harris vs. Trump

    90 Minuten hatten Harris und Trump, um vor der Fernsehkamera gegeneinander auszuteilen und den Zuschauer von sich zu überzeugen. Wie haben sie sich geschlagen, womit konnten sie punkten? Von Claudia Sarre.
  • 11.09.2024 07:40

    TV-Duell in den USA: Erst Handschlag, dann harte Attacken

    Dass Trump beim TV-Duell gegen Harris gewohnt aggressiv auftreten würde, war zu erwarten. Doch die Demokratin ging den Republikaner ebenfalls hart an. Und auch die Moderatoren mussten eine Falschbehauptung korrigieren. Von R. Borchard.
  • 11.09.2024 01:57

    Herausforderer fechten Wahlergebnis in Algerien an

    Nach der Wiederwahl von Algeriens Präsident Tebboune werfen zwei seiner Herausforderer der Wahlbehörde Betrug vor. Sie fechten das Ergebnis vor dem Verfassungsgericht an und sprechen von schweren Unregelmäßigkeiten.
  • 10.09.2024 18:57

    Deutschlands Pläne zur Migration lösen in der EU Sorgen und Kritik aus

    Innenministerin Faeser ordnet Kontrollen an den Bundesgrenzen an und löst damit bei der EU Sorgen um den freien Personen- und Warenverkehr aus. Besonders deutliche Worte kommen aus Österreich und Polen. Von Matthias Reiche.
  • 10.09.2024 17:59

    Verzweiflung nach Angriff auf Schutzzone im Gazastreifen

    Das Al-Mawasi-Camp im Gazastreifen ist einer der größten Rückzugsorte für Flüchtlinge und eine ausgewiesene Schutzzone. Trotzdem soll es dort bei einem israelischen Luftangriff viele Tote und Verletzte gegeben haben. Von B. Meier.
  • 10.09.2024 15:28

    Russland meldet massive Drohnenangriffe der Ukraine

    Die Ukraine soll Russland mit mehr als 140 Drohnen angegriffen haben. Auf drei Moskauer Flughäfen wurde der Betrieb kurzzeitig gestoppt. Kanzler Scholz knüpft eine Teilnahme Russlands an einer Friedenskonferenz an Bedingungen.
  • 10.09.2024 13:58

    Zahl der Toten nach Taifun "Yagi" steigt in Vietnam weiter an

    15 Stunden wütete der Taifun "Yagi" über Vietnam - mit verheerenden Folgen. Die Zahl der Todesopfer liegt inzwischen bei mehr als 80. Viele Häuser sind zerstört und noch immer erreichen Helfer nicht alle betroffenen Regionen.
  • 10.09.2024 12:32

    Hunderttausende besuchen Messe von Papst Franziskus in Osttimor

    Etwa 600.000 Gläubige haben die Messe von Papst Franziskus in Osttimor besucht - fast die Hälfte der Bevölkerung des kleinen Landes. Der Besuch des katholischen Kirchenoberhauptes hatte im Vorfeld auch Kritik hervorgerufen.
  • 10.09.2024 09:06

    Überfüllte Gefängnisse: Großbritanniens Regierung entlässt Häftlinge

    Viele Gefängnisse in Großbritannien sind marode - und überfüllt. Aus Platznot entlässt die britische Regierung 1.700 Gefangene vorzeitig. Die Aktion könnte deren Rehabilitation gefährden, warnen Hilfsorganisationen.
  • 10.09.2024 07:21

    NGO-Bericht: Fast 200 Umweltschützer 2023 getötet

    Sie kämpfen gegen Bergbau-Projekte, Abholzung oder Überfischung: Im vergangenen Jahr sind deswegen fast 200 Umweltschützer getötet worden, so ein NGO-Bericht. Die gefährlichste Region dabei: Lateinamerika.
  • 10.09.2024 01:07

    US-Schauspieler James Earl Jones im Alter von 93 Jahren gestorben

    Er lieh dem "Star Wars"-Bösewicht Darth Vader seine Stimme, war aber auch am Broadway und in zahlreichen Filmen zu sehen. Nun ist der US-Schauspieler James Earl Jones im Alter von 93 Jahren gestorben. Von Katharina Wilhelm.
  • 10.09.2024 00:59

    Israels Regierung hält an Justizreform fest

    Der israelische Justizminister Levin blockiert seit einem Jahr die Ernennung neuer Richter am Obersten Gerichtshof. Kritiker sehen darin den Versuch, im Stillen die umstrittene Justizreform durchzusetzen. Von Bettina Meier.
  • 09.09.2024 13:44

    Berichterstattung weltweit: Die Korrespondentinnen und Korrespondenten der ARD

    Die rund 100 Auslands-Korrespondentinnen und Korrespondenten sind das Rückgrat der ARD-Nachrichtensendungen. Sie berichten aus 28 Studios weltweit - im Fernsehen, im Hörfunk und Online.
  • 09.09.2024 08:35

    Papst Franziskus in Osttimor: Kleines Land, große Aufregung

    In kaum einem anderen Land ist der Anteil von Katholiken an der Bevölkerung so groß wie in Osttimor. Der Besuch von Papst Franziskus versetzt den kleinen Staat in Aufregung. Ein Missbrauchsfall überschattet den Besuch. Von Jennifer Johnston.
  • 08.09.2024 10:50

    Wagner-Söldner bauen weltweit Putins Macht aus

    Nach dem Tod ihres Chefs Prigoschin gab es Zweifel, welche Rolle die Söldner-Gruppe Wagner künftig spielen wird. Aber russische Söldner sind weltweit aktiver denn je - und ein wichtiges Instrument für Putins Macht. Von K. Küstner
  • 05.09.2024 14:39

    Früherer EU-Kommissar Barnier wird französischer Premierminister

    Rund zwei Monate nach der Parlamentswahl in Frankreich hat Präsident Macron den früheren EU-Kommissar Barnier zum Premierminister ernannt. Ihm fällt nun die komplizierte Regierungsbildung zu.
  • 01.09.2024 08:48

    Überfall auf Polen: Wieluń - das erste Opfer des Zweiten Weltkriegs

    Vor 85 Jahren überfiel die deutsche Wehrmacht Polen. Die Erinnerung an diesen Tag ist zumeist verbunden mit dem Beschuss der Westerplatte bei Danzig. Doch die ersten Bomben trafen eine andere Stadt. Von Martin Adam.
  • 01.09.2024 05:35

    Italien: Das wahre Gesicht von Melonis Partei?

    Italiens Ministerpräsidentin Meloni schien ihr postfaschistisches Erbe abgeschüttelt zu haben. Doch Recherchen zeigen, wie lebendig der Extremismus in ihren Reihen weiterhin ist. Von A. Miller und R. Kronthaler.
  • 31.08.2024 13:54

    Großbritannien diskutiert über Rekord-Urteile für Klimaaktivisten

    Vier und fünf Jahre Gefängnis für die Blockade einer Autobahn: Ein britisches Gericht verhängte im Juli Rekordhaftstrafen gegen Klimaaktivisten. Ist das noch mit einer liberalen Demokratie vereinbar? Von C. Prössl.
  • 28.08.2024 20:36

    Taugt Schwedens Migrationspolitik als Vorbild?

    Mehr Auswanderer als Zuwanderer in Schweden - Schlagzeilen wie diese waren in den vergangenen Tagen wiederholt zu lesen. Aber gibt die Statistik das tatsächlich her? Sofie Donges hat sich die Zahlen genauer angeschaut.
Wirtschaft
  • 15.09.2024 15:27

    Hauptweinlese startet: Droht das große Weingutsterben?

    Die Stimmung bei den Winzern ist zum Start der Hauptweinlese alles andere als gut: erst Corona, dann der Ukraine-Krieg. Dazu trinken immer weniger Menschen Alkohol. Die Weingüter sind unter Druck. Von F. Siegel.
  • 15.09.2024 07:55

    Lieferdrohnen als Lösung für die schwierige Nahversorgung auf dem Land

    In vielen Dörfern gibt es keine Bäckerei mehr, keinen Laden, keine Apotheke. Ein Modellprojekt in Brandenburg soll herausfinden, ob die Versorgung entlegener Orte mit Lieferdrohnen eine Lösung sein kann. Von Tom Garus.
  • 14.09.2024 18:07

    Ab Oktober 2025: Die taz stellt Printausgabe ein

    Als erste überregionale Zeitung erscheint die taz bald nur noch rein digital - zumindest unter der Woche. Damit macht das Blatt einen harten Schnitt, über den andere Verlagshäuser bislang nur nachdenken.
  • 14.09.2024 15:17

    25. Todestag von André Kostolany: Lernen vom Börsen-Altmeister

    Er hat keine einzige Aktie empfohlen - und wurde doch schon zu Lebzeiten zur Legende. Kostolany schaffte es, die Börse mit Schlagfertigkeit und Witz zu erklären. Vor 25 Jahren starb er. Von Antje Erhard.
  • 14.09.2024 09:59

    Deutschen geben laut Verband mehr Geld für E-Zigaretten aus

    Sie ist für viele Raucher eine Alternative zu herkömmlichen Zigaretten: die E-Zigarette. Ihre Beliebtheit zeigt sich auch in den steigenden Ausgaben für das Produkt in Deutschland.
  • 14.09.2024 08:14

    Sparpläne: Welche VW-Standorte besonders bangen müssen

    Volkswagen tut sich schwer mit dem Umbruch hin zur Elektromobilität: Die Auslastung der Fabriken ist schlecht, die Kosten sind zu hoch. Der Konzern plant harte Sparmaßnahmen. Welches Werk könnte es treffen? Von A. Deutskens.
  • 13.09.2024 18:47

    Marktbericht: DAX mit drittem Gewinntag in Folge

    Die Rezessionssorgen zu Monatsbeginn hat der deutsche Aktienmarkt endgültig abgeschüttelt. Nach einer starken Woche schließt der DAX auch heute im Plus. Zinssenkungsfantasien locken Investoren zurück an die Börse.
  • 13.09.2024 16:22

    USA beschließen hohe Zölle auf chinesische Waren ab Ende September

    Ab dem 27. September wollen die USA teils drastische Zölle auf Importwaren aus China erheben. Auf Elektroautos etwa werden 100-prozentige Zölle fällig. Auch andere Produkte sind betroffen.
  • 13.09.2024 16:05

    Hausärzte warnen vor Abschaffung der telefonischen Krankschreibung

    Finanzminister Lindner hat die telefonische Krankschreibung in Frage gestellt, weil Unternehmen über hohe Krankenstände klagen. Hausärzte üben nun Kritik an seinem Vorschlag: Sie warnen vor einer Abschaffung der Regel.
  • 13.09.2024 15:48

    Das bedeutet der UniCredit-Einstieg bei der Commerzbank

    Die mögliche Übernahme der Commerzbank durch die italienische UniCredit stößt in Deutschland auf Widerstand. Experten sehen die Pläne dagegen als Chance - auch für die Beschäftigten. Von Alina Leimbach.
  • 13.09.2024 10:57

    US-Flugzeugbauer in der Krise: 30.000 Boeing-Mitarbeiter wollen streiken

    25 Prozent mehr Lohn - das bot Boeing den Beschäftigten im Tarifstreit an. Die Arbeiter votierten jetzt mit überwältigender Mehrheit dagegen. Erstmals seit 16 Jahren dürfte in dem US-Konzern gestreikt werden.
  • 13.09.2024 09:53

    Update Wirtschaft vom 13.09.2024

    Update Wirtschaft vom 13.09.2024
  • 13.09.2024 09:25

    IW-Studie: Lohnfortzahlung kostet Arbeitgeber Rekordsumme

    Arbeitgeber in Deutschland haben 2023 für die Lohnfortzahlung erkrankter Beschäftigter mit 76,7 Milliarden Euro so viel wie noch nie ausgegeben. Finanzminister Lindner will die telefonische Krankschreibung wieder abschaffen.
  • 13.09.2024 09:23

    Bahn verkauft DB Schenker an dänischen Logistikkonzern DSV

    Die Deutsche Bahn braucht Geld und will Schulden abbauen. Dafür verkauft sie ihren wichtigsten Gewinnlieferanten DB Schenker. Der Zuschlag ging nun für 14 Milliarden Euro an den dänischen Logistikkonzern DSV.
  • 13.09.2024 08:55

    Geldanlage per "Robo-Advisor" - was dabei zu beachten ist

    Bankgeschäfte oder den Kauf eines Investmentfonds erledigen viele Sparerinnen und Sparer längst per PC oder Smartphone. Auch das Vermögen kann man online verwalten lassen - über sogenannte Robo-Advisor. Von Andreas Braun
  • 12.09.2024 20:20

    Wirtschaft vor acht

    Wirtschaft vor acht
  • 12.09.2024 17:12

    Kartenzahlungen funktionieren bundesweit wieder

    Seit dem frühen Morgen gab es bei Kartenzahlungen in ganz Deutschland Störungen. Inzwischen wurde die Ursache offenbar behoben. Geld abheben und Bezahlen per Karte soll wieder überall problemlos möglich sein.
  • 12.09.2024 17:06

    EZB senkt Leitzins erneut

    Die Inflation geht zurück und die Europäische Zentralbank (EZB) reagiert: Sie senkt die Zinsen zum zweiten Mal in diesem Jahr. Der sogenannte Einlagenzins liegt nun bei 3,5 Prozent. Das hat Folgen nicht nur für Sparer.
  • 12.09.2024 16:30

    Gewerkschaften: Etwa jede fünfte Betriebsratsgründung wird behindert

    Betriebsräte und deren Wahl sind vom Gesetz umfassend geschützt - dennoch kritisieren Gewerkschafter, dass Arbeitgeber immer wieder versuchten, Neugründungen zu verhindern. Von Alina Leimbach.
  • 12.09.2024 12:32

    Preise für Diesel und Benzin auf tiefstem Stand seit 2021

    Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Ein Liter E10-Superbenzin liegt inzwischen im Tagesschnitt unter 1,65 Euro. Auch Diesel hatte diese Woche einen neuen Tiefstand erreicht.
  • 12.09.2024 10:36

    Beschäftigte sind 17 Prozent der Arbeitszeit im Homeoffice

    Immer weniger Homeoffice? Keineswegs, sagt eine neue Studie. Die Option ist demnach sogar wichtiger geworden. Doch es gebe große Unterschiede zwischen Branchen und unterschiedlich großen Unternehmen.
  • 12.09.2024 09:27

    Verbraucher treiben Energiewende in ihren Häusern voran

    Rund ein Drittel der Privathaushalte setzt bereits auf Wärmepumpen, Solaranlagen und Co. - Tendenz steigend. Das Motiv ist vor allem der eigene Geldbeutel. Erst danach kommt der Klimaschutz.
  • 11.09.2024 16:55

    2,5 Prozent: US-Inflation geht weiter zurück

    Die Inflation in den Vereinigten Staaten sinkt weiter. Die Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt macht einen großen Zinsschritt der US-Notenbank in der kommenden Woche aber unwahrscheinlich.
  • 11.09.2024 15:04

    BGH-Urteil: Festivals müssen Restguthaben gebührenfrei zurückzahlen

    Festivalveranstalter müssen Gästen nicht genutztes Guthaben von sogenannten "Cashless"-Armbändern kostenfrei zurückzahlen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Von Alena Lagmöller.
  • 11.09.2024 14:39

    Europäische Unternehmen sehen mehr Risiken bei China-Geschäften

    Die Risiken von Investitionen auf dem chinesischen Markt überwiegen allmählich die Vorteile - so die Europäische Handelskammer in China. Angekündigte Wirtschaftsreformen ließen auf sich warten. Von Eva Lamby-Schmitt.
  • 11.09.2024 12:30

    Tarifverhandlungen für Metall- und Elektroindustrie beginnen

    Im größten deutschen Industriezweig startet die neue Tarifrunde - und die Zeichen stehen auf Konfrontation. Die IG Metall droht mit unbefristeten Streiks, die Arbeitgeber weisen die Forderungen der Gewerkschaft zurück.
  • 11.09.2024 11:39

    Bundestag billigt geplante Rettung der angeschlagenen Meyer Werft

    Wegen der hohen Energie- und Rohstoffpreise rutschte die Meyer Werft in eine Krise. Zur Rettung des Unternehmens sicherte Kanzler Scholz Hilfe zu. Nun stimmten der Bundestag und der niedersächsische Landtag für die Pläne zum Staatseinstieg.
  • 11.09.2024 09:21

    Was bei der Eröffnung eines Wertpapier-Depots zu beachten ist

    Wer ein Depot zum Kauf von Indexfonds eröffnen will, hat die Auswahl zwischen vielen Anbietern. Bei Kosten und Produktauswahl gibt es deutliche Unterschiede, auf die Verbraucher achten sollten. Von Andreas Braun.
  • 10.09.2024 15:47

    Apples KI auch auf neuen iPhones vorerst nicht auf Deutsch nutzbar

    Apple will mit neuen KI-tauglichen Geräten zur Konkurrenz aufholen. Die "Apple Intelligence" startet jedoch zunächst in stark abgespeckter Form und wird dem Großteil der Nutzer erst einmal vorenthalten bleiben.
  • 10.09.2024 14:10

    Künstliche Intelligenz: Wie weit ist Deutschland im Tech-Rennen?

    Künstliche Intelligenz dürfte den Alltag zunehmend prägen. Eine wachsende Zahl deutscher Unternehmen nutzt die Möglichkeiten, doch viele sind auch zögerlich. Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? Von Sebastian Schreiber.
  • 10.09.2024 11:27

    EuGH-Urteile: Strafzahlung für Google, Apple muss Steuern nachzahlen

    Der Europäische Gerichtshof hat zwei weitreichende Urteile gegen Tech-Riesen gefällt: Die Richter bestätigten eine Geldbuße gegen Google von 2,4 Milliarden Euro. Zudem muss Apple 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen.
  • 10.09.2024 08:14

    Personalmangel: Bahn kann immer wieder Stellwerke nicht besetzen

    Fernzüge der Deutschen Bahn waren zuletzt so unpünktlich wie selten zuvor. Das liegt auch daran, dass Personal für die Stellwerke fehlt. Einige Regionen Deutschlands trifft es besonders hart. Von Paul Jens.
  • 09.09.2024 06:34

    CCS-Technologie: Wie Norwegen CO2 unterirdisch speichern will

    Auch in Deutschland soll Kohlendioxid künftig unterirdisch gespeichert werden. Das könnte allerdings noch Jahre dauern. Norwegen ist mit dieser Technologie deutlich weiter. Von Johannes Jolmes.
  • 08.09.2024 16:30

    Pläne von Labour: Großbritannien soll zurück zur Staatsbahn

    Kritiker der Deutschen Bahn fordern eine Zerschlagung des Konzerns für mehr Wettbewerb. Das sollte in Großbritannien die Privatisierung der Bahn erreichen. Dort soll sie nun teilweise in staatliche Hand zurückkehren. Von Franziska Hoppen.
  • 08.09.2024 06:03

    Wie sich Winzer in Australien auf den Klimawandel einstellen

    Der Klimawandel setzt Winzern weltweit zu und lässt die Ernteerträge sinken. Auch in einem der wichtigsten Anbauländer: Australien. Dort hat man kreative Lösungen gefunden. Von Jennifer Johnston.
  • 04.09.2024 09:18

    Welche Risiken es bei der Geldanlage mit ETFs gibt

    Geringe Kosten und einfacher Handel: Es gibt viele Vorteile von ETFs. Doch den meisten Privatanlegern geht es bei der Altersvorsorge vor allem um Sicherheit. Was sind also die Risiken? Von Till Bücker.
  • 03.09.2024 15:08

    Wohneigentum: Förderprogramm "Jung kauft Alt" startet

    Wollen Familien mit minderjährigen Kindern ein sanierungsbedürftiges Haus kaufen, so können sie ab heute einen zinsverbilligten Kredit der KfW-Förderbank beantragen. Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein?
  • 29.08.2024 10:48

    FAQ: Rechte und Pflichten in der Ausbildung

    Ob als Dachdeckerin, Busfahrer oder Bankkauffrau: Bundesweit haben viele junge Menschen zu Anfang August ihre Berufsausbildung begonnen oder starten damit Anfang September. Welche Rechte und Pflichten haben Azubis? Von P. Raillon und A. Holzer.
  • 28.08.2024 12:38

    Wie viel man mit "dynamischen Stromtarifen" sparen kann

    Immer mehr Energieversorger bieten dynamische Stromtarife an. Dabei richtet sich der Strompreis aktuell nach der Börse. Für wen lohnen sich die Tarife? Wie viel lässt sich sparen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
  • 28.08.2024 11:19

    ETFs erklärt: Wie Indexfonds funktionieren

    ETFs gelten als einfache Möglichkeit, Geld an der Börse anzulegen. Aber wie entstehen ETF-Anteile eigentlich? Welche Firmen sind daran beteiligt? Und wie läuft das Ganze technisch ab? Von Till Bücker.
  • 28.08.2024 06:37

    Rente mit 40: Was "Frugalisten" finanziell unabhängig macht

    Viele Menschen träumen von finanzieller Unabhängigkeit. Sogenannte Frugalisten wollen im Eiltempo Vermögen aufbauen. Dafür sparen und investieren sie jeden Cent. Ist das nur etwas für Besserverdiener? Von Constantin Röse.
  • 22.08.2024 08:23

    ETF auf den Weltaktienindex: Lohnt sich der MSCI World?

    Der Aktienindex MSCI World gehört zu den beliebtesten und gleichzeitig kontroversesten Indizes der Welt. Um welche Kritikpunkte geht es dabei, und welche Alternativen gibt es? Von Antonia Mannweiler.
  • 21.08.2024 08:14

    Aktien, Bitcoin, Gold: Der Weg durch den ETF-Dschungel

    Anleger haben die Qual der Wahl: Weltweit gibt es mittlerweile mehr als 10.000 Indexfonds. Wo fängt man da mit der Suche an? Von Aktien-, Anleihen-, Bitcoin- und Gold-ETF. Von Antonia Mannweiler.
  • 14.08.2024 11:04

    Interview: Was für die Geldanlage mit ETF spricht

    Noch immer trauen sich viele Deutsche nicht an die Börse - weil sie glauben, dafür Experten sein zu müssen. Warum die Furcht unbegründet und wann der richtige Zeitpunkt ist, erklärt Finanzprofessor Andreas Hackethal.
  • 24.04.2024 15:28

    Die aktuellen Konjunkturprognosen für Deutschland

    Möglichst genaue Vorhersagen der wirtschaftlichen Entwicklung bilden die Grundlage für Planungen des Staates wie den Haushalt. Die aktuellsten Konjunkturprognosen für Deutschland im Überblick.
  • 27.03.2024 06:40

    Ältere Generation: War früher alles besser am Immobilienmarkt?

    Der Immobilienmarkt von vor 20 Jahren löst heute bei vielen Menschen Nostalgie und Neid aus - wenn man die Preise mit heute vergleicht. Aber war ein Eigenheim damals wirklich erschwinglicher? Von Antonia Mannweiler.
  • 23.03.2024 14:04

    Energetische Sanierung: Welche Pflichten Hauseigentümer haben

    Das sogenannte Heizungsgesetz mit seinen Pflichten zur energetischen Sanierung hat zuletzt für viele Unklarheiten bei Hausbesitzern gesorgt. Dabei müssen die meisten erst einmal gar nicht so viel tun. Von Till Bücker.
  • 20.03.2024 07:38

    Zuschüsse und Kredite: Wie der Staat das energetische Sanieren fördert

    Um alte Häuser in Deutschland energetisch auf Vordermann zu bringen, unterstützt der Staat die Besitzer dabei mit vielen Fördermöglichkeiten. Welche gibt es und was gibt es dabei zu beachten? Von Till Bücker.
  • 13.03.2024 07:22

    Welche Förderung vom Staat gibt es beim Hauskauf?

    Durch die staatliche Unterstützung beim Immobilienkauf können mehrere Zehntausend Euro zusammenkommen. Welche Förderungen gibt es? Und welche lohnen sich wirklich? Die wichtigsten Antworten. Von Till Bücker.
  • 06.03.2024 09:22

    Immobilienfinanzierung: Lohnt sich das Bausparen wieder?

    In Deutschland gibt es 24 Millionen Bausparverträge. Wie funktioniert das System eigentlich? Und lohnt sich das Bausparen mit den gestiegenen Zinsen wieder? Von Antonia Mannweiler.
  • 06.03.2024 09:22

    Die wichtigsten Aspekte beim Immobilienkredit

    Was ist die beliebteste Kreditform in Deutschland? Und was passiert eigentlich mit dem Darlehen, wenn die Rate in einem Monat mal nicht bedient werden kann? Ein Überblick von Antonia Mannweiler.
  • 05.03.2024 10:46

    Prognosen zur Inflation: So entwickeln sich die Preise

    Viele Jahre spielte die Inflation in Deutschland kaum eine Rolle. Denn die Teuerungsraten waren niedrig. Im Aufschwung nach dem Corona-Tief änderte sich das. Wie sehen die Prognosen für die weitere Preisentwicklung aus? Ein Überblick.
  • 29.02.2024 10:50

    Mit welchen Kosten beim Hauskauf gerechnet werden muss

    Zum Preis einer Immobilie kommen noch viele weitere Kosten hinzu, die den Kauf schnell wesentlich teurer machen. Welche sind das? Und wie viel Haus kann man sich dann überhaupt noch leisten? Von Antonia Mannweiler.
  • 24.02.2024 07:59

    Immobilienmarkt: Wie geht es mit den Preisen weiter?

    Der Immobilienmarkt hat zuletzt eine 180-Grad-Kehrtwende vollzogen. Jahrelang sind die Preise von einem Hoch zum nächsten geklettert. Das hat sich mit den steigenden Zinsen geändert. Wie geht es jetzt weiter? Von Antonia Mannweiler.
  • 22.02.2024 15:36

    Die Tarifforderungen und Tarifabschlüsse 2024 im Überblick

    Nachlassende Preissteigerungen und eine anhaltende Wirtschaftsschwäche bilden den Rahmen für die Tarifrunden in diesem Jahr. Die Ziele der Gewerkschaften und die Tarifabschlüsse 2024 im Überblick.
  • 22.02.2024 14:03

    Überblick: Wie kreditwürdig sind welche Staaten?

    Bonitätsnoten der Ratingagenturen bestimmen mit, zu welchen Zinssätzen sich ein Staat Geld leihen kann. Wie schätzen Moody's, Fitch und Standard & Poor's die Länder der Eurozone und weitere Staaten ein?
  • 21.02.2024 08:17

    Immobilie als Altersvorsorge: Lohnt sich der Hauskauf?

    Noch immer wünscht sich eine Mehrheit in Deutschland, im eigenen Haus zu leben. Was steckt hinter diesem Wunsch? Und lohnt sich der Kauf überhaupt, verglichen mit dem Wohnen auf Miete? Von Antonia Mannweiler.
  • 14.02.2024 10:25

    Mieterland Deutschland: Warum es so wenige Hauseigentümer gibt

    In keinem anderen Land in der EU gibt es so wenige Wohneigentümer wie in Deutschland. Das liegt etwa an den hohen Baukosten hierzulande - hat aber auch historische Gründe. Von Antonia Mannweiler.
  • 21.06.2023 13:23

    Was die offizielle Arbeitsmarktstatistik verbirgt

    Millionen Menschen in Deutschland sind arbeitslos. Die offizielle Zahl veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit jeden Monat. Doch nicht jeder, der einen Job sucht, taucht in der Statistik auf. tagesschau.de erklärt, wer warum fehlt.
  • 11.04.2023 14:19

    Wirtschaftsdaten: Wie geht es Europas Staaten?

    Erst die Finanz- und Schuldenkrise, dann die Corona-Krise und die Energiekrise. Wie ist die finanzielle und wirtschaftliche Lage in den EU-Staaten? Wirtschaftswachstum, Defizite, Verschuldung und Inflation im Überblick.
Wissen
  • 15.09.2024 13:51

    Verhaltensforschung: Begabte Hunde merken sich Begriffe zwei Jahre

    Eine neue Studie ungarischer Verhaltensforscher zeigt: Einige begabte Hunde können nicht nur die Namen ihrer Spielzeuge lernen. Sie können diese auch für lange Zeit im Gedächtnis behalten. Von Anja Braun und Emily Burkhart.
  • 15.09.2024 11:03

    "Polaris Dawn" von SpaceX kehrt zurück zur Erde

    Die Crew des ersten privat finanzierten Weltraumspaziergangs hat ihre Mission erfolgreich beendet. Die Kapsel des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX landete am Vormittag vor der Küste Floridas.
  • 14.09.2024 12:06

    Halbes Jahr im All: Gestrandete Astronauten sind zuversichtlich

    Aus einer Woche im All wird für sie ein halbes Jahr: Die beiden NASA-Astronauten Wilmore und Williams müssen sich auf einige Änderungen einstellen. Ihren Optimismus und ihren Humor behalten sie aber. Von S. Hesse.
  • 13.09.2024 17:56

    Leopoldina fordert mehr Schutz vor psychischen Krisen

    Die Leopoldina will dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche besser gegen psychische Krisen gewappnet sind. Bereits ab der Kita soll dazu die Selbstregulationskompetenz der Heranwachsenden gestärkt werden. Von Anja Braun.
  • 12.09.2024 15:26

    Amateur-Raumfahrer absolvieren Kurzausflug in den Weltraum

    SpaceX hatte die Aktion als "ersten kommerziellen Weltraumspaziergang" angekündigt: Nun haben zwei Besatzungsmitglieder der Mission "Polaris Dawn" Geschichte geschrieben. Lange dauerte ihr Ausflug ins All jedoch nicht.
  • 28.08.2024 06:08

    Aggressiver Pilz: Ist die Banane noch zu retten?

    Die beliebte Cavendish-Banane könnte einem invasiven Pilz zum Opfer fallen. Forschende suchen nach Lösungen. Ein neuer Ansatz ist der Blick auf das Erbgut des krankmachenden Pilzes. Von Miriam Mair.
  • 27.08.2024 06:36

    Gefeiert und umstritten: 150. Geburtstag des Chemikers Carl Bosch

    Der deutsche Chemiker Carl Bosch entwickelte Verfahren, die wichtig für die Versorgung mit Lebensmitteln waren. Sie konnten aber auch für kriegerische Zwecke genutzt werden. Von M. Kußmann und R. Kölbel.
  • 27.08.2024 06:10

    Klimawandel: Giftalge breitet sich in der italienischen Adria aus

    Wegen der Erwärmung breiten sich im Mittelmeer Pflanzen und Tiere aus, die dort ursprünglich nicht lebten. Vermutlich aus Japan wurde eine Alge eingeschleppt, die jetzt den Badespaß trübt. Von L. Weiß und D. Friess.
  • 27.08.2024 00:03

    Vier Privatleute sollen am 27. August ins All starten

    Mit der Mission "Polaris Dawn" sollen heute vier Privatpersonen von Florida aus ins All starten. Zwei von ihnen wollen die Raumkapsel für einen Spaziergang im Weltraum verlassen. Von U. Gradwohl und M. Janning.
  • 26.08.2024 15:44

    Tierforschung: Fieberthermometer für Bienen entwickelt

    Wenn Menschen krank sind, haben sie oft Fieber - die Temperatur zeigt also an, wie es ihnen geht. Das könnte auch bei Bienen funktionieren, dachten sich Forschende des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung. Von Michael Lang.
  • 25.08.2024 05:29

    Wilde Bestäubung: Die tödliche Symbiose von Feige und Wespe

    Feige und Wespe bilden eine uralte Symbiose, die beiden Arten das Überleben sichert. Für das Einzeltier endet sie aber tragisch. Von F. Falzeder.
  • 24.08.2024 10:35

    Worüber reden Fledermäuse?

    Mit Hilfe ihrer Ultraschall-Rufe und der zurückgeworfenen Echos können sich Fledermäuse orientieren. Diese Echo-Ortung ist aber für die Tiere längst nicht der einzige Grund zu rufen. Von Stefanie Peyk.
  • 23.08.2024 14:44

    Kopfverletzungen beim Fußball: Die Gefahr wird oft unterschätzt

    Kopfverletzungen beim Fußball können schwere Folgen haben, nicht immer aber wird die Schwere der Verletzung auf dem Spielfeld erkannt. Mediziner fordern einen besseren Schutz von Spielern. Von P. Seibel.
  • 23.08.2024 04:33

    Flächenbrände: Wie sich Wälder selbst entzünden können

    Dass Waldbrände in trockenen Sommern zum Beispiel durch weggeworfene Zigaretten entstehen, ist ein bekanntes Problem. Forschende haben sich aber auch mit der Möglichkeit befasst, dass sich Wälder selbst entzünden. Von M. Mair.
  • 22.08.2024 16:46

    Menschen altern vor allem in zwei Schüben

    Der Mensch altert in zwei Schüben vergleichsweise dramatisch - mit ungefähr 44 Jahren und um den 60. Geburtstag herum. Eine Studie aus den USA weist darauf hin, dass das Altern kein langsamer und stetiger Prozess ist. Von Anja Braun.
  • 22.08.2024 09:07

    Ärzte fordern verbindliche Sterbehilfe-Regeln

    Seit 2020 darf man sich in Deutschland bei einem Suizid helfen lassen - vorausgesetzt, die Entscheidung wird frei und autonom getroffen. Was das konkret heißt, ist gesetzlich jedoch nicht geregelt. Von Daniela Remus.
  • 21.08.2024 19:52

    Gaming als Therapie: Super-Mario gegen die Depression?

    Videospiele haben laut Studien positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und senken Stress. Sogar bei der Behandlung von Depressionen können Games in der Psychotherapie helfen. Es komme aber auf das richtige Maß an. Von Philipp Wundersee.
  • 21.08.2024 15:45

    Ernährungstrend: Superfood Hafer?

    Hafermahlzeiten gelten als Abnehm-Hit, als unverzichtbar für die Gesundheit. Kaum ein Café kommt ohne Haferdrink aus, viele Supermärkte bieten eine breite Produktpalette an. Was ist dran am Hafer-Hype? Von Daniela Remus.
  • 21.08.2024 12:39

    Seit wann essen unsere Vorfahren Fleisch?

    Eine neue Zahnanalyse soll eines der größten Rätsel unserer menschlichen Vorfahren lösen: Wie wichtig war Fleisch für unsere Vorfahren und war Fleisch der Durchbruch hin zum modernen Menschen? Von P. Kiss und M. Seibold.
  • 21.08.2024 06:30

    Mit Larvenmehl gegen den Klimawandel

    Im Dänemark produziert ein Unternehmen Mehl aus Larven - eine nachhaltige Alternative zu klimaschädlichem Tierfutter wie etwa Soja. Geht es nach den Betreibern, landet es irgendwann auch auf unseren Tellern. Von Julia Wäschenbach.
  • 20.08.2024 18:00

    Wie Bäume aus dem Süden die Wälder in Europa retten könnten

    Forschende wollen Europas Wälder retten: Baumarten aus trockenen Klimazonen sollen in unseren Wäldern heimisch werden. Eine mögliche Lösung für das Waldsterben und den Klimaschutz, so die Hoffnung der Waldökologen. Von Kristina Koch.
  • 20.08.2024 12:09

    So gefährlich ist die Violinspinne wirklich

    Italienische Medien berichten über zwei Todesfälle, die mit dem Biss einer Violinspinne in Verbindung gebracht werden - einer Art, die sich auch in Europa ausgebreitet hat. Aber wie gefährlich ist sie wirklich? Von Pascal Kiss.
  • 19.08.2024 13:16

    Warum Chinesen ihren Rücken in die Sonne halten

    Eigentlich scheuen Chinesinnen und Chinesen die Sonne. Doch nun erlebt altes Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin einen Boom. Der chinesische Sommertrend des Jahres heißt: Rücken sonnen. Von Carolin Voigt.
  • 19.08.2024 12:36

    Forscherin Rogge will ins Weltall: "Es ist Zeit, dass eine Frau fliegt"

    Sie selbst habe Frauen als Vorbilder und dachte sich: Das kann ich auch schaffen, erzählt die Elektroingenieurin Rabea Rogge im Interview mit der tagesschau. Ende des Jahres könnte sie als erste deutsche Frau ins Weltall fliegen.
  • 16.08.2024 21:07

    Infrarotsatellit zur Raketenerkennung ist ins All gestartet

    Eine SpaceX-Rakete ist mit einem Nanosatelliten des Fraunhofer-Instituts ins All gestartet. ERNST soll erkennen, wenn auf der Erde Raketen aufsteigen - auch feindliche. Von U. Spangenberger.
  • 16.08.2024 16:07

    Wassertemperatur im Mittelmeer ist so warm wie noch nie

    Die Oberflächentemperatur des Mittelmeers ist im zweiten Jahr in Folge so hoch wie nie zuvor. Laut Forschern in Spanien lag der tägliche Mittelwert heute bei 28,9 Grad. Örtlich gab es im August sogar Messungen von über 30 Grad.
  • 16.08.2024 15:00

    Robert Bunsen: Vor 125 Jahren starb der Erfinder des Bunsenbrenners

    Der Chemiker Robert Bunsen ist vielen Menschen vor allem durch die Entwicklung des Bunsenbrenners bekannt. Doch ihm gelangen auch viele andere Entdeckungen. Vor 125 Jahren ist er in Heidelberg gestorben. Von M. Oppitz.
  • 16.08.2024 11:49

    Alkohol ist nicht gesund - auch nicht in Maßen

    Ein Bier oder das Glas Wein schaden nicht: Diese Überzeugung hat sich in vielen Köpfen eingebrannt. Doch Fachleute haben nun ihre Empfehlung geändert. Auch geringe Mengen Alkohol sind demnach schädlich.
  • 15.08.2024 19:57

    FAQ: Wie gefährlich ist das Mpox-Virus?

    Die WHO hat mit dem Ausrufen der höchsten Alarmstufe bei Mpox für Beunruhigung gesorgt. Aber wie gefährlich ist das Virus wirklich? Und warum lässt sich die Situation nicht mit der Corona-Pandemie vergleichen? Von Daniela Remus.
  • 15.08.2024 11:40

    Neue Erkenntnis über Stonehenge verblüfft Forscher

    Um das berühmte Stonehenge in England ranken sich Legenden. Jetzt haben Wissenschaftler aber Verblüffendes herausgefunden: Ein Teil des Monuments stammt aus Schottland. Das wirft neue Fragen auf.
  • 14.08.2024 14:21

    Flüssiges Wasser unter der Marsoberfläche

    Vor mehr als drei Milliarden Jahren gab es große Wasservorkommen auf dem Mars. Unklar ist, wo dieses Wasser heute ist. Nun gibt es Hinweise auf große Mengen flüssigen Wassers unter der Oberfläche. Von Delia Friess.
  • 13.08.2024 15:41

    Wer sich vor dem Fuchsbandwurm schützen sollte

    Dass man keine wilden Beeren essen soll, die zu nah am Boden wachsen - dieser Mythos hält sich hartnäckig. Der Grund: Die Sorge vor dem Fuchsbandwurm. Doch Fachleute geben teilweise Entwarnung. Von Marlène Seibold.
  • 12.08.2024 13:45

    Neue Verhütungsmethoden: Was kommt nach der Pille?

    Die Pille war lange Verhütungsmittel Nummer 1. Doch besonders Frauen unter 30 wollen das Hormonpräparat nicht mehr nehmen. Wie sieht die Zukunft der Verhütung aus? Von Anna Magel und Helena Brinkmann.
  • 10.08.2024 08:35

    Intersexualität im Leistungssport: Wie sind die Regeln, wo die Probleme?

    Athletinnen und Athleten - Frauen und Männer: Im Sport ist diese Trennung scharf, in der Biologie nicht. Wie wird Intersexualität definiert? Wie geht der Leistungssport damit um? Und wo liegen die Probleme? Von Veronika Simon.
  • 09.08.2024 06:26

    Melanom: Hautkrebs auf dunkler Haut wird später entdeckt 

    Unabhängig vom Hauttyp können alle Menschen Hautkrebs bekommen. Bei Menschen mit einem dunklen Hauttyp wird er nur oft besonders spät entdeckt. Von Yasmin Appelhans.
  • 07.08.2024 13:13

    Ab wann Sport bei Hitze gefährlich wird

    Joggen, Wandern, Tennisspielen - gerade im Urlaub haben viele Zeit dafür. Doch bei hohen Temperaturen kann das eine Herausforderung für den Körper sein. Darauf sollten Sportler achten. Von Anna Küch und Constanze Alvarez.
  • 07.08.2024 06:36

    Das Werk der Blattläuse: Was klebt denn da?

    Die Hinterlassenschaften von Blattläusen nerven jedes Jahr im Sommer. Dann klebt es unter den Bäumen, und das stört die Besitzer von Fahrzeugen, die dort geparkt haben. Andere Lebewesen freuen sich über den Honigtau. Von B. Großheim.
  • 06.08.2024 05:15

    Planetenforschung: Diamantenschicht auf Merkur vermutet

    Unter der Kruste des Merkur könnte eine kilometerdicke Schicht aus Diamanten existieren. Das haben chinesische und belgische Wissenschaftler mit Modellberechnungen und Experimenten herausgefunden. Von Jan Kerckhoff.
  • 05.08.2024 06:25

    Neue Mpox-Variante breitet sich in Zentralafrika aus

    Eine neue Variante von Mpox breitet sich in Zentralafrika aus. Sie ist ansteckender als bisher - und in der Region fehlen die Mittel, um sie wirksam zu bekämpfen. Von Christopher Unger.
  • 04.08.2024 08:16

    Astronomie: Jupiter, der Riese am Sternenhimmel

    Kein Stern kann mit seinem hellen Licht mithalten. Jupiter ist jetzt wieder am Sternenhimmel zu sehen. Was den Giganten der Planeten so großartig macht. Von H. Westram.
  • 03.08.2024 08:20

    Heidelberger Forschende entdecken neuen Exoplaneten

    Forschende aus Heidelberg haben mithilfe des James-Webb-Weltraumteleskops einen neuen Exoplaneten entdeckt. Der Epsilon Indi Ab genannte Planet weist besondere Eigenschaften auf. Von Uwe Gradwohl.
  • 02.08.2024 18:51

    STIKO empfiehlt Impfung gegen RS-Virus für Ältere

    Wer sich mit RS-Viren infiziert, kann schwer in den Atemwegen erkranken. Jetzt empfiehlt die Ständige Impfkommission: Ältere und besonders gefährdete Menschen sollten sich impfen lassen.
  • 01.08.2024 10:56

    So lässt sich das Demenzrisiko senken

    In Deutschland leben rund 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenz. Die Wahrscheinlichkeit zu erkranken kann aber beeinflusst werden. Fachleute haben jetzt weitere Risikofaktoren ausgemacht. Von Veronika Simon.
  • 01.08.2024 07:43

    Earth Overshoot Day: Trendwende bei der Erdüberlastung?

    Ab heute sind alle natürlichen Ressourcen der Erde für dieses Jahr aufgebraucht. Die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch sieht aber Anzeichen für eine Trendwende. Von S. Peyk.
  • 01.08.2024 06:45

    Studienergebnisse: Nasenspray-Impfstoff verhindert Corona-Übertragung

    Neben Injektionen könnten auch Nasensprays wirksam gegen Corona sein. Eine Studie an Hamstern zeigt, dass Impfstoffe für Nase und Mund eine Übertragung von Atemwegsinfektionen stoppt. Von L. Beil.
  • 31.07.2024 17:25

    Erste Sichtung: Tonerdhummel-Königin schafft es über die Alpen

    Eine Königin hat es über die Alpen geschafft: Im Rahmen eines Bürgerprojekts wurde die erste Tonerdhummel in Deutschland gesichtet. Jetzt soll herausgefunden werden, ob es sich um einen Einzelfund handelt.
  • 31.07.2024 07:23

    Neues Phänomen: Rio de Janeiro wird zum Buckelwal-Hotspot

    Dass im Südatlantik Wale zu Hause sind, ist keine Überraschung. Dass sie sich aber ausgerechnet vor der Kulisse von Rio de Janeiro tummeln, ist neu. Und für Biologen ein gutes Zeichen. Von O. Neuroth.
  • 30.07.2024 13:03

    Hunde erkennen menschlichen Schmerz

    Eine neue Studie liefert Hinweise darauf, dass die Empathiefähigkeit von Hunden angeboren ist. Sie könnte sich in der jahrhundertelangen Koevolution mit dem Menschen entwickelt haben. Von Anja Braun.
  • 30.07.2024 04:48

    Neuer Fossilienfund: Dinosaurier lebten unter der Erde

    Dinosaurier erschlossen die Lüfte, Kontinente und Meere. Ein neuer Fossilienfund deutet nun darauf hin, dass sie sogar im Untergrund gelebt haben. Möglicherweise ein entscheidender Vorteil in einer Welt voller Gefahren. Von Richard Kraft.
  • 29.07.2024 04:53

    Gesundheit: Regelmäßiges Schwimmtraining fördert Hirnleistung

    Schwimmen ist als Ausdauersportart besonders effektiv, weil es viele Muskelgruppen beansprucht. Dabei wird auch das Gehirn besser durchblutet, was dazu führt, dass sich auch dessen Leistung verbessert. Von B. Augustin.
  • 28.07.2024 04:15

    Ernährung: Was dran ist am Intervallfasten

    Intervallfasten soll besonders effektiv und dazu noch gut für den Stoffwechsel sein und sogar Herz-Kreislauferkrankungen und Demenz vorbeugen können. Die Studienlage dafür ist aber dünn. Von Y. Appelhans.
  • 27.07.2024 04:22

    Junge Erwachsene sind immer unglücklicher

    Das junge Erwachsenenalter galt in der Forschung lange als die glücklichste Zeit des Lebens. Das hat sich geändert. Grund sind unter anderem Social Media und globale Krisen. Von A. Braun.
  • 25.07.2024 14:46

    Manganknollen: Sauerstoff aus der Tiefsee

    Forschende haben auf dem Grund der Tiefsee Sauerstoff entdeckt, offenbar erzeugt durch Manganknollen. Bestätigt sich das, könnte das die Theorien über den Ursprung des Lebens auf den Kopf stellen. Von Y. Appelhans.
  • 25.07.2024 06:02

    Ernährung: Zu viel Zucker schadet dem Gehirn

    Zu viel Zucker kann bekanntlich zu Adipositas führen oder Diabetes begünstigen. Weniger bekannt ist allerdings: Ein hoher Zuckerkonsum fördert auch die Entstehung von Hirnkrankheiten wie Demenz. Von R. Kraft.
  • 24.07.2024 17:04

    Welt-Aids-Konferenz: Zwei Spritzen pro Jahr schützen vor HIV-Infektion

    Lenacapavir, das bisher in der HIV-Therapie eingesetzt wird, soll zu 100 Prozent vor einer HIV-Infektion schützen. Dazu muss es zweimal im Jahr gespritzt werden. Noch fehlen aber Studienergebnisse. Von D. Rengeling.
  • 23.07.2024 05:00

    Herzensangelegenheit: So sparen Fledermäuse Energie

    Von sechs auf 900 Herzschläge pro Minute: Je nach Energiebedarf können Fledermäuse ihren Herzschlag erstaunlich schnell anpassen. Dies zeigt eine neue Studie aus Konstanz. Von G.-M. Heckel.
  • 21.07.2024 15:22

    Erkrankungsrisiko: Welche Rolle Gene bei Alzheimer-Demenz spielen

    In wenigen Fällen ist Alzheimer familiär bedingt und wird vererbt. Die entsprechenden Gene sind bekannt. In einer neuen Studie wird ein weiteres Gen verdächtigt, aber ganz so neu ist der Verdacht gar nicht. Von T. Hassenstein.
  • 18.07.2024 06:26

    Warum gerade so viele Nacktschnecken unterwegs sind

    Gefühlt sind sie gerade überall: auf Gehwegen, im Gemüsegarten - im Salat. Nacktschnecken lösen bei vielen Menschen nicht nur Ekel aus, sie können auch großen Schaden anrichten - vor allem die Spanische Wegschnecke. Von Joanna Thurow.
  • 17.07.2024 07:13

    Mehr als Power und Pumpen: Muskulatur ist die beste Medizin

    Muskeln sind der Motor des Körpers, aber sie haben auch einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Sie können das Risiko für Erkrankungen des Gehirns verringern und Alterungsprozesse verlangsamen. Von K. Focke.
  • 16.07.2024 17:01

    Notfallrettung versagt in vielen Regionen Deutschlands

    In Notfällen sind die Überlebenschancen in Deutschland regional sehr unterschiedlich. Ein Grund dafür sind große Qualitätsunterschiede in der Notfallrettung. Von J. Russezki, M. Krämer, P. Hünerfeld und L. Kube.
  • 16.07.2024 12:36

    Lernen für den Ernstfall: ESA erforscht Asteroiden-Vorbeiflug

    Im Jahr 2029 zieht der Asteroid Apophis nah an der Erde vorbei - näher als die meisten Satelliten. Uns wird nichts passieren, aber die ESA will vorbauen: Raumsonde Ramses soll den Asteroiden genau erforschen. Von V. Bräse.
  • 15.07.2024 13:01

    Zahnhygiene: Können Mundspülungen Krebs auslösen?

    Mundwasser gehört bei vielen Menschen zur täglichen Zahnpflege. Doch laut neuesten Forschungen stehen alkoholhaltige Spülungen mit Erkrankungen im Mund-Rachen-Raum in Verbindung, sogar mit bestimmten Krebsarten. Von V. Bräse.
  • 12.07.2024 11:56

    Bioidentische Hormone in den Wechseljahren

    Viele Frauen wollen in den Wechseljahren keine "klassischen" Hormone nehmen. Sogenannte bioidentische Hormone versprechen, eine sanfte Alternative zu sein. Von Magdalena Biersack und David Beck.
  • 10.07.2024 18:25

    Astronomie: Mittelschweres Schwarzes Loch in unserer Galaxie entdeckt

    Schwarze Löcher sind eigentlich unsichtbar. Doch über extrem schnelle Sterne in der Nähe wurde nun ein neues gefunden. Den Berechnungen zufolge soll es die 8.200-fache Masse unserer Sonne besitzen.
  • 10.07.2024 10:33

    Notfall-Nasenspray für Allergiker zur Zulassung empfohlen

    Das erste Notfallnasenspray für Allergiker steht vor der Zulassung. Noch in diesem Jahr könnte es soweit sein. Es könnte die Spritze ersetzen, die Allergiker brauchen, wenn sie einen Schock erleiden. Von Anja Braun.
  • 09.07.2024 16:53

    Vogelgrippevirus H5N1 grassiert unter Kühen in den USA

    Das Vogelgrippevirus H5N1 grassiert unter Rindern in den USA - für Fachleute Grund zur Sorge. Eine Studie zeigt: Das Virus kann über die Milch auch andere Säugetiere infizieren. Von Veronika Simon.
  • 08.07.2024 04:06

    Immer mehr Quallen im Meer?

    Laut einer neuen Studie können sich künftig sieben von acht Quallenarten im Arktischen Ozean ausbreiten. Gilt das für alle Meere? Und was macht das mit dem ökologischen Gleichgewicht? Von Yasmin Appelhans.
  • 07.07.2024 09:29

    Entscheidungen aus dem Bauch heraus heben die Stimmung

    Entscheidungen werden entweder intuitiv aus dem Bauch heraus getroffen oder wohlüberlegt. Eine Studie zeigt, dass intuitive Entscheidungen die Stimmung positiv beeinflussen können. Von Anja Braun.
  • 06.07.2024 08:19

    Mückenplage in Deutschland: Was vor juckenden Stichen schützt

    Dieses Jahr gibt es in Deutschland besonders viele Mücken. Warum das so ist und wie man sich vor juckenden Stichen schützen kann. Von Franziska Ehrenfeld.
  • 05.07.2024 16:00

    Zum ersten Mal digitale Zwillinge für Neugeborene entwickelt

    Digitale Zwillinge könnten in Zukunft bei der Behandlung von Krankheiten helfen. Bisher gab es sie nur für Erwachsene - das soll sich jetzt ändern. Von Magdalena Biersack und Veronika Simon.
  • 04.07.2024 15:13

    Wie groß ist die Gefahr einer Vogelgrippe-Pandemie?

    In US-amerikanischen Kuhställen grassiert die Vogelgrippe. Wie gefährlich ist der Ausbruch? Und wie groß ist die Sorge in der Wissenschaft, dass sich aus dem Erreger eine humane Pandemie entwickeln könnte? Von Daniela Remus.
  • 04.07.2024 10:17

    Feuerwurm im Mittelmeer: Schmerzhaft für alle - gefährlich für manche

    An manchen Mittelmeer-Küsten breitet sich der Feuerwurm aus. Eine Begegnung mit ihm kann schmerzhaft sein. Wie gefährlich der Wurm ist und was man sonst noch über ihn wissen sollte. Von Franziska Ehrenfeld.
  • 03.07.2024 12:30

    Ameisen amputieren verletzte Gliedmaßen von Artgenossen

    Nach Verletzungen im Kampf beißen Ameisen verletzte Beine von ihren Artgenossen ab, damit diese überleben. Ob sie das tun, hängt davon ab, wo sich die Wunde befindet. Von Elisabeth Theodoropoulos.
  • 03.07.2024 11:11

    Warum Katzen an Möbeln kratzen - und was dagegen hilft

    Kratzspuren an Sofas, Matratzen oder auch Schränken: Viele Katzen bohren ihre Krallen gerne in Möbelstücke - zum Ärger ihrer Besitzer. Aber warum eigentlich? Dieser Frage ist ein internationales Forschungsteam nachgegangen.
  • 29.06.2024 08:38

    Was Fußballgucken mit unseren Emotionen macht

    Es wird gejubelt, gesungen, geweint und geflucht: Das Schauen eines Fußballspiels hat große Auswirkungen auf unsere Emotionen. Es kann euphorisieren - aber auch gefährlich werden. Von Gina-Marie Heckel und Nina Kunze.
  • 27.06.2024 14:00

    STIKO empfiehlt RSV-Immunisierung für Neugeborene

    In Zukunft sollen alle Neugeborenen in Deutschland gegen das RS-Virus immunisiert werden. Das empfiehlt die Ständige Impfkommission. Denn vor allem für Babys kann eine Infektion gefährlich werden. Von Veronika Simon.
  • 26.06.2024 07:07

    Wenn Männer einen Busen haben

    Vielen Jungen wächst in der Pubertät ein fast weiblicher Busen - manchmal bildet er sich zurück, manchmal nicht. Für die Betroffenen häufig eine starke Belastung. Was können sie tun? Von Niels Walker.
  • 25.06.2024 09:19

    Rhesusaffen nach Hurrikan netter zueinander

    Nach Naturkatastrophen rücken Menschen oft näher zusammen, um sich gegenseitig zu helfen. Forschende haben jetzt bei Rhesusaffen auf der Affeninsel vor Puerto Rico ein ähnliches Verhalten entdeckt. Von David Beck.
  • 24.06.2024 06:34

    Herz-Reha: Nützlich, aber zu selten genutzt

    Ob nach Herzinfarkt, Herzklappen-OP oder bei einer Herzschwäche: Eine Reha kann zu mehr Belastbarkeit im Alltag beitragen und sogar die Sterblichkeit der Betroffenen reduzieren. Trotzdem wird sie selten genutzt. Von N. Becker.
  • 21.06.2024 09:36

    Australische Studie: Mehr Spaziergänge - weniger Kreuzschmerzen

    Öfter spazieren gehen - das klingt nicht nach einem Wundermittel, ist aber laut australischen Wissenschaftlern ausgesprochen effektiv bei Rückenleiden. Der zeitliche Aufwand ist der Studienlage zufolge überschaubar.
  • 19.06.2024 09:17

    Fußball: Spielergröße kann Schiedsrichter beeinflussen

    Das Unterbewusstsein entscheidet mit: Eine Vorab-Studie zeigt, dass die Größe eines Spielers im Verhältnis zum Schiedsrichter die Härte und Anzahl von Strafen im Fußballspiel beeinflussen kann. Von Julia Nestlen.
  • 15.06.2024 08:26

    Hitzewelle in Mexiko: Brüllaffen fallen tot von Bäumen

    Seit Wochen herrscht in Mexiko eine extreme Hitzewelle mit Temperaturen von 45 Grad. Im Südosten des Landes hat das dramatische Folgen für Brüllaffen. Sie fallen vor Schwäche von den Bäumen. Helfer versuchen, sie zu retten. Von M.-K. Boese und A. Demmer.
  • 14.06.2024 14:50

    Weltblutspendetag: Gibt es bald künstliches Blut?

    In Deutschland spenden immer weniger Menschen Blut. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Blutkonserven. Wissenschaftler arbeiten deshalb daran, das knappe Spenderblut durch künstliches oder verändertes Blut zu ersetzen. Von J.-C. Hanika.
  • 12.06.2024 12:51

    Raumfahrt: Wie sich ein Trip ins All auf die Gesundheit auswirkt

    Eine Reise ins All hat gesundheitliche Folgen für einen Menschen. Ein Forschungsteam hat nun eine Studie vorgestellt, für die nicht nur Profi-Astronauten, sondern auch Weltraumtouristen untersucht wurden. Von D. Beck.
  • 11.06.2024 14:31

    Tierkommunikation: Den Elefanten beim Namen nennen

    Für die Verhaltensforschung ist das einmalig und für keine andere Tierart bekannt: Wilde Afrikanische Elefanten sprechen sich gegenseitig mit namensähnlichen Rufen an. Von A. Braun.
  • 11.06.2024 11:39

    Psychotherapie: Wie der Klimawandel uns krank macht

    Hitzewellen, Dürre, Überschwemmungen - die Folgen des Klimawandels können sich auch auf unsere Psyche auswirken. Wie und ab wann "Klimaangst" krankhaft ist und was dagegen hilft. Von F. Falzeder und S. von Liebe.
  • 08.06.2024 08:39

    So wird der Garten klimafest

    Unsere Sommer werden heißer und trockener. Bedingungen, mit denen viele Gartenpflanzen nicht mehr klarkommen. Aber welche Pflanzen sollten wir stattdessen in unsere Gärten holen? Von Dominik Bartoschek.
  • 04.06.2024 15:05

    Mädchen bekommen häufiger eine Zahnspange

    Zuletzt hatten Recherchen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung gezeigt, wie lukrativ das Geschäft mit Zahnspangen ist. Die Daten einer Krankenkasse zeigen nun, dass Mädchen häufiger eine Zahnspange bekommen als Jungen - womöglich zu oft.
  • 02.06.2024 08:02

    So können Sie einmal eine Nova sehen

    Eine Stella Nova, ein neuer Stern, soll in diesem Jahr am Sternenhimmel auftauchen - nur wenige Tage lang. Dazu braucht es zwei uralte Sterne mit einer heißen Beziehung. Von Heike Westram.
  • 31.05.2024 06:09

    Genetische Veranlagung: Warum Urin nach dem Spargelessen stinkt

    Kurz nach dem Verzehr von Spargel riecht es streng auf der Toilette. Dieses Phänomen kennen viele Menschen, aber nicht alle. Ob es riecht oder nicht, ist genetisch bedingt. Von Joanna Thurow.
  • 29.05.2024 12:27

    Riesenzecke breitet sich in Norditalien aus

    Sie werden bis zu zwei Zentimeter groß, haben Augen und verfolgen potenzielle Opfer aktiv: Hyalomma-Zecken sind in Deutschland noch selten - in Italien sieht das anders aus. Vor allem eine Region ist betroffen.
  • 26.05.2024 08:13

    Tickt die älteste Tochter anders?

    Die Rolle der ältesten Tochter prägt diese für das ganze Leben, besagt das "Eldest Daughter Syndrome". Aber stimmt das wirklich? Wissenschaftliche Studien liefern eine eindeutige Antwort. Von Constanze Fett.
  • 25.05.2024 09:31

    Mit evidenzbasierter Physiotherapie gegen Arthrose

    Jedes Jahr werden in Deutschland Zehntausende Gelenkersatz-OPs an Knie oder Hüfte durchgeführt - aber sind alle wirklich nötig? Mit der richtigen Physiotherapie könnte die ein oder andere vermieden werden. Von Birgit Augustin.
  • 23.05.2024 12:02

    Das sind die neuen Bilder vom Weltraumteleskop Euclid

    Das Weltraumteleskop Euclid hat neue Bilder veröffentlicht. Die Aufnahmen sollen helfen, Licht ins Dunkel des Universums zu bringen, konkret: Dunkle Materie und Dunkle Energie zu ergründen. Von Leander Beil.
  • 22.05.2024 06:00

    Otter nutzen Werkzeug um ihre Zähne zu schützen

    Seeotter fressen täglich bis zu einem Drittel ihres Körpergewichts. Dabei nutzen sie Muschelschalen und Steine als Besteck, um ihre Beute aufzuknacken. Das könnte evolutionäre Vorteile haben. Von Nicolas Hellebrand.
  • 03.05.2024 10:37

    Raumfahrt: Testflug der Kerzenwachs-Rakete

    Die Rakete SR75 des deutschen Unternehmens HyImpulse ist besonders: Zum ersten Mal kam Paraffin, der Hauptbestandteil von Kerzenwachs, als Treibstoff zum Einsatz - mit Erfolg. Von U. Gradwohl.
  • 01.05.2024 15:35

    Raketenstarts in der Nordsee sollen im Sommer beginnen

    Im Juni sollen zum ersten Mal Raketen von einer mobilen Startplattform in der Nordsee abheben. In der Testphase werden sie den Weltraum nicht erreichen - das könnte sich ab 2026 ändern. Von Ute Spangenberger.
  • 29.04.2024 17:59

    Forscher züchten Mäuse mit Gehirnen aus Rattenzellen

    Zwei Forschungsteams haben erstmals das Gehirn einer Maus mit Nervenzellen einer Ratte kombiniert. Die Grundlagenforschung soll dazu beitragen, Erkrankungen des Nervensystems wie Parkinson behandeln zu können. Von N. Kunze.
  • 29.04.2024 17:27

    Klimawandel: Waldumbau in Europa wird immer schwieriger

    Dass der Klimawandel auch dem Wald zu schaffen macht, ist unumstritten. Mit Aufforstung will man Lichtungen wieder schließen. Doch eine neue Studie stellt fest, dass die Zahl der dafür geeigneten Baumarten drastisch sinkt.
  • 29.04.2024 11:53

    Wie Hautkrebs mit eigenen Zellen behandelt werden kann

    Im Jahre 1988 veröffentlichte ein US-amerikanischer Forscher eine neue Idee, wie man Hautkrebs behandeln könnte. Die erste Zulassung einer entsprechenden Therapie ließ auf sich warten - jetzt macht sie Hoffnung. Von V. Simon.
  • 25.04.2024 15:27

    Welttag der Pinguine: "Die Eisbären unter den Vögeln"

    Rund drei Viertel aller Pinguin-Arten gelten als bedroht. Um auf ihre prekäre Situation hinzuweisen, wird seit 2008 immer am 25. April der Welttag der Pinguine begangen. Von Stephan Hübner.
  • 22.04.2024 10:49

    Wie sich Einsamkeit auf unser Essverhalten auswirkt

    Einsamkeit gefährdet unsere Gesundheit - das haben viele während der Corona-Pandemie am eigenen Leib erfahren. Jetzt zeigen Forschende: Alleinsein könnte sogar mit negativem Essverhalten einhergehen. Von Laura Strätling.
  • 20.04.2024 04:08

    Westafrika: Der unsichtbare Klimawandel auf den Kapverden

    Auf den Kapverdischen Inseln versuchen Forscher herauszufinden, wie weit der Klimawandel im Meer vor Westafrika ist. Mithilfe des GEOMAR-Forschungszentrums in Kiel haben sie bereits Beunruhigendes zutage gefördert. Von K. Küstner.
  • 19.04.2024 11:59

    Social-Media-Trend: Wie gesund Rückwärtslaufen ist

    Rückwärtslaufen soll Schmerzen bei Arthrose lindern und Körperkoordination verbessern. Das verspricht zumindest TikTok. Was dran ist am Trend. Von Richard Kraft.
  • 18.04.2024 13:57

    Sportmedizin: Wie zyklusbasiertes Training funktioniert

    Trainingspläne im Sport basieren häufig auf Studien mit Männern. Die sind aber nur zum Teil auf Frauen anwendbar. Viele Athletinnen trainieren inzwischen nach ihrem Menstruationszyklus. Von E. Burkhart und E. Theodoropoulos.
  • 16.04.2024 13:05

    2000 Lichtjahre entfernt: Schwarzes Loch in der Milchstraße entdeckt

    Nach astronomischen Maßstäben ist es ganz nah: Forschende haben ein 2.000 Lichtjahre entferntes Schwarzes Loch aufgespürt. Sie staunen über die ungewöhnliche Masse ihrer Entdeckung inmitten der Milchstraße.
  • 15.04.2024 18:59

    Wetterforschung: El Niños Macht

    2023 war das heißeste Jahr in der Geschichte der Menschheit. El Niño bringt das Wetter in großen Teilen der Welt aus dem Takt - mit Folgen auch für Deutschland. Von T. Gluschke.
  • 15.04.2024 17:20

    Biodiversitätsziele der EU: "Salto rückwärts" für den Artenschutz

    Die EU-Staaten sind bei der UN-Biodiversitätskonferenz 2022 für ehrgeizige globale Ziele eingetreten. Inzwischen liegen in Europa zentrale Vorhaben brach. Wissenschaftler und Naturschützer sind empört. Von S. Plentinger.
  • 15.04.2024 14:27

    Neue Nervenzellen: Woher Appetitlosigkeit bei Übelkeit kommt

    Bei Übelkeit vergeht dem Menschen der Appetit. Woran das liegt, haben Forschende jetzt in einer Studie herausgefunden. Dabei entdeckten sie eine neue Art von Hirnzellen. Von Laura Strätling.
  • 12.04.2024 06:55

    Die bemannte Raumfahrt erlebt eine Renaissance

    Heute vor 63 Jahren flog der erste Mensch ins All - wenige Jahre später folgte die erste bemannte Mondmission. Jetzt planen mehrere Länder die Rückkehr zum Erdtrabanten, erst mit Sonden und Rovern, dann mit Menschen. Von Ute Spangenberger.
  • 11.04.2024 14:29

    Wie Seegras dem Klima hilft

    Für manche Urlauber ein Ärgernis am Strand - für Forschende eine Möglichkeit, den Klimawandel zu bremsen: Auf der Ozean-Konferenz in Barcelona geht es unter anderem um die erstaunlichen Fähigkeiten von Seegras. Von Sebastian Kisters.
  • 11.04.2024 08:03

    Was sich in der Parkinson-Forschung tut

    400.000 Menschen leiden in Deutschland an Parkinson, der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung nach Alzheimer. An neuen Medikamenten wird intensiv geforscht - mit positiven Ergebnissen. Von U. Till und M. Janning.
  • 08.04.2024 12:32

    Was wir über Long Covid wissen

    Vor einem Jahr wurde die Corona-Pandemie in Deutschland für beendet erklärt - manche aber leiden noch immer an den Folgen einer Infektion: Long Covid. Wie ist der Stand der Forschung? Von Ulrike Till und Ralf Kölbel.
  • 01.04.2024 09:22

    Emissionshandel - was CO2-Zertifikate dem Klima bringen

    2050 will die EU treibhausgasneutral sein. Dafür wird der CO2-Ausstoß drastisch reduziert. Wer zu viel ausstößt, muss dafür Zertifikate kaufen. Für die Regulierung fordern Experten nun eine "Kohlenstoff-Zentralbank". Von J. Turczynski.
  • 31.03.2024 13:25

    Sommerzeit: Zeitumstellung führt zu mehr Wildunfällen

    Etwa alle 90 Sekunden stirbt ein Wildtier auf deutschen Straßen. Nach der Zeitumstellung steigen die Zahlen sogar noch. Um Wildunfälle zu verhindern, hilft vor allem eine Sache. Von J. Nestlen und A. Wagner.
  • 28.03.2024 08:30

    Neugeborenenscreening: Das Erbgut aller Babys testen?

    Fachleute beraten über eine Ausweitung der Reihenuntersuchung von Neugeborenen auf ein "genomisches" Screening. Dabei würde das gesamte Erbgut aller Babys auf genetische Krankheiten untersucht. Ist das sinnvoll? Von U. Till und M. Janning.
  • 23.03.2024 08:41

    Warum der Abbau von Manganknollen umstritten ist

    Für manche sind sie ein Hoffnungsträger: Manganknollen, die vor allem im Pazifik dicht an dicht auf dem Meeresboden liegen. Ihr Abbau könnte wichtige Rohstoffe etwa für E-Autos liefern - birgt aber auch Gefahren. Von Kathrin Erdmann.
  • 22.03.2024 06:29

    Das macht Obst und Gemüse so gesund

    Das knallige Rot der Paprika oder das kräftige Grün von frischem Spinat: In beiden Fällen stecken sekundäre Pflanzenstoffe dahinter - ein wichtiger Bestandteil unserer Nahrung, der unsere Gesundheit fördert. Von Nadine Gode.
  • 21.03.2024 15:23

    Tag des Waldes: Welche Zukunft hat die deutsche Eiche?

    Der Klimawandel macht den Wäldern in Deutschland zu schaffen. Wärmere Sommer und Trockenheit schädigen auch die Eichen. Forstwissenschaftler suchen nach Wegen, das Ökosystem intakt zu halten. Von Thomas Denzel.
  • 21.03.2024 11:36

    Wie der Klimawandel Elefanten in Kenia bedroht

    Drei Gletscher gibt es auf dem afrikanischen Kontinent. Sie alle könnten in den nächsten 15 Jahren verschwinden, befürchten Forschende aus Deutschland - mit Folgen für die einzigartige Tierwelt. Von Thilko Gläßgen.
  • 21.03.2024 09:21

    Warum Menschen mit Mukoviszidose immer länger leben

    Vor 70 Jahren überlebten Babys mit Mukoviszidose nur wenige Monate. Heute werden Patienten mit der unheilbaren Erbkrankheit oft 60 Jahre alt. Immer mehr Betroffene können mit neuen Wirkstoffen behandelt werden. Von Pascal Kiss.
  • 20.03.2024 14:59

    Positive Psychologie: "Einer der stärksten Faktoren ist das Füreinander"

    Jeder kann sein subjektives Glückserleben beeinflussen, sagt Glücksforscherin Mangelsdorf im tagesschau-Gespräch. Sie rät unter anderem dazu, anderen öfter mal die Hand entgegenzustrecken und ein Glückstagebuch zu führen.
  • 18.03.2024 14:43

    Asiatische Tigermücke breitet sich in Deutschland aus

    Nur wenige Milimeter groß, schwarz-weiß gemustert und aggressiv: Die Asiatische Tigermücke ist für den Menschen nicht ungefährlich und breitet sich in Deutschland aus. Ein neues Projekt am Saar-Uniklinikum erforscht das Insekt. Von Daniel Novickij.
  • 17.03.2024 12:51

    Warum die Menschen der "blauen Zonen" ungewöhnlich alt werden

    In den "blauen Zonen" erreichen überdurchschnittlich viele Menschen ein Rekordalter. An moderner Medizin liegt das aber nicht: Forscher sehen die Erklärung unter anderem in ihrer Lebensweise. Von Melina Runde.
  • 15.03.2024 20:24

    Long-Covid-Betroffene kämpfen um Anerkennung

    Bis zu einer Million Deutsche leiden an Long Covid. Der heutige Awareness Day will auf ihr Schicksal aufmerksam machen. Tanja Gorges hat eine junge Frau getroffen, die ein aktives Leben führte - und nun fürchtet, ein Pflegefall zu werden.
  • 15.03.2024 16:29

    Schlafforschung: "Innere Uhr liebt Regelmäßgkeit"

    Man sollte nicht jede einzelne Nacht auf die Goldwaage legen und sich dadurch stressen, rät Schlafforscher Benedict im Gespräch mit der tagesschau. Für einen gesunden Schlaf hat er vier grundsätzliche Tipps.
  • 15.03.2024 11:24

    Was Menschen in die Erschöpfung treibt

    Psychische Erkrankungen sind der dritthäufigste Grund für Krankschreibungen. Bei einem Kongress in Berlin werden derzeit die Auswirkungen der extremen Beschleunigung auf die Psyche diskutiert. Von A. Braun und R. Kölbel.
  • 14.03.2024 16:59

    Forscher rechnen mit weniger Skipisten bis 2100

    Bis zum Ende des Jahrhunderts könnten 13 Prozent der Skipisten verschwunden sein - weltweit. Und das hat Folgen für Menschen, Tiere und Pflanzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Bayreuth. Von Lasse Berger.
  • 14.03.2024 11:37

    Wie der frühe Mensch seinen Affenschwanz verlor

    Menschen und Menschenaffen haben keinen Affenschwanz wie andere Primaten. Das liegt an einem kleinen DNA-Stückchen. Unklar ist, warum sich die Schwanzlosigkeit durchsetzte. Von K. Beyer und M. Janning.
  • 13.03.2024 06:02

    Depressionen bei Männern: Gereizt statt niedergeschlagen

    Antriebslos und traurig zu sein - diese Merkmale gelten allgemein als typische Zeichen einer Depression. Bei Männern aber ist es häufig anders: Sie haben gerade anfangs ganz andere Symptome als Frauen. Von A. Wulf und J. Bretzel.
  • 12.03.2024 14:32

    Erlanger Forscher wollen Rheuma schon vor dem Ausbruch verhindern

    Die Krankheit beginnt schleichend, doch bei der schlimmsten Form des Rheumas, der rheumatoiden Arthritis, können sogar Gelenke zerstört werden. Ein Forscherteam will die Krankheit schon vor dem Ausbruch verhindern. Von F. Strerath.
  • 12.03.2024 11:06

    Wie sich Unternehmen an den Klimawandel anpassen

    Der vergangene Winter war - wieder einmal - deutlich zu warm, insbesondere der Februar stach heraus. Immer mehr Unternehmen machen sich Gedanken, wie sie auf die veränderten Bedingungen reagieren können. Von Jan Koch.
  • 10.03.2024 08:10

    Können Tiere lachen?

    Für Menschen ist Lachen ein Ausdruck von Heiterkeit und Wohlfühlen - es ist sogar gesund. Aber ist das bei Tieren auch so? Ein Blick in die Forschung zeigt: Einige von ihnen können durchaus herzhaft lachen. Von Stephan Hübner.
  • 09.03.2024 10:56

    Wie KI bei Fußball-Scouting zum Einsatz kommt

    Immer mehr Fußballvereine setzen bei der Suche nach neuen Spielern auf Künstliche Intelligenz. Diese kann Scores zu jedem einzelnen Spieler erstellen - teils mit überraschenden Ergebnissen. Wie gut ist die Technologie?
  • 07.03.2024 17:10

    Batterieblock der ISS: "Wird nicht als kompaktes Einzelteil auf Gebiet fallen"

    Es ist das bislang größte Objekt, das aus der ISS ausgeworfen wurde - ein 2.600 Kilogramm schwerer Batterieblock. Dass Trümmerteile auf Deutschland fallen, hält der Leiter der ESA-Weltraumsicherheit, Krag, für unwahrscheinlich.
  • 07.03.2024 11:58

    Was ist dran an Ernährungsmythen?

    Kaffee entzieht dem Körper Wasser - und Obst sollte man mit Schale essen. Diese und andere Ernährungsmythen kennen viele. Doch nicht an allen ist etwas dran.
  • 05.03.2024 16:30

    Ernährungsempfehlungen der DGE: Mehr Nüsse - weniger Fleisch

    Mehr Pflanzen essen - und darauf achten, wo die Nahrungsmittel herkommen: Die Deutsche Ernährungsgesellschaft empfiehlt eine nachhaltigere Ernährung, der Umwelt und der Gesundheit zuliebe. Was hat sich geändert? Von Leander Löwe.
  • 05.03.2024 14:10

    Forschung im Weltraum": Ein besseres Verständnis für Krankheiten erlangen"

    Die ESA forscht im Weltraum auch zum Thema Gesundheit. Die in der Schwerelosigkeit gewonnenen Erkenntnisse seien häufig auf Patienten auf der Erde übertragbar, sagt ESA-Expertin Van Ombergen im Gespräch mit tagesschau.de.
  • 05.03.2024 12:19

    SONATE-2: Deutsche KI im All

    Viel ist derzeit von künstlicher Intelligenz die Rede, in der Raumfahrt aber steckt KI noch in den Kinderschuhen. Ein deutscher Satellit im All soll das ändern. Von Guido Meyer.
  • 05.03.2024 10:49

    Kipppunkt Ozeanströmung: Zu viele Untergangsszenarien?

    Die nordatlantische Umwälzzirkulation könnte kippen, hieß es zuletzt häufig. Aber was genau bedeutet das? Was ist eigentlich ein Kipppunkt? Und ist es angemessen, dass so viel darüber gesprochen wird? Von Yasmin Appelhans.
  • 04.03.2024 19:36

    Gesundheitsstudie: Schulkinder haben mehr psychosomatische Probleme

    Schulkinder haben mehr psychosomatische Beschwerden: Kopf- und Bauchschmerzen, Einschlafprobleme - und sie sind öfter niedergeschlagen. Das zeigt das Ergebnis einer aktuellen Studie. Von Kerstin Breinig.
  • 04.03.2024 14:31

    Warum eine Impfung gegen Humane Papillomviren sinnvoll ist

    Humane Papillomviren können Krebs auslösen. Eine Impfung bietet einen einfachen und zuverlässigen Schutz. Trotzdem seien noch zu wenige Kinder geimpft, warnt das Deutsche Krebsforschungszentrum. Von D. Beck und L. Zerbst.
  • 02.03.2024 08:59

    US-Sonde "Odysseus" ist auf dem Mond der Strom ausgegangen

    Der Sonde "Odysseus" ist auf dem Mond der Strom ausgegangen. Vor gut einer Woche war sie dort gelandet. Das US-Unternehmen "Intuitive Machines" hofft darauf, dass sich die Sonde bald wieder "aufwecken" lässt. Von Ute Spangenberger.
  • 27.02.2024 18:21

    Wie der Klimawandel den Eisbären zusetzt

    Die Waage zeigt bei ihm mehr als 300 Kilo, aufgerichtet ist er gut drei Meter hoch - der Eisbär. Allerdings gilt das imposante Landraubtier inzwischen als gefährdet. Denn der Klimawandel bedroht seinen Lebensraum. Von Stephan Hübner
  • 26.02.2024 19:56

    Unerfüllter Kinderwunsch: Wenn Chlamydien unfruchtbar machen

    Nur jeder Zehnte in Deutschland kennt Chlamydien. Dabei ist die sexuell übertragbare Infektion weit verbreitet - sie wird von Betroffenen aber oft nicht bemerkt. Das kann schwere Folgen haben. Von Imke Wrage.
  • 26.02.2024 12:32

    Artenschutzkonferenz in Nairobi: Die Rückkehr der Spitzmaulnashörner

    Vor Jahrzehnten waren Spitzmaulnashörner in Zentral-Kenia von Wilderern ausgerottet worden. Nun wurden 21 Exemplare in die Savanne nach Loisaba gebracht. Der Start einer neuen Population? Von Caroline Imlau.
  • 22.02.2024 11:39

    Archäologie: Neandertaler erfanden Mehrkomponentenkleber

    Neandertaler benutzten bereits vor mehr als 40.000 Jahren einen Klebstoff aus mehreren Komponenten. Forschende der Universität Tübingen machten den bisher frühesten Fund in Europa. Von A. Braun.
  • 21.02.2024 13:03

    KI warnt unterzuckerte Diabetiker beim Autofahren

    Bevor Menschen mit Diabetes beim Autofahren in eine Unterzuckerung geraten, könnten sie künftig von einer KI gewarnt werden. Eine solche Anwendung haben Forschende aus München und der Schweiz erfolgreich getestet. Von S. Troendle und J. Schmidt.
  • 20.02.2024 15:59

    Ernährungsergänzung: So sinnvoll sind High-Protein-Produkte wirklich

    Fertigprodukte mit viel Eiweiß sollen beim Abnehmen oder Muskelaufbau helfen. Auf den ersten Blick sind sie tatsächlich auch gesünder als andere hochverarbeitete Lebensmittel. Sinnvoll oder gar notwendig sind sie dadurch aber nicht. Von Y. Appelhans.
  • 20.02.2024 08:50

    Gesundheitsstudie: Frauen profitieren schneller von Sport als Männer

    Wer möglichst lang leben will, der sollte sich regelmäßig bewegen. Aber wie viel Sport pro Woche reicht aus? Laut einer Studie gibt es bei dieser Frage große Unterschiede zwischen Männern und Frauen.
  • 15.02.2024 07:20

    Wie Hormone unsere Stimmung steuern

    Es gibt verschiedene "Glückshormone", die jeweils unterschiedliche Wirkung haben, am Ende aber alle irgendwie glücklich machen. Wie können wir sie auf natürliche Weise aktivieren? Von Elisabeth Theodoropoulos.
  • 14.02.2024 16:36

    So flirten Pinguin und Co.

    Romantik, Flirten, kleine Geschenke - für viele gehört das zum Valentinstag dazu. Und obwohl der Valentinstag eine rein menschliche Tradition ist: Auch viele Tiere können mit Flirts und Präsenten etwas anfangen. Von Stefan Hübner.
  • 14.02.2024 07:00

    Wie Liebe unser Gehirn auf den Kopf stellt

    Liebe macht sprichwörtlich blind: Auf einmal zählt nur noch der Partner - alles andere bleibt auf der Strecke. Wissenschaftler in Australien haben herausgefunden, was genau Verliebtsein mit unserem Körper macht.
  • 13.02.2024 09:20

    Ei aus Römerzeit enthält immer noch Flüssigkeit

    Rund 1700 Jahre dürfte das Ei alt sein - damals gehörte der englische Fundort noch zum Römischen Reich. Jetzt ist klar: In dem Ei gibt es auch nach all den Jahrhunderten noch eine Flüssigkeit.
  • 12.02.2024 09:50

    UN-Bericht: Viele wandernde Tierarten vom Aussterben bedroht

    Sie legen oft mehrere Tausend Kilometer zurück - und werden immer häufiger mit menschengemachten Gefahren konfrontiert. Wandernde Tierarten sind laut UN weltweit massiv vom Aussterben bedroht. Von Nadine Gode.
  • 10.02.2024 09:29

    Klimaschutz: Wie die Sahara grüner werden könnte

    Im Wüstensand der Sahara sollen künftig Bäume und andere Pflanzen wachsen - so zumindest das Ziel eines Wissenschaftlers aus Deutschland. Wie realistisch ist die Idee? Von Johanna Wahl.
  • 09.02.2024 17:28

    Studie aus Italien: Arm-Prothese erkennt Temperaturunterschiede

    Dank einer neuen Hightech-Prothese kann ein Betroffener wieder zwischen warm und kalt unterscheiden. Das Besondere: Die Technik funktioniert ohne Operation. Thermoelektroden berühren lediglich die Haut des amputierten Arms. Von P. Kiss.
  • 06.02.2024 14:15

    KI-Chatbot vermittelt Psychotherapie-Plätze

    In England ist ein KI-Chatbot im Einsatz, der Betroffenen bei der Suche nach einem Psychotherapie-Platz hilft - laut einer Analyse mit positivem Effekt. Ein Modell auch für Deutschland? Von Pascal Kiss.
  • 04.02.2024 16:40

    Bessere Krebsdiagnose und -therapie dank KI

    In der Krebsmedizin gewinnt Künstliche Intelligenz gerade enorm an Bedeutung. Doch es gibt noch Probleme - zum Beispiel, wenn es um die Zusammenarbeit von Mensch und KI geht. Von Frank Wittig.
  • 04.02.2024 15:16

    CAR-T-Zellen: "Eine neue Epoche in der Onkologie"

    Jedes Jahr erkranken fast 500.000 Menschen in Deutschland an Krebs. Doch viele Krebsarten kann man mittlerweile behandeln, etwa mit der neuartigen CAR-T-Zelltherapie. Onkologen sprechen von einer Revolution. Von Veronika Simon.
  • 03.02.2024 15:52

    Erholt aufwachen: Tipps für einen besseren Schlaf

    Vor dem Schlafengehen nichts essen, kein blaues Handylicht und immer zur selben Zeit aufstehen - Tipps für guten Schlaf gibt es viele. An welchen ist wirklich etwas dran? Von J. Gehrke, J. Schmidt und L. Schmidt.
  • 01.02.2024 07:41

    Gesünder und produktiver dank Viertagewoche?

    Manche Länder haben sie bereits getestet oder sogar eingeführt - jetzt startet auch in Deutschland ein Pilotprojekt: 50 Unternehmen testen ab heute die Viertagewoche. Bisherige Studien klingen vielversprechend. Von Nina Hansen.
  • 31.01.2024 19:48

    Moderner Mensch schon vor 45.000 Jahren im nördlichen Europa

    Neue Funde aus Thüringen belegen, dass der moderne Mensch schon deutlich früher als bisher angenommen im nördlichen Europa lebte. Dies müsse zu einem "fundamentalen Umdenken" der Besiedlungsgeschichte führen.
  • 31.01.2024 06:21

    Ameisen beeinflussen Jagdstrategie von Löwen

    In Kenia droht eine invasive Ameisenart, ein ganzes Ökosystem zu verändern: Die Dickkopfameise verdrängt ihre Artgenossen - und beeinflusst so durch einen Dominoeffekt sogar das Jagdverhalten der Löwen. Von Justin Schmidt.
  • 30.01.2024 06:23

    Spinale Muskelathrophie: Fortschritte dank teurer Gentherapie

    Der fünfjährige Ben leidet unter der Spinalen Muskelatrophie - einer seltenen Erbkrankheit. Die Krankenkasse übernahm die Kosten für eine teure Gentherapie - inzwischen macht der Junge Fortschritte. Von J. Eberl und A. Bardenberg.
  • 27.01.2024 09:38

    Faktor für männliche Unfruchtbarkeit entschlüsselt

    Rund ein Drittel aller Paare zwischen 25 und 50 Jahren möchte Kinder - doch es klappt nicht. Woran das liegt, lässt sich nicht immer klären. Eine Forschungsarbeit aus Münster gibt neue Hinweise. Von Daniela Remus.
  • 26.01.2024 10:58

    Beobachtungen in Australien: Beutelmäuse haben Sex bis zum Tod

    Breitfuß-Beutelmäuse haben bis zu 14 Stunden lang Sex. Das haben Forschende in Australien beobachtet. Danach sterben die Männchen an Erschöpfung - und werden von ihren lebenden Artgenossen gefressen. Von Martina Janning.
  • 25.01.2024 16:59

    Gentherapie heilt Kinder mit angeborener Taubheit

    Etwa 200.000 Menschen weltweit sind von einem Gendefekt betroffen, der zu Taubheit führt. Einer von ihnen konnte in den USA mithilfe einer speziellen Gentherapie geheilt werden - und auch China meldet Erfolge. Von Frank Wittig.
  • 25.01.2024 10:48

    So sinnvoll wäre eine Zuckersteuer

    In manchen Ländern gibt es sie bereits, in Deutschland wird noch diskutiert: über die Einführung einer Steuer auf zuckerhaltige Getränke. Was sagt die Forschung? Von Yasmin Appelhans.
  • 23.01.2024 14:30

    Verhaltensbiologie: Begleitetes Fliegen - Der Waldrapp

    Er sieht merkwürdig aus und war in Europa seit Jahrhunderten quasi ausgestorben: Der Waldrapp. Jetzt ist der Vogel wieder da - doch dass er ein Zugvogel ist, mussten ihm Forschende erst beibringen. Von Bernd Großheim.
  • 21.01.2024 17:07

    Wo Kälte hilft und wo sie schadet

    Eisschwimmen liegt im Trend, soll das Leben verlängern und beim Abnehmen helfen. Tatsächlich wird Kälte auch als Therapie eingesetzt - unterschätzen sollte man sie aber nicht. Von Marcus Schwandner und Jeanette Schindler.
  • 20.01.2024 08:28

    Corona-Folgen: So kann Geruchsverlust bekämpft werden

    Durch eine Corona-Erkrankung dauerhaft den Geruchssinn verlieren - für viele eine Horrorvorstellung, für einige bereits Realität. Aber was passiert da überhaupt? Und auf welche Therapien können Betroffene hoffen? Von L. Beil.
  • 19.01.2024 14:52

    Drei Jahre nach der Geburt: Geklonter Rhesusaffe ist gesund und munter

    Eine chinesische Forschungsgruppe vermeldet einen neuen Erfolg beim Klonen von Affen. Dabei kam erstmals ein Plazenta-Austausch zum Einsatz. Das geklonte Tier lebt schon außergewöhnlich lange. Von Nina Kunze.
  • 17.01.2024 06:00

    Versteckte Werte und Moral: Können Psychologie-Tests Vorurteile von KI aufdecken?

    Wie gewissenhaft ist eine Künstliche Intelligenz (KI) oder wie neurotisch? Können psychologische Tests Persönlichkeitsmerkmale und problematische Moralvorstellungen von KI-Modellen erkennen? Von A. Braun und M. Janning.
  • 16.01.2024 06:29

    Raumfahrt: "Wir fliegen, wenn wir sicher und bereit sind"

    Kürzlich hat die US-Raumfahrtbehörde NASA bekannt gegeben, ihre Mondmissionen zu verschieben. Über die Gründe hat tagesschau.de mit Frank de Winne gesprochen. Der Belgier ist Leiter des Europäischen Astronautenzentrums in Köln. Von U. Spangenberger.
  • 15.01.2024 06:34

    Biodiversitätsziele 2030: Mehr Wildnis gegen die Artenkrise

    Forschende fordern mehr Wildnisgebiete in Deutschland. Doch ist eine Ausweitung der Schutzgebiete in einem dicht besiedelten Land überhaupt möglich? Was bedeutet die Biodiversitätskrise für die Lebensgrundlagen? Von B. Geiger.
  • 12.01.2024 12:04

    Archäologie: Verschwundene Stadt im Amazonasgebiet entdeckt

    Forschende haben in Südamerika die Überreste eines Siedlungsnetzes entdeckt, in dem vor mehr als 2.000 Jahren eine komplexe Gesellschaft lebte. Die Wissenschaft ist verblüfft.
  • 11.01.2024 20:00

    Forderung nach mehr Schutz: "Sind die Haie weg, stirbt auch das Ökosystem"

    Immer mehr Haie sterben laut einer Studie durch Fischerei. Die Autoren rufen zu einem besseren Schutz der Tiere auf. Denn die bisherigen Maßnahmen blieben ohne Wirkung. Von Nadine Gode.
  • 10.01.2024 17:01

    Warum Gigantopithecus blacki ausstarb

    Er war der Riese unter den Menschenaffen. Genau das wurde ihm aber offenbar zum Verhängnis: Eine neue Studie klärt, wann der größte Menschenaffe aller Zeiten ausstarb - und wie es dazu kam.
  • 03.01.2024 15:23

    Rote Liste: Forelle wird erstmals als gefährdet eingestuft

    Es ist eine traurige Premiere für die Forelle - erstmals wird sie auf der Roten Liste als gefährdet eingestuft. Und sie ist nicht die einzige: Bundesweit gelten mehr als die Hälfte der Süßwasserfische und Neunaugen als gefährdet oder ausgestorben.
  • 03.01.2024 14:45

    Überschwemmungen in Deutschland: Wie sich der Regen auf die Tiere auswirkt

    Das Hochwasser ist nicht nur für Menschen und die Landwirtschaft eine Gefahr. Es hat auch Auswirkungen auf Wildtiere, insbesondere auf deren Nachwuchs. Ein Tier kommt jedoch besonders gut damit zurecht.
  • 27.12.2023 06:26

    Krankheitsangststörung: Hypochonder sterben früher

    Es klingt paradox: Menschen mit der Diagnose "Krankheitsangststörung" sterben tendenziell früher als andere. Entwarnung gibt es aber für die, die einfach nur ein bisschen mehr auf sich achten. Von A. Braun, R. Kölbel und L. Zerbst.
  • 22.12.2023 10:56

    Verhaltensbiologie: Auch Katzen können Stöckchen holen

    "Stöckchen holen" ist eine Fähigkeit, die man gewöhnlich Hunden zuschreibt. Doch auch Katzen können apportieren, zeigt ein Studie. Katzen müssen das nicht einmal lernen - sie können es einfach. Von D. Beck und M. Janning.
  • 21.12.2023 16:08

    Neue Erkenntnisse: Muss die Steinzeitgeschichte umgeschrieben werden?

    In Sibirien wurden Spuren einer 8.000 Jahre alten Festung nachgewiesen. Ein sensationeller Fund, denn das könnte bedeuten, dass das Leben steinzeitlicher Gesellschaften ganz anders aussah als bisher angenommen. Von K. Koch.
  • 02.12.2023 12:32

    Voll wach dank Sekundenschlaf: Wie Zügelpinguine schlafen

    Zügelpinguine schlafen viele Tausend Mal am Tag - aber immer nur für wenige Sekunden am Stück. Am Tag kommen sie trotzdem auf bis zu elf Stunden Schlaf. Diese Ergebnisse sind auch für Fachleute überraschend. Von V. Simon und U.Till.
  • 02.12.2023 07:39

    Astronomie: Mehr erdähnliche Planeten als gedacht?

    Forschende fanden in einer der unwirtlichsten Regionen der Milchstraße Wasser, Staub und organische Moleküle. Es sind wichtige Bausteine für die Entstehung von erdähnlichen Planeten und von Leben. Von P. Kiss, L. Schmidt und L. Zerbst.
  • 01.12.2023 16:06

    Neue medizinische Leitlinie: "Es ist wichtig, Demenz früh zu erkennen"

    In Deutschland leiden etwa 1,2 Millionen Menschen an einer Demenz. Fachverbände haben nun eine neue medizinische Leitlinie für ihre Behandlung erarbeitet. Früherkennung ist für den Neurologen Lars Timmermann besonders wichtig.
  • 26.11.2023 10:16

    Warum wir im Winter ständig müde sind

    So richtig fit fühlen sich im Winter wohl die wenigsten. Kein Wunder, sagen Mediziner, schließlich fallen wir mit Beginn der kalten Jahreszeit in eine Art "Winterschlaf light". Die Folgen sind nicht zu unterschätzen. Von M. Kind.
  • 24.11.2023 08:52

    Post Covid: Dem Virus auf der Spur

    Die Pandemie ist vorbei, aber viele Fragen rund um Corona sind weiter unbeantwortet. In Mainz forschen Mediziner zu Post Covid, also zu den Langzeitbeschwerden. Von Axel John.
  • 20.11.2023 09:23

    Interview zu 25 Jahre ISS: "Aus kleinen Anfängen entstehen große Dinge"

    Vor 25 Jahren flog Russland das erste Bauteil für die Internationale Raumstation ins All. Dann brachten die USA das zweite Teilstück. Kommandant damals: US-Astronaut Bob Cabana. Im Interview mit tagesschau.de blickt er zurück.
  • 15.11.2023 06:30

    Neue Medizinstudie: Klimawandel macht Menschen krank

    Extreme Hitze oder tropische Infektionskrankheiten auch in vormals gemäßigten Regionen: Der Klimawandel hat Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen. Forscher warnen, Nichtstun koste Menschenleben.
  • 14.11.2023 12:41

    Raumfahrt: Wie man auf dem Mars Sauerstoff mit KI herstellt

    Sauerstoff auf dem Mars? Ein chinesischer Roboter könnte völlig autonom auf dem roten Planeten nach der optimalen Herstellungsmethode suchen. Künstliche Intelligenz soll dabei helfen. Von Pascal Kiss.
  • 12.11.2023 10:16

    Virusforschung: Schneller als die nächste Mutation

    Wissenschaftler weltweit arbeiten mit Hochdruck daran, den Ausbruch einer weiteren Pandemie zu verhindern. Ein Kandidat ist die Vogelgrippe, an der auch schon Säugetiere verenden. Von N. Vahid-Moghtada.
  • 09.11.2023 11:49

    Traditionelle chinesische Medizin: Mit Ginseng und Kakerlaken gegen Herzinfarkt

    Tongxinluo ist ein traditionell chinesisches Medikament, seine Inhaltsstoffe für westliche Medizin ungewöhnlich. Eine Studie zeigt jetzt: Es könnte bei Herzinfarkten wirken. Doch noch sind viele Fragen offen. Von V. Simon.
  • 01.11.2023 16:27

    Weltvegantag: Warum aus Fleischessern Veganer werden

    Rund drei Prozent der Menschen in Deutschland ernähren sich vegan. Auch Prominente wie der MMA-Kampfsportler Stephan Pütz und der Influencer Aljosha Muttardi gehören dazu. Von Susanne Mayer.
  • 31.10.2023 18:06

    Wie Forscher nach Krebsmedikamenten für Kinder suchen

    Medikamente gegen Krebs gibt es auf dem Markt Hunderte, doch die meisten sind nur für Erwachsene zugelassen. In Heidelberg testen Forscher deshalb mit gezüchteten Mini-Tumoren, welche Präparate Kindern helfen könnten.
  • 29.10.2023 10:44

    So könnte das Radio der Zukunft aussehen

    Künstliche Intelligenz und digitale Übertragung eröffnen dem Radio neue Möglichkeiten: ein individuell zusammengestelltes Programm - präsentiert von Menschen und KI. Ist das das Radio der Zukunft? Von David Beck.
  • 28.10.2023 11:50

    Wieder keine Schutzgebiete in der Antarktis

    Eisschmelze, Überfischung und Vogelgrippe - die Antarktis ist in Gefahr. Auf dem Treffen der Antarktis-Kommission gab es kaum Fortschritte. Russland und China blockieren mögliche Schutzgebiete. Umweltschützer sind enttäuscht. Von Lena Bodewein.
  • 06.10.2023 06:00

    Menstruationszyklus beeinflusst die Reaktion auf Insulin

    Der Menstruationszyklus kann einen Einfluss auf Stoffwechselprozesse im Körper haben, etwa auf die Reaktion des Gehirns von Frauen auf Insulin. Das zeigt eine neue Studie. Von V. Simon und L. Boucheligua.
  • 05.10.2023 13:32

    Frauen und Männer sind anders krank

    Bei Erkrankungen macht das Geschlecht einen Unterschied - die Forschung dazu ist aber noch am Anfang. Wissenschaftler aus dem Saarland wollen das ändern und wichtige Erkenntnisse für die geschlechtsspezifische Medizin sammeln. Von T. Prünte.
  • 01.10.2023 16:27

    "Polarstern": Auf der Suche nach den Spuren des Klimawandels

    Ein Wissenschaftsteam unter der Leitung des Alfred-Wegener-Instituts hat knapp zwei Monate in der Arktis geforscht. Nun ist die "Polarstern" mit spannenden Daten im Gepäck zurück. Von Carolin Henkenberens.
  • 01.10.2023 14:22

    FAQ: Was über Depressionen bekannt ist

    Der Europäische Depressionstag will Betroffene stärken und Vorurteile abbauen. Denn allein in Deutschland leiden Millionen unter der Krankheit. Der Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten.
  • 22.09.2023 15:31

    Das kann Fleischersatz für Klima und Gesundheit leisten

    Besonders für das Klima sind pflanzliche Alternativen zu Milch und Fleisch sinnvoll, so eine neue Studie. Gesund können sie dabei möglicherweise auch sein, sagen Forschende. Wenn man auf die Zusammensetzung achtet. Von Y. Appelhans.
  • 21.09.2023 13:30

    Montrealer Protokoll: Wie die Welt die Ozonschicht rettet

    Die Ozonschicht schützt Menschen, Tiere und Pflanzen vor schädlicher UV-Strahlung, obwohl sie selbst seit Jahrzehnten Patientin ist. Warum ihr Schutz dennoch eine Erfolgsgeschichte ist - und was noch passieren muss. Von Katharina Lorch.
  • 19.09.2023 10:00

    Medizinpreis für Mikrobiologen: So kommunizieren Bakterien mit unserem Körper

    Der Immunologe Dennis Kasper erforscht, wie Bakterien mit dem menschlichen Körper kommunizieren. Für seine Arbeit wird er jetzt mit dem renommierten Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis geehrt. Von V. Simon.
  • 18.09.2023 11:25

    Munition im Meer: Schleichende Gefahr in der Tiefe

    1,6 Millionen Tonnen Kriegsmunition schlummern im deutschen Teil von Nord- und Ostsee - eine Gefahr nicht nur bei direktem Kontakt. Der Bund stellt jetzt 100 Millionen Euro für ein Pilotprojekt zur Bergung zur Verfügung. Von Y. Appelhans.
  • 16.09.2023 11:35

    Anstieg der Infektionen: Cholera: Eine vermeidbare Krankheit

    Die Zahl der Cholera-Ausbrüche nimmt weltweit zu. Wie verbreitet sich die lebensbedrohliche Krankheit? Was kann man dagegen tun? Welche Umstände begünstigen die Verbreitung der Krankheit?
  • 09.09.2023 03:25

    Nishimura: Grüner Komet am Morgenhimmel

    Der Komet wird immer heller und ist jetzt sogar mit bloßem Auge sichtbar - als Lichtpunkt im Sternbild Löwe. Auch der Schweif und seine charakteristisch grüne Färbung sind mit Hilfsmitteln zu sehen. Von Lilly Zerbst.
  • 06.09.2023 07:29

    Gemeinschaft verbessert Wohlbefinden im Alter

    Wie schafft man es, auch im Alter lange fit zu bleiben? Eine neue Studie aus Japan zeigt: Angebote in der Gemeinschaft können im Alter das Risiko von Gebrechlichkeit vermindern und die Gesundheit fördern. Von Lara Kubotsch.
  • 30.08.2023 11:25

    Medizin: Mit Früherkennung gegen Rheuma

    Steife Gelenke am Morgen, Schwellungen und Schmerzen - die Zahl der Rheuma-Kranken nimmt laut Studien zu. Auch deshalb arbeiten Mediziner an neuen Therapien und Methoden der Früherkennung. Von Veronika Simon.
  • 29.08.2023 13:16

    Mehrsprachigkeit verbessert die visuelle Merkfähigkeit

    Mehrsprachigkeit trainiert das Gehirn und erhöht dessen Leistungsfähigkeit. Eine neue Studie zeigt: Wer mehrere Sprachen lernt, kann damit auch sein visuelles Gedächtnis verbessern - und das unabhängig vom Alter. Von Lara Kubotsch.
  • 28.08.2023 17:13

    Arktischer Ozean: Klimawandel gefährdet Nahrungskette

    Der Klimawandel bedroht neuen Untersuchungen zufolge das gesamte Ökosystem in der Arktis. Forscher warnen vor Folgen für alle Meeresbewohner - vom Zooplankton bis hin zu Robben und Eisbären. Von J. Meier-Wendtke.
  • 21.08.2023 16:31

    Coronavirus: Warum erkranken Männer schwerer?

    Etwa drei Viertel aller Covid-Intensivpatienten sind Männer. Ihre Wahrscheinlichkeit an Covid zu versterben, lag deutlich höher als bei Frauen. Aber warum ist das so? Eine mögliche Antwort hat jetzt ein internationales Forschungsteam gefunden.
  • 19.08.2023 09:36

    Studie: Isometrische Übungen senken effektiv den Blutdruck

    Etwa jeder dritte Erwachsene in Deutschland hat zu hohen Blutdruck. Neben Medikamenten kann auch Sport in gewissem Maße helfen. Eine neue Studie zeigt: Manche Trainingsarten wirken besser als andere. Von U. Till und L. Boucheligua.
  • 18.08.2023 06:25

    Zuckermolekül in Muttermilch beeinflusst Intelligenz

    Die ersten fünf Lebensjahre sind für die Entwicklung des Gehirns besonders entscheidend. Eine neue Studie zeigt: Das in der Muttermilch enthaltene Zuckermolekül Myo-Inositol scheint dabei eine wichtige Rolle zu spielen. Von L. Kubotsch.
  • 16.08.2023 17:00

    Dunkle Haut und Glatze: Ötzi sah ganz anders aus

    Gletschermann Ötzi hatte eine dunklere Haut als bisher angenommen und höchstwahrscheinlich eine Glatze. Dank verbesserter Genomanalyse fanden Forscher außerdem heraus: Ötzis Vorfahren stammen aus Anatolien.
  • 13.08.2023 20:16

    Steht der Golfstrom vor dem Kollaps?

    Seit Langem wird in der Wissenschaft die Frage diskutiert, ob der Golfstrom irgendwann mal zusammenbrechen könnte. Forschende sind skeptisch - Entwarnung gibt es aber trotzdem keine. Von Yasmin Appelhans.
  • 11.08.2023 12:09

    Analyse zur Bewegung im Alltag: 4.000 Schritte am Tag reichen aus

    Wer 10.000 Schritte am Tag macht, bleibt gesund - so eine allgemeine Annahme. Wissenschaftliche Zweifel an dieser Zahl gibt es schon lange - jetzt belegt eine Metaanalyse: Auch kürzere Spaziergänge sind schon hilfreich.
  • 07.08.2023 17:00

    Neue Modellierung: Mehr Plastikmüll im Meer als angenommen

    Dass in den Ozeanen Unmengen von Plastikmüll schwimmen, ist schon lange bekannt. Jetzt kommt eine neue Studie zu dem Ergebnis: Es ist mehr - und hält sich länger als bisher gedacht. Es gibt aber auch eine positive Nachricht.
  • 07.08.2023 06:40

    Schwangerschaftsdiabetes - häufig aber unterschätzt

    Schwangerschaftsdiabetes verschwindet nach der Geburt - doch Betroffene haben ein erhöhtes Risiko, einen Diabetes Typ 2 zu entwickeln. Das empfohlene Screening nimmt jedoch nur ein kleiner Teil wahr. Von Veronika Simon.
  • 06.08.2023 06:44

    Warum manche Menschen keine Corona-Symptome hatten

    Einfach Glück oder doch Genetik? Forschende aus den USA und Australien haben neue Hinweise darauf gefunden, weshalb manche Menschen keine Corona-Symptome hatten. Von L. Boucheligua, N. Kunze und L. Schmidt.
  • 02.08.2023 17:00

    Urzeit-Wal ist möglicherweise schwerstes Tier aller Zeiten

    Ein Wirbel allein wiegt mehr als 100 Kilogramm: In Peru haben Forschende Fossilien eines extrem schweren Urwals entdeckt. Er könnte bis zu 340 Tonnen gewogen haben - deutlich mehr als ein Blauwal. Von K. Ditschke und R. Kölbel.
  • 01.08.2023 06:00

    Suche nach neuen Antibiotika: Der Wirkstoff aus dem Matsch

    Bakterien, die nicht auf herkömmliche Antibiotika reagieren, treten immer häufiger auf - sogenannte Antibiotikaresistenzen. Um neue Wirkstoffe zu finden, gehen Forscher im Saarland neue Wege. Das Besondere: Alle können mithelfen. Von Anne Staut.
  • 29.07.2023 08:38

    Studie: Kann man Stille hören?

    Unser Gehör können wir nicht ausschalten, so wie wir die Augen schließen können. Doch was passiert, wenn wir keine Geräusche hören? Forscher sagen nun: Auch die Stille können wir akustisch wahrnehmen. Von Anja Braun.
  • 27.07.2023 06:21

    Diese acht Gewohnheiten steigern die Lebenserwartung

    Acht Faktoren beeinflussen unsere Lebenserwartung - und können diese um mehr als 20 Jahre steigern oder reduzieren, so eine Studie. Auch das Krebsrisiko wird durch einen gesunden Lebensstil verringert. Von U. Till, L. Schmidt.
  • 16.07.2023 03:08

    So beeinflusst Stress die Darmgesundheit

    Dass Stress auf die Verdauung schlagen kann, ist schon länger bekannt. Forschende haben nun herausgefunden, welche Mechanismen im Körper für stressbedingte Darmerkrankungen verantwortlich sind. Von K. Ditschke und R. Kölbel.
  • 15.07.2023 08:36

    Extremwetter: Wie KI die Wettervorhersage unterstützen kann

    Zwei neue KI-gestützte Systeme zur Wettervorhersage erreichen erstmals eine Vorhersagequalität wie herkömmliche Methoden. Die Arbeit von Wetterdiensten wird KI aber nicht ersetzen können. Von Nina Kunze.
  • 12.07.2023 14:35

    ESA-Mission Cheops: Der Planet, den es nicht geben dürfte

    Er ist der am hellsten reflektierende Exoplanet, der bisher entdeckt wurde. Doch nicht nur die Helligkeit macht LTT9779b einzigartig. Ein Jahr dauert für ihn nur 19 Stunden, und eigentlich dürfte es ihn gar nicht geben. Von B. Großheim.
  • 08.07.2023 06:12

    Wie Korallen den Klimawandel überleben

    Ein Drittel des weltweiten Korallenbestands ist bereits zerstört. Auf einer gut zweijährigen Expedition haben Forscher nun Daten gesammelt. Sie zeigen, was manche Korallen resilienter gegen den Klimawandel macht. Von Lilly Zerbst.
  • 07.07.2023 17:07

    Kühlgrenztemperatur: Wann ist heiß zu heiß?

    Die Welt wird immer heißer - mit Folgen für unsere Gesundheit. Doch die Temperatur ist nicht das einzige Problem, auch Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle. Welche Kühlgrenztemperatur halten Menschen maximal aus? Von A. Steininger.
  • 30.06.2023 18:33

    Hoher Grundwasserverbrauch verschiebt Erdachse

    Um jährlich einige Zentimeter verschiebt sich der geografische Nordpol und damit ändert sich die Erdachse. Ein Grund - so eine Studie - der weltweite Grundwasserverbrauch. Lilly Zerbst und Lena Schmidt.
  • 29.06.2023 17:20

    Neuartiges Radioteleskop: Wenn Schwarze Löcher leise flüstern

    Wo sie durchs Universum ziehen, stauchen und dehnen sie den Raum und verändern den Fluss der Zeit: Gravitationswellen. Von Einstein bereits 1915 vorhergesagt, ist es Forschern nun gelungen, Gravitations-Langwellen nachzuweisen. Von Uwe Gradwohl.
  • 26.06.2023 06:31

    Wettlauf um erste künstliche Embryonen

    "Erster menschlicher Embryo künstlich hergestellt" - zuerst gab es kaum mehr als die Schlagzeile. Doch mittlerweile sind mehr Hintergründe bekannt. Und die werfen große ethische Fragen auf. Von Veronika Simon.
  • 24.06.2023 09:28

    Hunderte Skelette gefunden: Was die Karolingergräber erzählen

    In Unterfranken liegen auf einem riesigen Gräberfeld etwa 1000 Skelette aus der Karolingerzeit, oft nur wenige Zentimeter unter der Erde. Archäologen und Ehrenamtliche legen sie nun frei - und entdecken Erstaunliches. Von Andreas Krieger.
  • 22.06.2023 17:23

    Restauratorin findet auf Papyrus Hinweise auf ältestes Buch der Welt

    Eine österreichische Restauratorin hat möglicherweise Hinweise auf das bisher älteste bekannte Buch gefunden. Die Spuren auf dem ägyptischen Papyrus würden den Beginn der Buchgeschichte um 400 Jahre nach vorne schieben.
  • 04.06.2023 06:37

    Entdeckung neuer Arten: Wo die Dinosaurier unterwegs waren

    Rund 50 neue Dinosaurier-Arten werden jedes Jahr entdeckt - aber nicht in Deutschland. Gibt es bei uns überhaupt noch neue Dinosaurier-Fossilien zu finden? Welche Dinosaurier waren damals hier überhaupt unterwegs? Von F. Konitzer.
  • 01.06.2023 13:04

    Neue Studie: Mehr Infektionskrankheiten durch Klimawandel

    Mücken und Zecken, Viren und Bakterien - durch die Erderwärmung können sich Erreger und deren Überträger in Deutschland besser ausbreiten. Das zeigt der neue Bericht "Klimawandel und Gesundheit" des RKI. Von Anja Braun.
  • 27.05.2023 06:39

    Diese Gerüche locken Stechmücken an

    Manche Menschen werden von Mücken besonders gern gestochen. Das liegt vor allem an ihrem Geruch. Neue Studien zeigen, welche Duftstoffe die Mücken lieben - und welche Gerüche sie abstoßen. Von Constantia Bernhardt.
  • 26.05.2023 10:51

    Künstliche Haut soll Prothesen fühlen lassen

    Forschende haben einen elektronischen Sensor entwickelt, der Druck und Temperatur messen und an das Gehirn weiterleiten kann. Das könnte Hautprothesen das Fühlen ermöglichen. Von N. Kunze, L. Zerbst.
  • 12.05.2023 10:33

    Größte je beobachtete Explosion im Kosmos

    2020 schlägt ein automatisches Teleskop in den USA Alarm. Forscher dachten zunächst, es handele sich um eine Supernova oder einen Stern, der in ein Schwarzes Loch stürzt. Nun ist klar: Es war die energiereichste bislang bekannte Explosion im Kosmos.
  • 12.05.2023 06:49

    Wie sich Steinzeit-DNA analysieren lässt

    Forschern ist es gelungen, 20.000 Jahre alte DNA auf einer Halskette zu analysieren, ohne sie dabei zu zerstören. Die Beteiligten sprechen von einer "neuen Ära" der DNA-Forschung. Wie funktioniert die Technik? Von S. Troendle und L. Schmidt.
  • 11.05.2023 13:15

    Internationale Konferenz: ME/CFS - eine kaum erforschte Krankheit

    Muskel- oder Kopfschmerzen und schwere Erschöpfung: Das sind einige Symptome, die zu ME/CFS gehören. Die Zahl der Erkrankungen ist mit der Corona-Pandemie gestiegen. Medizinerin Scheibenbogen über den Stand der Forschung.
  • 09.05.2023 12:58

    "Digital Afterlife": Das Geschäft mit dem virtuellen Weiterleben

    Dank moderner Technik können Menschen virtuell nach ihrem Tod weiterleben, beispielsweise als Avatar. Doch hilft das dem Umgang mit Trauer? Was ist mit ethischen Fragen - und wie sicher sind die Daten? Von Anja Braun.
  • 22.04.2023 08:38

    Wie Forscher die Geheimnisse der Mindelburg lüften

    Viele Fragen zur Geschichte der Mindelburg in Mindelheim konnten noch nicht beantwortet werden. Forscher sind nun dem Erbauer auf der Spur. Ein Stück Schweinekiefer könnte dabei einen wichtigen Hinweis liefern. Von Florian Regensburger.
  • 14.04.2023 05:59

    Krankheitsüberträger: Wie gefährlich sind Zecken?

    Mit dem Frühling kommen nicht nur mildere Temperaturen - auch Zecken sind wieder aktiver. Spaziergänger und spielende Kinder sollten sich vor den winzigen Spinnentieren schützen, denn sie können Krankheiten übertragen. Ein Überblick.
  • 10.04.2023 08:17

    Wie kreativ ist Künstliche Intelligenz wirklich?

    Moderne KI kann Erstaunliches hervorbringen. Eine Studie hat nun die Kreativität von Menschen und KI verglichen - und kaum Unterschiede gefunden. Sind Maschinen also genauso ideenreich wie Menschen? Von Alexander Steininger.
  • 02.03.2023 18:45

    Cheops-Pyramide: "Neue Kammer ist eine Sensation"

    Sie ist über zwei Meter hoch und neun Meter lang - in der ägyptischen Cheops-Pyramide ist eine bislang unbekannte Kammer entdeckt worden. Im Interview erklärt Forscher Große, wie er dabei vorgegangen ist, und welche Entdeckungen folgen könnten.
  • 27.02.2023 18:17

    Werbeverbote sollen Kinder besser vor Diabetes schützen

    Übergewicht gilt als einer der wichtigsten Faktoren bei der Entstehung von Diabetes. Auch immer mehr Kinder sind betroffen. Ernährungsminister Özdemir fordert daher strengere Werbe-Regeln für ungesunde Lebensmittel. Von Ralf Kölbel.
  • 17.02.2023 15:26

    Neue Therapien für unheilbare Tumore

    Viele Tumore sind noch immer unheilbar. Auf einem Kongress diskutieren Forschende neue Strategien zum Eliminieren von Tumorzellen. Im Fokus: Immuntherapien und Proteinkiller. Von Barbara Petermann.
  • 04.02.2023 06:21

    Weltkrebstag: Wann kommt der Bluttest auf Krebs?

    Je früher Krebs erkannt wird, desto besser lässt er sich behandeln. Bluttests sollen Anzeichen auf Krebs frühzeitig erkennen - und das mit geringem Aufwand. Die Forschung dazu läuft auf Hochtouren. Von U. Till und L. Zerbst.
  • 24.01.2023 12:48

    "Goldjunge": 2300 Jahre alte Mumie per CT durchleuchtet

    In Ägypten haben Forscher eine jahrtausendealte Mumie mit einem CT-Scan durchleuchtet. Sie entdeckten dabei 49 Amulette, mit denen der Leichnam geschmückt war. Der "Goldjunge" soll einen Sonderplatz im neuen ägyptischen Museum in Kairo bekommen.
  • 11.01.2023 17:08

    Corona: Was über das Post-Vac-Syndrom bisher bekannt ist

    Herzrasen, Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit - in seltenen Fällen kann eine Corona-Impfung lang anhaltende Symptome verursachen. Fachleute sprechen vom Post-Vac-Syndrom. Wie viele sind betroffen und was hilft dagegen? Von P. Kiss.
Faktenfinder
  • 13.09.2024 12:38

    Bildung in Deutschland: Fehlinterpretierte Zahl zu Analphabetismus

    In sozialen Netzwerken wird behauptet, dass in Deutschland rund zwölf Prozent Analphabeten leben und Migranten die Zahl nach oben treiben. Zwar stimmt die Zahl grundsätzlich - doch sie wird fehlinterpretiert. Von J. Kuttner.
  • 12.09.2024 13:50

    Was bringen Waffenverbotszonen?

    Seit der Messerattacke in Solingen hat die Diskussion über Waffenverbotszonen Fahrt aufgenommen. In Bundesländern mit solchen Bereichen ist der Effekt bislang eher gering einzuschätzen. Von J. Kuttner und P. Siggelkow.
  • 11.09.2024 16:49

    Welche Rolle spielen Verschwörungsmythen zu 9/11 heute noch?

    Zu den Jahrestagen von 9/11 kursieren auch nach 23 Jahren noch angebliche Beweise für verschwörungsideologische Erklärungen. Viele Theorien halten sich bis heute, auch wenn sie längst widerlegt sind. Von C. Reveland.
  • 11.09.2024 12:13

    Falsche Aussagen über Haustiere und Inflation bei TV-Duell von Trump und Harris

    Im ersten TV-Duell zwischen Trump und Harris hat vor allem der frühere US-Präsident viele falsche Behauptungen aufgestellt. Beim Thema Haustiere übernahm Trump eine absurde Erzählung der Sozialen Medien. Von P. Siggelkow.
  • 03.09.2024 14:00

    Russische Doppelgängerkampagne läuft weiter

    Eine in mehreren europäischen Ländern durchgeführte Analyse zeigt, dass von Russland gesteuerte Accounts auf X weiterhin aktiv sind. Vor allem Deutschland und Frankreich stehen im Fokus der Desinformation. Von Pascal Siggelkow.
  • 02.09.2024 08:42

    Warum bekommen abgeschobene Straftäter ein "Handgeld"?

    Die nach Afghanistan abgeschobenen Männer haben jeweils 1.000 Euro "Handgeld" erhalten. Das hat das niedersächsische Innenministerium bestätigt. Warum die Straftäter das Geld bekommen, erklärt Pascal Siggelkow.
  • 30.08.2024 12:35

    Falsche Aussage von Merz über Geflüchtete aus Syrien und Afghanistan

    Auf einer Pressekonferenz hat CDU-Chef Merz behauptet, dass Deutschland in Relation zur Größe weltweit die meisten Geflüchteten aus Syrien und Afghanistan aufgenommen hat. Das stimmt aber nicht. Von P. Siggelkow.
  • 29.08.2024 09:01

    Bezahlte Lobeshymnen: Wie Medien ihre Glaubwürdigkeit riskieren

    Sogenannte Finfluencer versprechen oft viel und halten wenig. Die meisten nutzen soziale Netzwerke für die Werbung. Einer von ihnen setzt auch auf klassische Medien - die dadurch womöglich ihren Ruf gefährden. Von W. Rohwedder.
  • 27.08.2024 14:54

    Gekürzte Videos und merkwürdige Forderungen nach Attentat in Solingen

    Nach dem Attentat in Solingen kursieren in den sozialen Netzwerken einige manipulierte Inhalte. So erweckt ein verkürzter Ausschnitt eines Videos mit dem Polizeipräsidenten den Eindruck, Deutschland sei nicht mehr sicher. Von P. Siggelkow.
  • 25.08.2024 19:53

    Das ARD-Sommerinterview mit CSU-Chef Söder im Faktencheck

    Das Thema Migration war eines der dominierenden Themen des ARD-Sommerinterviews mit CSU-Chef Söder. Einige seiner Aussagen zu Abschiebungen und ausländischen Bürgergeldempfängern waren zumindest irreführend. Von P. Siggelkow.
  • 23.08.2024 08:48

    Verständnis für Wissenschaft nimmt ab, Anfeindungen nehmen zu

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erleben immer mehr Angriffe, online wie auch offline. Ein Risikofaktor ist die Forschung zu besonders politisierten Themen wie der Klimakrise. Von M. Job.
  • 22.08.2024 14:54

    Deutschland und Israel: Was hat es mit der Staatsräson auf sich?

    Von Politikern heißt es immer wieder, die Sicherheit Israels sei deutsche Staatsräson. Was das konkret bedeutet, bleibt dabei jedoch unklar. Denn eine offizielle Erklärung dazu gibt es nicht. Von Pascal Siggelkow.
  • 21.08.2024 11:13

    Nach WHO-Notstand: Neue und alte Gerüchte zu Mpox

    Wie bereits beim ersten Ausbruch vor zwei Jahren werden aktuell wieder Fehlinformationen zum Mpox-Virus verbreitet. Insbesondere die Ausrufung des gesundheitlichen Notstands durch die WHO hat Gerüchte ausgelöst. Von W. Rohwedder.
  • 19.08.2024 12:09

    Neue Aufregung um RKI-Protokolle von der Coronapandemie

    Erneut wurden Protokolle des RKI während der Corona-Pandemie veröffentlicht - dieses Mal ungeschwärzt. Vor allem eine Einschätzung zur Aussage über die Pandemie der Ungeimpften wird hitzig diskutiert. Von P. Siggelkow.
  • 19.08.2024 07:45

    Tempolimit sorgt nicht für mehr Verkehrstote

    In den sozialen Netzwerken wird eine Grafik verbreitet, die suggeriert, dass es in Ländern mit Tempolimit mehr Verkehrstote auf Autobahnen gäbe. Die Zahlen sind jedoch aus dem Zusammenhang gerissen. Von L. Bisch und P. Siggelkow.
  • 18.08.2024 18:53

    Das ARD-Sommerinterview mit Nouripour im Faktencheck

    Im ARD-Sommerinterview hat sich Grünen-Chef Nouripour unter anderem zum Ukraine-Krieg, zu Energiepreisen und den Landtagswahlen geäußert. Das Zwölf-Milliarden-Euro-Loch im Haushaltskompromiss versuchte er, kleiner zu reden. Von J. Kuttner.
  • 16.08.2024 14:24

    Ukrainer bekommen nicht generell ein Auto vom Jobcenter bezahlt

    Posts in sozialen Medien behaupten, dass Jobcenter allen ukrainischen Flüchtlingen den Autokauf finanzieren. Als Kronzeuge wird ein Gebrauchtwagenhändler genannt - der spricht inzwischen aber von einem "Missverständnis". Von W. Rohwedder.
  • 16.08.2024 12:26

    Hitze und Klimawandel: "Häufigkeit hat ganz klar zugenommen"

    Weil die Sterblichkeit im Winter höher als im Sommer ist, wird im Netz behauptet, dass Warnungen vor Hitze Panikmache seien. Zudem sei der Klimawandel nicht die Ursache für Hitzewellen. Doch das greift zu kurz. Von J. Kuttner.
  • 14.08.2024 12:51

    Angebliche Wahlmanipulation: Wenig Einsprüche gegen Europawahl

    In rechtsextremen und verschwörungsideologischen Kreisen wurden zur Europawahl zahlreiche Belege für angebliche Wahlmanipulation verbreitet. Die offizielle Zahl der Einsprüche ist jedoch sehr gering. Von L. Bisch und P. Siggelkow.
  • 13.08.2024 13:14

    Trump und Musk auf X: Ein Gespräch "als Zeichen der Schwäche"

    US-Präsidentschaftskandidat Trump und Tech-Milliardär Musk haben bei ihrem Gespräch auf X radikale und falsche Theorien verbreitet. Ein Experte nennt die Rückkehr von Trump zu X ein "Zeichen der Schwäche". Von J. Kuttner.
  • 11.08.2024 18:50

    Das ARD-Sommerinterview mit Klingbeil im Faktencheck

    SPD-Chef Klingbeil stand im ARD-Sommerinterview Rede und Antwort. Von ihm verbreitete Zahlen und Fakten etwa zu den Themen Bürgergeld oder Ukraine-Krieg hielten einer Überprüfung stand. Von Laura Bisch.
  • 09.08.2024 18:51

    Transfeindlichkeit als Strategie im Rahmen der Olympischen Spiele

    In der Debatte um die algerische Boxerin Imane Khelif wird viel Desinformation verbreitet. Dabei geht es oft nicht einmal um transgeschlechtliche Menschen. Die Verunsicherung wird strategisch genutzt. Von M. Job.
  • 06.08.2024 10:06

    Klimawandel: Solarenergie sorgt nicht für globale Erwärmung

    Zum Thema Solarenergie gibt es zahlreiche Mythen. Photovoltaik-Anlagen sollen zur globalen Erderwärmung beitragen und für mehr Hitze in den Städten sorgen, wird dabei oft behauptet. Wie ist das einzuordnen? Von Julia Kuttner.
  • 02.08.2024 09:10

    Stimmungsmache mit Falschmeldungen zu Olympischen Spielen

    Die Olympischen Spiele sorgen weltweit für Aufmerksamkeit. Das machen sich auch Desinformationsakteure zunutze, um mit gezielten Falschmeldungen Ängste zu schüren. So versucht Russland beispielsweise, die Terrorgefahr anzuheizen. Von P. Siggelkow.
  • 31.07.2024 18:16

    Bündnis Sahra Wagenknecht: Auf Linie mit der russischen Propaganda

    Das Bündnis Sahra Wagenknecht ist mit Blick auf den Krieg in der Ukraine schon mehrmals mit Falschbehauptungen aufgefallen - stets im Sinne des Kremls. Für Russland ist das BSW ein wichtiger Multiplikator. Von P. Siggelkow.
  • 31.07.2024 16:20

    Falschmeldungen sollen Krawalle in Southport angeheizt haben

    Nach Angaben der Polizei sind die Ausschreitungen in Southport nach einem Messerangriff durch Falschmeldungen angeheizt worden. Dahinter steckt offenbar ein Netzwerk aus dem rechten Spektrum, das schnell mobilisiert hat. Von L. Bisch.
  • 31.07.2024 15:25

    Trump will die Wahlen nicht abschaffen - auch wenn es so klang

    In den sozialen Netzwerken wird verbreitet, Trump habe in einer Rede angekündigt, die Wahlen in den USA abzuschaffen. Eine irreführende Aussage fiel zwar - der Kontext ist aber wichtig. Von L. Bisch.
  • 30.07.2024 17:01

    Warum Schnee die Klimaerwärmung nicht widerlegt

    Die Tatsache, dass es schneit, ist kein Gegenargument für den Klimawandel - darin sind sich Klimaexperten einig. Ganz im Gegenteil: Die Erderwärmung könnte teils sogar für mehr Schnee sorgen. Von Laura Bisch.
  • 30.07.2024 17:01

    Wie Trump der NATO schaden könnte - und geschadet hat

    Ex-US-Präsident Trump stellt die Beistandspflicht in der NATO infrage. Die ist zwar vertraglich festgeschrieben, aber sehr vage - sagen Expertinnen. Als US-Präsident könnte er das Bündnis schwächen. Das habe er auch schon früher getan. Von Laura Bisch.
  • 30.07.2024 17:00

    Wo Deutschland nach einem Jahr ohne Atomkraft steht

    Vor einem Jahr gingen die letzten deutschen Atommeiler vom Netz. Seither importiert Deutschland viel Strom - was aber nicht nur mit dem Ausstieg zu tun hat. Der Strommix ist laut Experten sauber wie nie. Von L. Bisch.
  • 30.07.2024 16:58

    Warum der Impfstoff Vaxzevria in der EU nicht mehr zugelassen ist

    Seit heute ist der Corona-Impfstoff von AstraZeneca in der EU nicht mehr zugelassen. In den sozialen Medien werden Bedenken bei der Sicherheit als Grund gehandelt. Tatsächlich geht es um kommerzielle Interessen. Von L. Bisch.
  • 30.07.2024 16:57

    Keine französischen Legionäre in der Ukraine

    Soldaten der französischen Fremdenlegion kämpfen nicht in der Ukraine - das stellte das französische Verteidigungsministerium klar. Sicherheitsexperten zufolge würde das auch keinen Sinn ergeben. Von L. Bisch.
  • 30.07.2024 16:56

    Plattformen reagieren wenig auf Desinformation bei Europawahl

    Einer Analyse zufolge sind Plattformen wie X oder YouTube vor der Europawahl oft nicht gegen Desinformationen in ihren Netzwerken vorgegangen. Experten finden das wenig überraschend und sehen Handlungsbedarf. Von L. Bisch.
  • 28.07.2024 16:31

    Das ARD-Sommerinterview mit Lindner im Faktencheck

    Im ARD-Sommerinterview ist FDP-Chef Lindner vielen konkreten Fragen eher ausgewichen. Zu Verteidigungsausgaben, Klimageld und Missbrauch sozialer Leistungen äußerte er sich zwar - aber zumindest ungenau. Von W. Rohwedder
  • 27.07.2024 08:48

    Trans- und Frauenfeindlichkeit: Die Angst vor mächtigen Frauen

    Michelle Obama, Brigitte Macron oder auch Neuseelands Ex-Premierministerin Jacinda Ardern: Sie alle wurden Zielscheibe transfeindlicher Desinformation - weil sie mächtige Frauen sind. Von E. Kagermeier und P. Siggelkow.
  • 25.07.2024 16:01

    Gefälschte Video-Standbilder: Neue Falschmeldungen über Biden

    Auch nach dem Kandidatur-Aus gibt es Gerüchte um US-Präsident Biden. Nun wird behauptet, seine live übertragene Rede an die Nation sei aufgezeichnet gewesen. Beweisen sollen das gefälschte Bilder. Von W. Rohwedder.
  • 25.07.2024 10:18

    Drosten und die "RKI-Leaks": Nicht verschwiegen, sondern veröffentlicht

    Geleakte Dokumente des Robert Koch-Instituts sollen beweisen, dass der Virologe Drosten eigene Erkenntnisse bewusst zurückhielt, weil sie der Regierungslinie widersprachen. Dabei hat Drosten selbst seine Bedenken öffentlich gemacht. Von W. Rohwedder.
  • 23.07.2024 10:41

    Vermeintliche Nachrichtenseite: KI-Portal mit skurrilen Wortschöpfungen

    Ein Onlineportal erweckt den Eindruck, mit einem großen Redaktionsstab Nachrichten zu produzieren. Bei genauerem Hinsehen fallen jedoch merkwürdige Wortschöpfungen auf. Denn die Autoren existieren gar nicht, dahinter steckt KI. Von W. Rohwedder.
  • 22.07.2024 18:01

    Mögliche Biden-Nachfolge: Alte Fakes über Harris verbreiten sich erneut

    Nach dem Rückzug von US-Präsident Biden gilt die Kandidatur seiner bisherigen Vize Harris als sehr wahrscheinlich. Dadurch rückt die Demokratin wieder stärker in den Fokus von Desinformation. Von P. Siggelkow.
  • 18.07.2024 09:14

    Verschwörungserzählungen zur Vogelgrippe gehen viral

    Die Vogelgrippe breitet sich aus - ebenso wie Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen darüber. Es wird unter anderem über Impfpläne und ein brisantes Gipfeltreffen gemunkelt. Die Feindbilder sind gut bekannt. Von Julia Kuttner.
  • 17.07.2024 16:47

    Schulden bei privaten Gläubigern: Kommt es zum Zahlungsausfall der Ukraine?

    Im August muss die Ukraine aufgeschobene Schulden an private Gläubiger zurückzahlen - allerdings fehlt dafür das Geld. Es droht somit ein Staatsbankrott, sollten sich die Parteien nicht doch noch einigen. Von P. Siggelkow.
  • 15.07.2024 20:26

    Attentat auf Trump: Instrumentalisierung mit falschen Anschuldigungen

    Schon kurze Zeit nach dem Attentat auf Ex-Präsident Trump kursierten in den sozialen Netzwerken falsche Anschuldigungen und Verschwörungserzählungen - oft mit einer politischen Agenda. Von W. Rohwedder und P. Siggelkow.
  • 15.07.2024 11:28

    Nach Brand in Kathedrale: Antimuslimische Hetze mit irreführenden Karten

    Nach dem Brand an der Kathedrale von Rouen verbreitete sich im Netz eine Grafik, die angeblich alle Brände christlicher Kirchen in den vergangenen Jahren in Frankreich zeigt - um gegen Muslime zu hetzen. Von P. Siggelkow.
  • 14.07.2024 19:29

    Das ARD-Sommerinterview mit Merz im Faktencheck

    Der CDU-Vorsitzende Merz hat im ARD-Sommerinterview keine Falschaussagen getätigt - lediglich bei der geplanten Neuverschuldung des Bundes ließ er unerwähnt, dass das mit der Schuldenbremse vereinbar ist. Von P. Siggelkow.
  • 10.07.2024 16:35

    Angriff auf Kinderkrankenhaus: Typisches Beispiel russischer Desinformation

    Nach dem Angriff auf ein Kinderkrankenhaus in Kiew versucht der russische Propagandaapparat, der Ukraine die Schuld in die Schuhe zu schieben und Verwirrung zu stiften. Dabei ist die Beweislage eindeutig. Von Pascal Siggelkow.
  • 09.07.2024 07:03

    Mythen zum Thema Sonnenschutz: Wie gut schützt Sonnencreme vor Hautkrebs?

    Immer wieder heißt es, Sonnencreme würde nicht vor Hautkrebs schützen. Einige behaupten sogar, sie würde Hautkrebs fördern. Doch das ist falsch. Allerdings ist Sonnencreme allein nicht ausreichend. Von P. Siggelkow.
  • 08.07.2024 14:37

    Desinformation über neue EU-Außenbeauftragte Kallas und ihre Familie

    Wegen ihrer klaren Haltung gegenüber Russland ist die estnische Ministerpräsidentin Kallas im Fokus russischer Desinformation - als designierte EU-Außenbeauftragte umso mehr. Vor allem ihre Familiengeschichte wird thematisiert. Von P. Siggelkow.
  • 07.07.2024 18:44

    Das ARD-Sommerinterview mit Chrupalla im Faktencheck

    Im ARD-Sommerinterview hat AfD-Chef Chrupalla zum Teil mit falschen Zahlen argumentiert. Zudem ließen sich einige Forderungen rechtlich gar nicht umsetzen. Die Aussagen im Faktencheck. Von P. Siggelkow.
  • 04.07.2024 16:33

    Wie falsche Videos und KI Angst vor Migranten schüren

    In Großbritannien war eines der Hauptthemen des Wahlkampfs Migration. Mit aus dem Kontext gerissenen Videos und KI-Bildern wurde auf Social Media Stimmung gemacht - mit einer perfiden Strategie. Von E. Kagermeier.
  • 02.07.2024 13:06

    Warum das Spiel Österreich gegen Türkei nicht im Free-TV läuft

    Die Achtelfinalpartie zwischen Österreich und der Türkei wird nicht im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen. In den sozialen Netzwerken sorgt das für reichlich Ärger. Wie es dazu kam - und warum nicht alle EM-Spiele im Free-TV gezeigt werden.
  • 01.07.2024 10:35

    EM als Ventil für rassistische Desinformation

    Ein Gebetsraum für Muslime beim Fanfest, eine Nationalmannschaft, die nicht "deutsch genug" ist - rund um die EM kursieren rassistische Fakes und antimuslimische Hetze. Das ist Teil der Strategie, die vom rechten Rand betrieben wird. Von J. Kuttner.
  • 28.06.2024 16:42

    Faktencheck zum TV-Duell in den USA: Lügen auf beiden Seiten

    In ihrer ersten TV-Debatte vor der US-Präsidentenwahl haben sowohl Amtsinhaber Biden als auch sein Herausforderer Trump gelogen - letzterer deutlich häufiger. Ein Blick auf einige Falschaussagen. Von Ole Gömmel.
  • 26.06.2024 12:44

    Wie die Euro 2024 für nationale Propaganda missbraucht wird

    Seit dem Beginn der Europameisterschaft liegt der öffentliche Fokus auf dem Fußballevent - und wird zur Projektionsfläche nationaler Konflikte. Manipulierte Bilder und Videos heizen die Stimmung weiter an. Von P. Siggelkow.
  • 24.06.2024 10:47

    Warum Selenskyj weiterhin legitimer Präsident der Ukraine ist

    Prorussische Accounts behaupten, Selenskyj sei nicht mehr rechtmäßiger Präsident der Ukraine. Seine reguläre Amtszeit wäre zwar vorbei, doch im Krieg gelten international anerkannte andere Regeln - auch in Deutschland. Von E. Kagermeier.
  • 24.06.2024 08:39

    Vorwürfe des Wahlbetrugs - wenn das Ergebnis nicht passt

    Vor der Wahl witterten einige AfD-nahe Nutzer auf X Wahlmanipulation. Nun sind diese Vorwürfe weitgehend verstummt. Die Bundeswahlleiterin registrierte keine Auffälligkeiten - Expertinnen erkennen eine Struktur. Von P. Siggelkow und L. Bisch.
  • 22.06.2024 18:44

    Videos über US-Präsident: Bidens Gesundheitszustand als Zielscheibe

    Bei öffentlichen Auftritten gibt US-Präsident Biden gelegentlich keine allzu gute Figur ab. Im Netz verbreiten sich jedoch oft Videos, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden, um die Thematik zu befeuern - mit System. Von P. Siggelkow.
  • 21.06.2024 10:44

    Desinformation: Wie die Angst vorm Krieg instrumentalisiert wird

    Immer wieder wird behauptet, dass Deutschland bald zur Kriegspartei werde. Der neue Vorwurf: Die Regierung plane das, um Wahlen zu verhindern und so an der Macht zu bleiben. Doch hinter der Panikmache stecken prorussische Interessen. Von J. Kuttner.
  • 18.06.2024 13:03

    Gemeinnützige Organisationen im Fadenkreuz der AfD

    In mehreren Bundesländern gehen AfD-Abgeordnete offenbar gezielt gegen gemeinnützige Vereine vor, mit dem Ziel, dass diesen der Status aberkannt wird. Möglich macht das eine undurchsichtige Gesetzeslage. Von P. Siggelkow.
  • 12.06.2024 08:02

    Klima-Desinformation: Windkraftanlagen verursachen keine Dürre

    Immer wieder wird behauptet, dass Windenergie erhebliche Folgen für die Umwelt habe. Doch auch wenn Studien zeigen, dass es lokal zu einer Veränderung der bodennahen Temperatur kommen kann - von Dürre kann nicht die Rede sein. Von P. Siggelkow.
  • 04.06.2024 14:56

    Perfide Werbestrategie: Im Netzwerk der Fakeseiten

    Auf den ersten Blick sehen sie aus wie Stadt-, Medien- und Medizinportale oder tarnen sich als Websites offizieller Institutionen. Sie alle verkaufen fragwürdige Produkte und Dienstleistungen - mit einer perfiden Strategie. Von Wulf Rohwedder.
  • 03.06.2024 18:45

    Hochwasser und Klimawandel: Mehr Wärme, mehr Wolken, mehr Regen

    Schon immer gab es extreme Hochwasserereignisse. Klimaskeptiker argumentieren deshalb, dass der Klimawandel nicht die Ursache sein kann. Doch das ist ein logischer Fehlschluss, sagen Experten. Von Julia Kuttner.
  • 31.05.2024 09:23

    Thüringen: Kein Wahlbetrug mit ungültigen Stimmen

    Wurden bei der Kommunalwahl in Thüringen Tausende Stimmzettel ungültig gemacht, um das Ergebnis zu fälschen? Dazu gibt es eine Debatte im Netz - befeuert auch von der WerteUnion. Doch die Vorwürfe sind haltlos. Von Julia Kuttner.
  • 29.05.2024 06:22

    Wahl in Südafrika: Deep Fakes und fremdenfeindliche Narrative

    Manipulierte Videos, russische Einflussnahme und fremdenfeindliche Rhetorik erschüttern Südafrikas politische Landschaft vor den heutigen Wahlen. Mehrere Faktoren machen die Bevölkerung besonders anfällig für Desinformation. Von E. Neugebauer.
  • 27.05.2024 16:36

    Werbung von Influencern: Sollte man wirklich Rohmilch trinken?

    In den USA warnt die Gesundheitsbehörde wegen der Vogelgrippe vor dem Verzehr von Rohmilch. In vielen Ländern gibt es ohnehin strenge Vorschriften für den Vertrieb. Dennoch halten manche Rohmilch für besonders gesund. Von P. Siggelkow.
  • 24.05.2024 09:37

    Warum die Hürde so hoch ist, Ärzten die Approbation zu entziehen

    Während der Coronavirus-Pandemie gingen bei den Landesärztekammern Hunderte Beschwerden über Ärzte ein. Diese führten allerdings nur in Einzelfällen zum Verlust der Approbation. Von L. Bisch und C. Reveland.
  • 22.05.2024 14:26

    Wohl keine geheime Botschaft im Wahlkampfvideo für Trump

    Ein von Trumps Wahlkampfteam veröffentlichtes Video sorgt in den USA für Aufsehen. Präsident Biden wirft seinem Herausforderer Nazisprache vor. Es gibt jedoch eine plausiblere Erklärung für den Clip. Von W. Rohwedder.
  • 17.05.2024 19:28

    Georgien - Ein Land in der Hand von NGOs?

    Die Regierung Georgiens behauptet, sie wolle Transparenz über die Finanzierung der Zehntausenden NGOs im Land. Das Gesetz habe die USA zum Vorbild. Außerdem warnt sie vor einem Maidan in Georgien. Was ist dran? Von Silvia Stöber.
  • 16.05.2024 05:32

    Verwirrung um AfD-Wahlbereitschaft von jungen Menschen

    Viele Medien hatten berichtet, dass 22 Prozent der jungen Menschen in Deutschland die AfD wählen würden. Allerdings wurden dabei nicht alle berücksichtigt. Der Anteil der AfD-Anhänger ist insgesamt geringer. Von P. Siggelkow.
  • 05.05.2024 05:30

    Desinformation in Indien: "Herr Modi" und seine Familie

    Im Juni könnte Indiens Premier Modi zum dritten Mal wiedergewählt werden. Das Meinungsbild im Land ist jedoch von Desinformation und einseitiger Berichterstattung geprägt. Daran trägt Modi eine Mitschuld. Von O. Gömmel.
  • 02.05.2024 20:38

    Angebliche Folge der mRNA-Impfung : Kein "Turbokrebs"-Notstand in Japan

    Weder erklärt Japan wegen ansteigender Krebsmortalitätsraten den Gesundheitsnotstand, noch hat eine Studie nachgewiesen, dass die mRNA-Impfung gegen Covid-19 der Auslöser des Anstiegs ist. Beides kursiert unter Verschwörungsanhängern. Von W. Rohwedder.
  • 30.04.2024 12:50

    Waffenstillstand zwischen Russland und Ukraine war nicht kurz vorm Abschluss

    Immer wieder wird behauptet, dass Russland und die Ukraine bereits kurz nach der russischen Invasion einen Waffenstillstand ausgehandelt hätten. Gespräche darüber gab es tatsächlich - jedoch keine Einigung. Von P. Siggelkow.
  • 29.04.2024 07:34

    WHO-Pandemievertrag: Das neue Feindbild der Verschwörungsszene

    Um auf eine neue Pandemie besser vorbereitet zu sein, verhandeln die 194 Mitgliedsstaaten der WHO seit mehr als zwei Jahren über einen Pandemievertrag. Der Verschwörungsszene ist er ein Dorn im Auge. Von P. Siggelkow.
  • 29.04.2024 06:27

    Woran es beim geplanten Pandemievertrag der WHO noch hakt

    Eigentlich sollte der Pandemievertrag der WHO Ende Mai verabschiedet werden - doch die Zeit drängt. Vor allem bei den Themen Verteilungsgerechtigkeit und Patentrechte liegen die Ansichten weit auseinander. Von P. Siggelkow.
  • 24.04.2024 19:13

    Bezahlkarte für Asylbewerber: Schwierige Abwägung zwischen Kosten und Nutzen

    Mehrere Landkreise vermelden, dass die Einführung der Bezahlkarte bereits Asylbewerber dazu bewogen habe, auszureisen oder eine Arbeit anzunehmen. Welche Auswirkungen das Modell tatsächlich hat, ist jedoch umstritten.
  • 22.04.2024 14:20

    Die Sanktionen gegen Russland wirken - und nutzen dennoch wenig

    Vor mehr als zwei Jahren verhängte die EU ihr erstes großes Sanktionspaket gegen Russland nach dessen Invasion in die Ukraine - zwölf weitere folgten. Dennoch wächst die russische Wirtschaft weiter. Wie kommt das? Von P. Siggelkow.
  • 22.04.2024 07:53

    Geplantes Opferritual in Jerusalem: Das Spiel mit dem Feuer

    Jerusalem ist Symbolort für mehrere Weltreligionen. Mitten im Nahostkrieg heizt dort eine fundamentalistische Gruppe den Konflikt zwischen den Religionen weiter an. Was steckt dahinter? Von Wulf Rohwedder.
  • 18.04.2024 16:50

    Wettermanipulation "Cloud Seeding" löste Unwetter in Dubai nicht aus

    Menschliche Wettermanipulation soll die Unwetter in Dubai ausgelöst haben, heißt es im Netz. Ausgerechnet die Aussagen eines Meteorologen haben den Gerüchten Nahrung gegeben. Inzwischen dementiert er - so wie viele andere Experten. Von W. Rohwedder.
  • 15.04.2024 12:50

    Wie schädlich ist das Totalherbizid Glyphosat für Mensch und Natur?

    Zur Unkrautbekämpfung wird Glyphosat vor allem in der Landwirtschaft eingesetzt, trotz Kritik wegen Risiken für Mensch und Natur. Im Vergleich zu anderen Wirkstoffen sehen Experten Glyphosat im Vorteil, dennoch fordern sie ein Umdenken. Von N. Rößler und P. Siggelkow.
  • 15.04.2024 10:42

    Welche falschen Videos nach Angriff des Iran im Netz kursieren

    In den sozialen Netzwerken waren nach dem Großangriff des Iran auf Israel zahlreiche Bilder und Videos der vermeintlichen Attacke im Umlauf. Viele davon sind jedoch alt und zeigen andere Ereignisse. Von P. Siggelkow.
  • 12.04.2024 07:41

    Wie Russland in Europa Einfluss nehmen will

    Bereits seit Jahren versucht Russland, europäische Länder zu destabilisieren - mithilfe von Mediennetzwerken, Fake-Accounts und orchestrierten Kampagnen. Beobachter befürchten, dass das zur Europawahl noch einmal zunehmen könnte. Von P. Siggelkow.
  • 04.04.2024 04:44

    Wie viel bringt die Widerspruchslösung bei der Organspende?

    Um die Organspenderate zu erhöhen, hält Gesundheitsminister Lauterbach die Widerspruchslösung für "alternativlos". Statistisch gibt es keine Belege dafür, dass sie wirklich für mehr Spenden sorgt. Von P. Siggelkow.
  • 25.03.2024 18:23

    Die RKI-Files und der Skandal, der keiner ist

    Bisher unveröffentlichte Protokolle des Robert Koch-Instituts zur Corona-Pandemie sorgen derzeit für Aufsehen. Allerdings sind die Inhalte laut Experten weit weniger brisant, als es vor allem in "Querdenker"-Kreisen behauptet wird. Von P. Siggelkow.
  • 24.03.2024 20:27

    Anschlag bei Moskau: Wie der IS zum Instrument des Westens gemacht wird

    Nach dem Terroranschlag bei Moskau blühen die Spekulationen. Die klarsten Indizien weisen auf die Dschihadistenmiliz IS hin. In sozialen Netzwerken wird die Terrorgruppe nun zum Instrument des Westens erklärt, das Russland schaden soll. Von P. Gensing.
  • 23.03.2024 12:52

    Anschlag bei Moskau: Falsche Bilder und vorschnelle Anschuldigungen

    Nach dem Anschlag bei Moskau kursierten in den sozialen Netzwerken schnell Bilder von den vermeintlichen Tätern - und entpuppten sich als falsch. Auch für einige Schuldzuweisungen gibt es keine echten Belege. Von Pascal Siggelkow.
  • 22.03.2024 10:16

    Wie die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus umgedeutet werden

    Die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus gehören zu den größten Protestbewegungen seit Jahren. Betroffenen Kreisen passt das nicht. Sie versuchen, die "Correctiv"-Recherche und die Demonstranten zu diskreditieren. Von P. Siggelkow.
  • 20.03.2024 10:50

    Insekten als Nahrungsmittel: Futter für die Verschwörungsszene

    Vier Insektenarten sind derzeit als Lebensmittel in der EU zugelassen. Verschwörungskreise sehen darin eine versuchte Umerziehung der Bürger durch die "Eliten" - und verbreiten allerlei Desinformation. Von Pascal Siggelkow.
  • 17.03.2024 06:41

    Wahlbeobachtung: "Keine roten Linien, sondern ein großer Graubereich"

    Es kommt nicht nur auf den Wahltag an: Im Interview mit tagesschau.de erklärt Wahlbeobachterin Meier, wann eine Abstimmung als frei und unabhängig gilt. Und welche Betrugsmaschen es gibt.
  • 14.03.2024 11:05

    Wie Putin vor der Präsidentenwahl in Russland seine Macht sichert

    Bei ausländischen Wahlen spielt Desinformation aus Russland oft eine Rolle. Für die nun anstehende Abstimmung im eigenen Land gibt es laut Experten aber keine Kampagne. Das liegt vor allem am System von Präsident Putin. Von Pascal Siggelkow.
  • 11.03.2024 11:04

    Kriegstreiber-Vorwürfe gegen Lauterbach wegen Gesetzesvorhaben

    Die AfD und andere Stimmen werfen Gesundheitsminister Lauterbach Panikmache und Kriegstreiberei vor. Er hatte gesagt, dass er das Gesundheitssystem per Gesetz auch für einen "militärischen Bündnisfall" wappnen will. Wie ist das einzuordnen? Von Julia Kuttner.
  • 04.03.2024 19:18

    "Taurus"-Abhöraffäre: Warum Deutschland keine Kriegspartei ist

    Das abgehörte Gespräch der Bundeswehroffiziere wird von Russland und prorussischen Akteuren als Beweis für eine direkte Kriegsbeteiligung des Westens gewertet. Experten widersprechen - und sehen Propaganda am Werk. Von J. Kuttner und P. Siggelkow.
  • 01.03.2024 11:58

    Manipuliertes tagesthemen-Video geht viral

    In den sozialen Netzwerken wird ein manipuliertes tagesthemen-Interview verbreitet, um Stimmung gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland zu machen. Dabei geht es in dem Beitrag in Wahrheit um Polen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 28.02.2024 16:08

    Wie Antisemiten angebliche Talmudstellen missbrauchen

    Mit dem Gaza-Krieg ist die Propaganda gegen Israel und Juden massiv verstärkt worden. Dafür werden erneut gefälschte oder fehlinterpretierte Talmudstellen instrumentalisiert. Von Wulf Rohwedder.
  • 27.02.2024 17:00

    Justiz ermittelt wegen gefälschter tagesschau-Audiobeiträge

    Mit KI erstellte Audiodateien von tagesschau-Sprechern wurden auf Demonstrationen in Dresden gespielt. Sie erweckten den Eindruck, die tagesschau entschuldige sich für angebliche Lügen. Nun ermittelt die Justiz.
  • 22.02.2024 10:45

    Studie zu russischer Propaganda: Der Krieg in den Netzen

    Fast zwei Jahre liegt der Beginn der russischen Großinvasion auf die Ukraine zurück. Seitdem hat sich der internationale Informationskrieg verschärft. Eine aktuelle Studie beleuchtet die Strategien Russlands. Von Wulf Rohwedder.
  • 07.02.2024 04:43

    Auch alte Autos dürfen weiter fahren

    Die EU verbiete Haltern von älteren Autos Reparaturen und wolle sie sogar enteignen, um Milliardengewinne einzufahren und E-Autos zu fördern. An den Behauptungen, die in sozialen Medien kursieren, ist jedoch nahezu nichts dran. Von Wulf Rohwedder.
  • 05.02.2024 14:13

    Schützenhilfe für die Hamas vom katarischen Sender Al Jazeera

    Kaum ein Medium ist im Gazastreifen so präsent wie der katarische Sender Al Jazeera. Dessen Inhalte erreichen in den sozialen Netzwerken Millionen von Menschen - und sind oft sehr einseitig. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 27.01.2024 11:14

    Warum die Angaben zu Demo-Teilnehmern oft auseinandergehen

    Erst die Bauernproteste, dann die Demonstrationen gegen rechts: In den vergangenen Wochen gingen viele Menschen in Deutschland auf die Straße. Wie viele genau, da sind sich Veranstalter und Polizei meist uneinig. Von Pascal Siggelkow.
  • 23.01.2024 16:09

    Entwicklungshilfe: Millionen aus Deutschland für Radwege in Peru?

    315 Millionen Euro: So viel gibt Deutschland angeblich für Radwege und Busse in Peru aus. Das wurde zumindest in den sozialen Netzwerken und von Politikern behauptet. Doch die Zahl lässt sich nicht nachvollziehen. Von Tabea Huser.
  • 23.01.2024 16:09

    Interview zu Kürzungsplänen: "Entwicklungspolitik ist wichtiges Instrument"

    Die deutsche Entwicklungshilfe steht auf dem Prüfstand. Experte Klingebiel hält die aktuelle Debatte für falsch. Entwicklungspolitik sei ein ganz wichtiges Instrument, um internationale Agenden mitgestalten zu können.
  • 22.01.2024 11:53

    Massenproteste gegen rechts: Falsche Behauptungen über Demo-Bilder

    In zahlreichen Städten sind am Wochenende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Einige behaupten jedoch, Bilder von den Menschenmassen seien manipuliert - zu Unrecht. Von Pascal Siggelkow.
  • 16.01.2024 14:53

    Missbrauchsdarstellungen: Viel Aufregung um geplante Gesetzesänderung

    Der Besitz von Missbrauchsdarstellungen von Kindern soll nicht mehr mit mindestens einem Jahr Haft bestraft werden müssen. Im Netz sorgt das für Aufruhr, Experten halten den Schritt jedoch für überfällig. Von Pascal Siggelkow.
  • 15.01.2024 10:08

    Kassenleistung Homöopathie: "Kostenübernahme ist eine Art Ritterschlag"

    Der Wissenschaftler Mukerji beschäftigt sich seit Jahren mit der Homöopathie. Im Interview begrüßt er die Pläne, die Kostenübernahme für Homöopathie zu streichen. Bislang werde der Pseudowissenschaft dadurch der Anschein von Seriosität verliehen.
  • 15.01.2024 10:08

    Pläne zur Streichung als Kassenleistung: Welche Rolle spielt Homöopathie in Deutschland?

    Die Wirkung von homöopathischen Mitteln gilt in der Wissenschaft als unbelegt. Dennoch werden in Deutschland jährlich mehrere 100 Millionen Euro für Globuli und Co. ausgegeben - aber nur ein Bruchteil davon von Krankenkassen. Von A. Leimbach und P. Siggelkow.
  • 11.01.2024 16:35

    Wie Russland die Bauernproteste für sich nutzen will

    In prorussischen Kanälen werden die Bauernproteste mit westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine in Verbindung gebracht. Ein bekanntes Muster, das immer wieder vom Kreml hervorgeholt wird. Von P. Siggelkow.
  • 08.01.2024 15:25

    Unterwanderung der Proteste: "Den Rechtsextremisten geht es nicht um die Bauern"

    Im Vorfeld der Bauernproteste haben auch Rechtsextremisten und Verschwörungsideologen massiv mobilisiert. Sie versuchen, die Proteste zu unterwandern und für ihre Zwecke zu missbrauchen, sagt Psychologin Lamberty im Interview.
  • 08.01.2024 10:03

    Posts zu Hamas-Gefangenschaft: Was Bilder der Geiseln aussagen - und was nicht

    Auf Bildern der Freilassung wollen Social-Media-Nutzer erkannt haben, dass einstige Hamas-Geiseln für die Täter Zuneigung und Dankbarkeit empfinden. Dabei lässt sich das aus der Ferne kaum beurteilen. Von J. Steinlein und P. Siggelkow.
  • 19.12.2023 13:26

    Krankheitswelle: Immunsystem nicht durch Corona-Maßnahmen geschwächt

    Derzeit sind viele Menschen mit Atemwegserregern infiziert. Oftmals wird behauptet, das liege an einer Schwächung des Immunsystems infolge der Schutzmaßnahmen während der Pandemie. Doch das stimmt so nicht. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 12.12.2023 10:27

    Desinformation zum Klimawandel: Verzögerung statt Leugnung

    Den Klimawandel leugnen nur noch wenige Deutsche. Stattdessen soll Klima-Desinformation vor allem notwendige Klimaschutzmaßnahmen verzögern. Die Motivationen sind vielfältig. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 30.11.2023 17:45

    Falsche Netanyahu-Übersetzung: Israel plant keine Siedlung im Gazastreifen

    Die israelische Regierung plane eine jüdische Siedlung im Gazastreifen und mache eine Zwei-Staaten-Lösung dadurch unmöglich, so wird es in sozialen Netzwerken behauptet. Die Fehlinformation beruht auf einer falschen Übersetzung. Von Wulf Rohwedder.
  • 29.11.2023 11:19

    Klimaschutzmaßnahmen: Warum auch Deutschlands CO2-Ausstoß relevant ist

    Gegner von Klimaschutzmaßnahmen verweisen gerne auf den global gesehen geringen Anteil Deutschlands am weltweiten CO2-Ausstoß. Doch dieses Argument ist laut Experten aus mehreren Gründen irreführend. Von P. Siggelkow.
  • 28.11.2023 09:17

    Desinformationen zu Israel: "Vom Opfer zum Täter gemacht"

    Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel verbreiten sich online sowie offline viele Falschmeldungen und antiisraelische Narrative. Viele sind nicht neu, knüpfen an bestehende Feindbilder an und sind im Kern antisemitisch. Von C. Reveland.
  • 23.11.2023 16:21

    Krieg in sozialen Netzwerken: Warum pro-palästinensische Posts dominieren

    Seit dem Angriff der militant-islamistischen Hamas ist der Krieg in Nahost auch in den sozialen Netzwerken allgegenwärtig. Erste Analysen zeigen, dass die pro-palästinensische Seite dort deutlich die Oberhand besitzt. Von O. Mayer-Rüth und P. Siggelkow.
  • 20.11.2023 07:32

    Mehr als 70 Wahlen 2024: Welchen Einfluss hat KI auf das Superwahljahr?

    Im kommenden Jahr finden weltweit mehr als 70 Wahlen statt - unter anderem die US-Präsidentenwahl und die Europawahl. Eine große Sorge dabei ist der Einsatz von KI zur Desinformation und Wählerbeeinflussung. Von Pascal Siggelkow.
  • 13.11.2023 12:50

    Künstliche Intelligenz: Falsche tagesschau-Audiodateien im Umlauf

    Aktuell werden gefälschte, KI-generierte Audiodateien der tagesschau verbreitet - auch auf einer Demo. Die falschen Audios wecken den Eindruck, die tagesschau entschuldige sich für angebliche Lügen in der Berichterstattung.
  • 07.11.2023 06:22

    Krieg in Nahost: Woran Falschmeldungen zu erkennen sind

    Der Krieg in Nahost emotionalisiert Menschen auf der ganzen Welt - und macht sie dadurch anfälliger, auf Falschmeldungen hereinzufallen. Denn was ins eigene Weltbild passt, wird schneller geglaubt - und weiterverbreitet. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 03.11.2023 15:27

    Wachsender Antisemitismus: "Ein sehr beunruhigender Trend"

    Seit dem Angriff der militant-islamistischen Hamas auf Israel ist die Anzahl antisemitischer Kommentare in den Sozialen Netzwerken stark angestiegen. Das führt laut Experten auch zu vermehrten Angriffen in der realen Welt. Von Pascal Siggelkow.
  • 02.11.2023 16:05

    Krieg im Nahen Osten: Wie verlässlich sind die Todeszahlen aus Gaza?

    Die Hamas meldet Tausende Tote durch die israelischen Angriffe auf den Gazastreifen. Israel bezweifelt die Darstellung der Terrormiliz. Wer ermittelt die Zahlen - und was sagen internationale Organisationen zu den Angaben? Von Wulf Rohwedder.
  • 30.10.2023 16:03

    Krieg in Nahost: Irreführende Vorwürfe gegen "Pallywood"

    In den Sozialen Netzwerken häufen sich Videos und Bilder, die angeblich beweisen sollen, dass Berichte von zivilen Opfern in Gaza inszeniert seien. Dabei fallen viele User jedoch auf Falschmeldungen herein. Von Pascal Siggelkow.
  • 26.10.2023 20:52

    Explosion in Krankenhaus: Was für die Version der israelischen Armee spricht

    Wer ist verantwortlich für die Explosion in einem Krankenhaus in Gaza? OSINT-Recherchen legen nahe, dass Israels Version stimmen könnte. Dafür wurden Aufnahmen und Videos ausgewertet. Von Pascal Siggelkow.
  • 23.10.2023 08:09

    Angriff auf Israel: Wie verbreitet ist Antisemitismus in Deutschland?

    Auf pro-palästinensischen Kundgebungen in Deutschland kommt es immer wieder zu antisemitischen Vorfällen. Studien zeigen, dass Antisemitismus in bestimmten migrantischen Kreisen weit verbreitet ist - ebenso wie in rechtsextremen. Von Pascal Siggelkow.
  • 13.10.2023 17:29

    Hamas-Angriff auf Israel: Falsche Schuldzuweisungen und Whataboutism

    Die Hamas-Angriffe werden für Desinformation genutzt: Russland macht die Ukraine mitverantwortlich, propalästinensische Kreise verbreiten antisemitische Verschwörungserzählungen. Von P. Siggelkow.
  • 10.10.2023 15:52

    Angriff auf Israel: Zahlreiche Falschmeldungen kursieren im Netz

    Nach dem Angriff der Hamas auf Israel werden Bilder und Videos der vermeintlichen Geschehnisse verbreitet. Viele von ihnen sind falsch oder in einem anderen Kontext entstanden. Eine Rolle dabei spielt auch Elon Musk. Von Pascal Siggelkow.
  • 28.09.2023 15:24

    Warum sich Merz' Aussage zu Asylbewerbern nicht halten lässt

    Eine Aussage von CDU-Chef Merz erweckt den Eindruck, dass abgelehnte Asylbewerber Zahnsanierungen erhalten und Deutsche deshalb keine Behandlungstermine bekommen. Faktisch lässt sich diese Aussage so nicht halten. Von C. Emundts und W. Rohwedder.
  • 14.09.2023 04:05

    Russlands Desinformationsstrategie für Afrika

    In mehreren afrikanischen Ländern versucht Russland, seinen Einfluss auszuweiten - in politisch fragilen Staaten durchaus mit Erfolg, sagen Experten. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Wagner-Gruppe. Von P. Siggelkow.
  • 07.09.2023 11:17

    Warum Deutschlands Staatsverschuldung wenig rekordverdächtig ist

    Deutschlands Staatsverschuldung befinde sich auf einem Rekordhoch, berichteten viele Medien. Von der reinen Nominalzahl her stimmt das, doch diese ist aus Sicht von Experten wenig aussagekräftig. Von P. Siggelkow.
  • 01.09.2023 12:51

    Faktenfinder: Spahns zweifelhafte Zahlen zum Bürgergeld

    Unionsfraktionsvize Spahn hat die geplante Erhöhung des Bürgergelds kritisiert. Dadurch würde eine vierköpfige Familie im Schnitt so viel erhalten wie eine Durchschnittsverdiener-Familie. Doch das stimmt so nicht. Von Pascal Siggelkow.
  • 31.08.2023 12:39

    Neue Preprint-Studie: Corona wohl für Übersterblichkeit verantwortlich

    Eine neue Preprint-Studie auf Grundlage von Krankenkassendaten kommt zu dem Schluss, dass die Übersterblichkeit in den Pandemie-Jahren hauptsächlich auf das Coronavirus zurückzuführen ist. Von Pascal Siggelkow.
  • 25.08.2023 14:22

    Nach Prigoschin-Absturz: Falsche Inhalte stiften Verwirrung

    Im Zusammenhang mit dem abgestürzten Wagner-Privatjet kursieren falsche Inhalte im Netz. Ein millionenfach geschautes Video zeigt nicht den Absturz des Prigoschin-Flugzeuges, sondern eines Flugzeugs der russischen Luftwaffe. Von C. Reveland.
  • 21.08.2023 09:16

    Krieg gegen die Ukraine: Wie China auf die russische Invasion blickt

    Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine versucht China, sich als Schlichter zu positionieren. Gleichzeitig werden USA und NATO als Kriegstreiber dargestellt. Ist China neutral? Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 10.08.2023 15:23

    Verregneter Juli: Lokale Wetterphänomene sprechen nicht gegen Klimawandel

    Die letzten beiden Juli-Wochen in Deutschland waren kalt und nass. Einige nutzen diesen Fakt, um den Klimawandel zu verharmlosen. Doch das ist aus Sicht von Experten falsch. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 04.08.2023 15:40

    Krieg gegen die Ukraine: Wie erfolgreich sind die Russland-Sanktionen?

    Elf Sanktionspakete hat die EU mittlerweile gegen Russland erlassen - getragen von vielen westlichen Partnern. Dennoch entwickelt sich Russlands Wirtschaft besser als erwartet. Sind die Sanktionsmaßnahmen wirkungslos? Von Pascal Siggelkow.
  • 28.07.2023 16:29

    E-Mobilität: Falschmeldungen über Brände und Wasserverbrauch

    Ob wegen der angeblichen Brandgefahr, der Ressourcengewinnung für die Batterien oder der CO2-Bilanz: Über E-Autos kursieren im Netz viele falsche oder zumindest veraltete Meldungen, bemängeln Experten. Von P. Siggelkow.
  • 26.07.2023 10:54

    Steuerverteilung in Deutschland: Wer finanziert den Sozialstaat?

    15 Millionen Menschen hielten Deutschland am Laufen, heißt es im Netz immer wieder. Die Rede dabei ist von den "Nettosteuerzahlern", die mehr Abgaben zahlen als Leistungen erhalten. Aus Sicht von Experten ist die Zahl jedoch falsch. Von P. Siggelkow.
  • 24.07.2023 12:18

    Nach Gewalt in Berlin: Gibt es mehr Straftaten in Schwimmbädern?

    Nach den Vorfällen in Berlin wird medial und politisch viel über Gewalt in Freibädern diskutiert. Eine bundesweite Umfrage des ARD-faktenfinders zeigt jedoch: Die Zahl der Straftaten hat insgesamt nicht zugenommen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 17.07.2023 06:34

    Queerfeindlichkeit: Verstärkte Mobilisierung gegen queere Menschen

    Ob über Homosexuelle, Dragqueens oder trans Personen: Desinformation über queere Menschen ist in den sozialen Netzwerken allgegenwärtig. Aus Sicht von Experten kann das verheerende Folgen haben. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 12.07.2023 16:42

    Website verbreitet Desinformation statt seriösem Hilfsangebot

    Eine Website verspricht ärztliche Hilfe bei möglichen Impfschäden und operiert dabei mit irreführenden Aussagen und einem undurchsichtigen Geschäftsmodell. Der Macher dahinter fiel schon mehrfach mit fragwürdigen Corona-Geschäften auf. Von C. Reveland und W. Rohwedder
  • 07.07.2023 14:25

    Krieg in der Ukraine: Wie glaubwürdig sind die Angaben zur Gegenoffensive?

    Seit Juni läuft die Gegenoffensive der Ukraine, um von Russland besetztes Territorium zu befreien. Weil die Ukraine sich mit Informationen bedeckt hält, greifen Medien oft auf russische Angaben zurück. Experten sehen das skeptisch. Von P. Siggelkow.
  • 05.07.2023 15:48

    Neue Einkommensgrenze: Wen treffen die Änderungen beim Elterngeld?

    Die Pläne des Familienministeriums, die Einkommensgrenze für das Elterngeld zu senken, werden heiß diskutiert. Doch was genau bedeuten die Änderungen? Und wie viele Familien wären davon betroffen? Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 03.07.2023 08:01

    Zweifel an Aussagekraft des AfD-"Einzelfalltickers"

    Mit dem "Einzelfallticker" will die AfD das angeblich "wahre Ausmaß" der von Migranten begangenen Straftaten aufzeigen. Doch eine Stichprobe zeigt: Bei der Hälfte der Fälle gibt es keine Hinweise zur Herkunft des Tatverdächtigen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 20.06.2023 09:24

    Studie zur Übersterblichkeit in Deutschland sorgt für Wirbel

    Eine Studie konstatiert für das zweite und dritte Pandemiejahr eine höhere Übersterblichkeit als 2020. Dabei korreliere der Anstieg mit Beginn der Impfkampagne. Doch Experten halten das für irreführend. Von P. Siggelkow.
  • 13.06.2023 21:21

    Schutz durch Masken: Was sagt die Cochrane-Studie wirklich?

    Eine Studie des Forschungsnetzwerks Cochrane soll angeblich beweisen, dass Masken im Kampf gegen das Coronavirus wenig bis nichts bringen. Doch einen solchen Schluss lässt das Papier nicht zu. Von C. Reveland und A. Steininger.
  • 13.06.2023 18:07

    Rollenbild junger Männer: Aufregung um Umfrage zur Männlichkeit

    Eine Umfrage über das Männerbild von jungen Menschen hat am Wochenende für viel Aufregung gesorgt. Demnach findet es jeder Dritte in Ordnung, Gewalt gegen Frauen auszuüben. Doch an der Methodik der Befragung gibt es Kritik. Von P. Siggelkow.
  • 16.05.2023 11:37

    Politische Talkshows in Russland als Stimmungsmache

    Politische Talkshows sind ein wichtiger Bestandteil für die Verbreitung von Propaganda in Russland - mit zum Teil drastischen Inhalten. Vor allem eine nukleare Eskalation wird gerne heraufbeschworen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 28.04.2023 13:29

    AfD-Wähler glauben laut FES-Studie öfter Verschwörungserzählungen

    In einer Befragung der Friedrich-Ebert-Stiftung stimmen mehr als ein Drittel der Probanden gleich mehreren Verschwörungserzählungen zu - darunter auffällig viele AfD-Wähler. Auch der Corona-Impfstatus ist ein Faktor. Von P. Siggelkow.
  • 28.04.2023 10:11

    Sender AUF1: Desinformationen ohne Lizenz?

    Der österreichische Sender AUF1 verbreitet Falschmeldungen und Verschwörungsmythen - und erreicht dabei auch in Deutschland viele Menschen. Die österreichische Medienbehörde hat nun ein Verfahren gegen AUF1 eingeleitet. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 31.03.2023 11:42

    KI-generierte Desinformation auf dem Vormarsch

    Russlands Präsident Putin, der vor Chinas Staatschef Xi auf die Knie geht, oder Ex-US-Präsident Trump, der verhaftet wird: KI-generierte Bilder haben viel Aufmerksamkeit erregt. Aber woran sind sie zu erkennen?
  • 24.03.2023 17:45

    Krieg in der Ukraine: Viel Aufmerksamkeit für fragwürdige Experten

    Sie füllen Hallen, schreiben Bücher oder sitzen in Talkshows: vermeintliche Experten zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Dabei gelten viele ihrer Ansichten in der Wissenschaft als abwegig - oder ganz falsch. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 20.03.2023 14:11

    Serbische Medien: Wie deutsche Firmen Desinformation finanzieren

    In vielen serbischen Medien wird massiv Stimmung gegen die EU und pro Russland gemacht. Die Auswertung der serbischen NGO CRTA zeigt: Ausgerechnet westliche Unternehmen finanzieren diese Medien durch Anzeigen - auch viele deutsche. Von P. Siggelkow.
  • 11.03.2023 10:39

    Desinformation des Regimes: "Im Iran glaubt kaum jemand den Staatsmedien"

    Seit Monaten protestieren zahlreiche Menschen im Iran gegen die Regierung. Durch die starke Zensur im Land ist die Berichterstattung darüber schwer. Und auch in den sozialen Netzwerken wird die Propaganda des Regimes verbreitet. Von P. Siggelkow.
  • 09.03.2023 11:39

    Globales Bevölkerungswachstum: Die Angst vor der "Überbevölkerung"

    Mehr als acht Milliarden Menschen leben mittlerweile auf der Erde - und die Bevölkerung wächst weiter. Das befeuert die Angst davor, dass es irgendwann zu viele Menschen sein werden. Doch die Anzahl ist laut Experten nicht das Problem. Von P. Siggelkow.
  • 08.03.2023 06:32

    Desinformation gegen Frauen: Alarmsignal für die Demokratie

    Desinformation gegen Frauen, so zeigen es aktuelle Analysen, funktioniert immer nach ähnlichen Mechanismen - und das international. Frauen würden so gezielt aus dem politischen Diskurs gedrängt - mit Folgen für Demokratie und Gesellschaft. Von P. Gensing.
  • 06.03.2023 10:51

    Ist Künstliche Intelligenz die rettende Lösung gegen Desinformation?

    Klimawandel, Corona und der Krieg in der Ukraine - die Menge an Desinformation nimmt mit jeder Krise zu. Künstliche Intelligenz könnte eine Lösung sein, um damit umzugehen. Doch sie hat einen entscheidenden Knackpunkt. Von M. Wiegmann.
  • 24.02.2023 10:41

    Russlands Krieg gegen die Ukraine: Im Dunst der Desinformation

    Russland führt in der Ukraine nicht nur mit Raketen und Panzern Krieg, sondern auch mit Desinformation und Falschmeldungen. Den Aufmarsch vor dem Angriff hatte der Kreml als Manöver verkauft, die ukrainische Regierung diskreditiert er bis heute als Nazis.
  • 21.02.2023 15:10

    Rede von Putin: Ein Feuerwerk der Desinformation

    In seiner Rede hat Russlands Präsident Putin selbst das Thema LGBTQI-Rechte angesprochen, um damit gegen den Westen zu wettern. Auch andere längst widerlegte Narrative bediente er. Von P. Siggelkow.
  • 17.02.2023 12:45

    Krieg in der Ukraine: Westen hat Waffenstillstand nicht verhindert

    Im Netz hält sich das Gerücht, die USA und Großbritannien hätten einen bereits ausgehandelten Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine torpediert. Doch der damalige israelische Premier hat das so nie gesagt. Von P. Siggelkow.
  • 14.02.2023 13:32

    Ukraine-Krieg: Debatte um Wagenknecht-Schwarzer-Petition

    Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer haben eine Petition gestartet, die sich für Friedensverhandlungen ausspricht. Dabei ist Russland daran überhaupt nicht interessiert, sagen Experten. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 06.02.2023 10:13

    Russischer Staatssender: Telegram geht gegen RT-Inhalte vor

    RT steht, wie andere russische Staatsmedien, auf der Sanktionsliste der EU. So dürfen RT-Inhalte nicht verbreitet werden. Dennoch können diese in Deutschland recht einfach abgerufen werden. Telegram schränkt dies nun ein. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 02.02.2023 09:28

    EU-Sanktionen: Wie finanzieren sich Putin-Propagandisten?

    Alina Lipp verbreitet russische Propaganda über ihre Kanäle. Durch die EU-Sanktionen wird Putin-Anhängerinnen wie ihr die Finanzierung jedoch erschwert. Fragwürdige Modelle ermöglichen es aber, diese zu umgehen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 13.01.2023 10:50

    EU-Kandidat Serbien: "Der Einfluss russischer Medien ist riesig"

    Russische Staatsmedien können ihre Desinformation ungestört von Belgrad aus verbreiten - und schaffen es damit auch oft in serbische Medien. Der serbischen Regierung kommt das ganz gelegen. Von Pascal Siggelkow.
  • 11.01.2023 16:07

    Transfeindlichkeit als "Kulturkampf" gegen die moderne Welt

    Gesetzliche Vorhaben, die trans Menschen mehr Selbstbestimmung garantieren sollen, haben zu hitzigen Debatten geführt. Diese Diskussionen werden teilweise mit falschen oder irreführenden Behauptungen geführt. Von C. Reveland und P. Gensing.
  • 05.01.2023 15:42

    Twitter Files: Wie Elon Musk Verschwörungsmythen fördert

    Mit großem Getöse hat Musk die sogenannten Twitter Files angekündigt - angebliche Enthüllungen darüber, wie auf Twitter unliebsame Meinungen zensiert worden seien. Laut Experten sind die Erkenntnisse nicht neu - verraten aber viel über Musk selbst. Von P. Siggelkow.
  • 23.12.2022 14:45

    Sender AUF1: "Völkische Entwicklungshilfe" aus Österreich

    Der österreichische rechtsalternative Sender AUF1 verbreitet zum Teil rechtsextreme und verschwörungsideologische Inhalte. Deutschland rückt dabei immer mehr in den Fokus der Berichterstattung. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 19.12.2022 06:00

    PeerTube: Ein sicherer Hort für Desinformationen?

    Seit große Plattformen und Soziale Netzwerke verstärkt gegen Desinformationen und Extremismus vorgehen, suchen Akteure nach neuen Verbreitungsmöglichkeiten. Dafür entdecken sie zunehmend ein bisher wenig bekanntes System, wie eine Studie zeigt.
  • 15.12.2022 17:14

    Fragwürdige AfD-Analyse zu Impffolgen

    Laut AfD-Bundestagsfraktion soll sich die Zahl der unerwarteten Todesfälle seit 2021 vervierfacht haben. Als Grund vermutet sie Nebenwirkungen der Corona-Impfungen. Die Datengrundlage lässt diesen Schluss jedoch nicht zu.
  • 13.12.2022 06:34

    Indische Aktivistin Shiva: Öko-Ikone mit fragwürdigen Ansichten

    Seit Jahrzehnten wird die indische Aktivistin Vandana Shiva von Umweltorganisationen, Politikern und Medien hofiert - vor allem wegen ihres Einsatzes gegen grüne Gentechnik. Dabei verbreitet sie auch Desinformation und Verschwörungsmythen. Von P. Siggelkow.
  • 22.11.2022 15:09

    Videos toter russischer Soldaten: Hinrichtungen oder vorgetäuschte Kapitulation?

    Russland hat ukrainischen Soldaten vorgeworfen, Kriegsgefangene hingerichtet zu haben. Allerdings ist in einem Video zu sehen, dass offenbar einer der russischen Gefangenen plötzlich das Feuer eröffnete. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 07.11.2022 17:08

    Gefälschte Nachrichtenseiten: Flut an getarnten Desinformationen

    Angebliche Meldungen der tagesschau und anderer seriöser Medien: Urheber von Fake News fälschen Nachrichtenseiten, um irreführende Inhalte zu tarnen. Dahinter stecken auch kriminelle Betrüger und Investitionsfallen. Von C. Reveland.
  • 04.11.2022 10:05

    Fragwürdige "Schwerhörigenausweise" aus dem Netz

    Das Infektionsschutzgesetz sieht für den Herbst die Möglichkeit vor, Maskenpflichten einzuführen. Im Internet bestellbare Ausweise sollen es ermöglichen, diese zu umgehen - sind dafür aber laut Gesundheitsministerium nutzlos. Von Wulf Rohwedder.
  • 26.10.2022 15:09

    Studie zu Corona-Impfstoffen: Keine Beweise für vermehrte Nebenwirkungen

    Wieder einmal sorgt eine Studie über die Corona-Impfstoffe für Aufregung: Angeblich würden die Nebenwirkungen den Nutzen der Vakzine übersteigen. Doch an der Methodik üben Experten harsche Kritik. Von Pascal Siggelkow.
  • 19.10.2022 15:23

    Desinformation zu Corona: Fremdschutz durch Impfung war gegeben

    Im Netz verbreitet sich ein Video, das den Fremdschutz der Corona-Impfung zu Beginn der Impfkampagne infrage stellt. Dabei schützte die Impfung nachweislich auch vor einer Ansteckung und Weitergabe des Virus - anders als heute. Von P. Siggelkow.
  • 12.10.2022 17:20

    Migrationsforschung: "Pull-Faktoren werden deutlich überschätzt"

    Jedes Mal, wenn die Zahl der Geflüchteten in Deutschland steigt, wird in der Politik über die sogenannten Pull-Faktoren diskutiert. Dabei halten Migrationsexperten diese Theorie längst für überholt. Von Pascal Siggelkow.
  • 06.10.2022 09:12

    Aussage zu Ukrainern: Wie CDU-Chef Merz Kreml-Propaganda verbreitete

    Ukrainer würden zwischen der Ukraine und Deutschland hin und her pendeln, um Sozialleistungen zu kassieren - behauptete CDU-Chef Merz. Recherchen von Monitor zeigen: Verbreitet wurde das Gerücht von pro-russischen und rechtsextremen Kanälen.
  • 02.09.2022 17:00

    Debatte um Baerbock-Aussage: Eine pro-russische Kampagne?

    Baerbocks Aussage, die Sanktionen gegen Russland beizubehalten, "egal, was meine Wähler denken", entfachte eine heftige Debatte. Erste Analysen deuten auf eine gezielte pro-russische Desinformationskampagne hin. Von C. Reveland.
  • 17.08.2022 10:49

    Amnesty-Bericht: Nimmt die Ukraine zivile Opfer bewusst in Kauf?

    Ein Bericht von Amnesty International wirft dem ukrainischen Militär vor, Zivilisten zu gefährden. Kiew weist die Vorwürfe zurück. Was sagen andere Hilfsorganisationen und Experten dazu? Von Pascal Siggelkow.
  • 11.08.2022 12:48

    Affenpocken: Falsche Beschuldigungen und Stigmatisierung

    Die Affenpocken breiten sich weiter aus: Mittlerweile sind mehr als 30.000 Fälle weltweit registriert. Doch das Wissen in der Bevölkerung über die Krankheit ist noch lückenhaft - und öffnet damit die Tür für Falschmeldungen. Von P. Siggelkow.
  • 03.08.2022 14:44

    Nach Tod von Ärztin in Österreich: "Das ist gezielter Terror"

    Hetzkampagnen zielten darauf ab, sie mundtot zu machen - bis die Ärztin Kellermayr tot aufgefunden wurde. Expertinnen sprechen von Terror und gezielten Attacken, deren systemisches Problem dahinter oft nicht ernst genommen werde. Von C. Reveland.
  • 25.07.2022 19:13

    tagesthemen-Wetterkarte: Neues Design statt Manipulation

    Wieder einmal wird den öffentlich-rechtlichen Anstalten vorgeworfen, mit Wetterkarten die Hitze in Deutschland deutlich dramatischer darzustellen als noch vor ein paar Jahren. Der wahre Grund ist deutlich unspektakulärer.
  • 05.07.2022 10:19

    Warum gibt es so ein starkes Ost-West-Gefälle bei den Inzidenzen?

    Die Inzidenzen in den östlichen Bundesländern liegen derzeit klar unter denen anderswo. In Verschwörungskreisen wird das mit der niedrigeren Impfquote erklärt. Was sind die wahren Ursachen? Von A. Behrend und P. Siggelkow.
  • 24.05.2022 12:45

    Affenpocken-Simulation: Planspiele für den Ernstfall

    Seit Jahren werden Simulationen zum Verlauf von Pandemien durchgeführt, auch zu Affenpocken. Verschwörungsideologen vermuten dahinter gezielte Pläne. Dabei geht es um Vorbereitung für den Ernstfall, doch wie effektiv ist dies?
  • 10.05.2022 15:12

    Treten deutlich mehr Impfnebenwirkungen auf als angegeben?

    Einer Studie der Berliner Charité zufolge soll es 40 Mal häufiger zu schweren Impfnebenwirkungen bei Corona-Vakzinen kommen als vom PEI angegeben. Doch an der Methodik und dem Ergebnis gibt es starke Zweifel.
  • 06.05.2022 13:12

    Spermidin und Niclosamid - Keine Wundermittel gegen Corona

    Bereits 2020 sollen an der Charité Mittel entdeckt worden sein, die einen hohen Schutz gegen Coronainfektionen bieten. Das berichten zumindest diverse "Querdenker". Tatsächlich ist jedoch das Gegenteil der Fall. Von Wulf Rohwedder.
  • 28.04.2022 12:55

    Fake News unter seriöser Marke

    Angebliche Meldungen der tagesschau, des Spiegel, der BBC oder anderer seriöser Marken: Urheber von Fake News fälschen Nachrichtenseiten, um irreführende Inhalte zu tarnen. Von Patrick Gensing und Carla Reveland.
  • 01.03.2022 07:10

    Krieg in den sozialen Medien: Erst denken, dann teilen

    Rund um den Ukraine-Krieg kursieren in sozialen Medien neben vertrauenswürdigen Inhalten auch viele Gerüchte sowie nicht verifizierte Bilder und Videos. Worauf ist zu achten, um nicht auf mögliche Desinformation hereinzufallen?
  • 01.10.2021 06:05

    Idar-Oberstein: Reale Gewalt aus einer alternativen Welt

    Die Tötung eines 20-Jährigen in Idar-Oberstein durch einen Maskengegner hat viele Menschen erschüttert. Im faktenfinder-Podcast erklären Fachleute, warum eine alternative Wirklichkeit zu realer Gewalt führen kann.
  • 03.09.2021 06:00

    Attila Hildmann: Die falschen Propheten der Pandemie

    Attila Hildmann ist wohl das bekannteste Beispiel für Menschen, die in der Pandemie extrem abgedriftet sind. Im faktenfinder-Podcast erklären Fachleute, warum sich solche falschen Propheten in immer groteskeren Legenden verlieren.
  • 20.08.2021 06:01

    Die Hochwasser-Katastrophe und eine Flut von Fake News

    Allein eine Sprachnachricht mit einer Falschmeldung über 600 Kinder, die bei der Hochwasser-Katastrophe ums Leben gekommen seien, ist 300.000 mal aufgerufen worden. Im faktenfinder-Podcast erklären Fachleute, warum es so eine Flut an Fake News gab.
  • 18.06.2021 06:02

    Impfungen für Kinder: Wie gezielt Angst gemacht wird

    Impfungen für Kinder sind ein sensibles Thema, widersprüchliche Einschätzungen und Panikmache sorgen für Verunsicherung. Zudem kann das Thema zu schweren Konflikten in Familien führen, wie eine Jugendliche im faktenfinder-Podcast berichtet.
  • 04.06.2021 06:01

    Pressefreiheit: Medien als "Feinde des Volkes"?

    Sind die Medien gleichgeschaltet? Sollen sie systematisch desinformieren? Der Forscher Andreas Zick erklärt im faktenfinder-Podcast, Medien seien ein einfaches Feindbild, das oft mit anderen Vorurteilen verknüpft wird.
  • 20.05.2021 14:40

    Nahost-Demos: Kritik an Israel oder Antisemitismus?

    Parolen wie "Kindermörder Israel" seien antisemitisch, sagen die Fachleute Juliane Wetzel und Samuel Salzborn im faktenfinder-Podcast. Solche Motive knüpften an uralte Stereotypen an. Fake News spielen dabei eine zentrale Rolle.
  • 14.05.2021 06:00

    Klimawandel-Fakes: Was steckt dahinter?

    Wikinger, die Wein anbauen; Sonne, die für Klimawandel verantwortlich sei; Schneefall, der Beweise zur Erderwärmung widerlege: Im faktenfinder-Podcast klären Fachleute über irreführende Behauptungen zum Klima auf.
  • 29.04.2021 15:03

    Verbreitung von Fake News: Ältere besonders anfällig?

    Die Forscherin Pia Lamberty warnt im faktenfinder-Podcast, die ältere Generation werde übersehen, wenn es um die Bekämpfung von Fake News geht. Zudem müssten Medien klar benennen, was falsch sei.
Nachrichten & Wetter
Nachrichten & Wetter - Deine Schlagerwelt Aktuell
Nachrichten & Wetter - Deine Schlagerwelt Aktuell

Sven Weikam und Katharina Patek halten Sie stets auf dem Laufenden über die neuesten Ereignisse aus aller Welt sowie über das aktuelle Wetter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Immer zur 45. Minuten einer Stunde.

Wochenhoroskop
Nachrichten & Wetter - Deine Schlagerwelt Aktuell
Nachrichten & Wetter - Deine Schlagerwelt Aktuell

Entdecken Sie jede Woche neue Einblicke und Führung durch die Sterne mit unserem Wochenhoroskop.
Ihr zuverlässiger Begleiter für die Höhen und Tiefen des Alltags, inspiriert von den Rhythmen des Kosmos.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet externe Komponenten, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Ohne Ihre Zustimmung zu diesen Inhalten ist die Nutzung der Webseite möglicherweise nur eingeschränkt möglich. Durch das Akzeptieren aller Cookies stellen Sie sicher, dass alle Funktionen vollumfänglich verfügbar sind. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen